Markbass Home

Ich schätze, das wird eher dein Problem gewesen sein....
Möglich, das bleibt offen. Aber der 500er, den habe ich im Laden getestet, da greift dieser Gedanke nicht. Und ich war nicht alleine, da müssten sich schon zwei auf einmal geirrt haben, zusätzlich dass ich mich alleine beim 250er geirrt habe.... Na gut, auch das ist möglich... :o)


.. nicht schön, aber zu dem Preis gibt es sonst nichts wirklich besseres, finde ich....
Richtig. Markbass ist sein Geld wirklich wert, darüber diskutiere ich nicht, sondern stimme zu.

Ich bleibe nur dabei, dass man nur mit dem 800er auf der sicheren Seite ist, wenn man mal aufdrehen muss. Das ist selten der Fall bei mir, denn entweder spiele ich in kleineren Locations, sonst gibt es immer eine PA vom Veranstalter. Sobald es deutlich über 2-300 Leute geht, haben wir nicht dass Equipment zur Beschallung. Und bei dem beschriebenen Vorfall spielten wir vor ca. 1000 Leuten ohne PA! Das war das blöde. Wegen einen Fehlinformation waren wir für eine kleine Kneipe ausgerüstet. Da musste alles bis zum Anschlag aufgerissen werden. Mit unserer Erfahrung darfst Du davon ausgehen, dass nicht einfach alles auf Volldampf hochgeregelt wurde. Dass dann Boxen kaputt gehen oder Endstufen überhitzen ist klar. Aber du musst schon den maximalen Punkt finden, das meine ich mit Anschlag. Und da hat der 250er eben eine harte Grenze gezeigt.Ein unbefriedigender Auftritt, da war mein Solo noch die kleinste Ungemach. Mich hats nur genervt, weil ich mich auf mein Equipment verlassen will.

Und nochmals: es wäre interessant bezüglich des Limiters zuverlässige Informationen zu erhalten. Ich bin ganz sicher dass der 250er einen hat, aufgrund der Tests die ich mit dem 500er gemacht habe. Der verhielt sich genau wie der 250er! In den Manuals konnte ich wie bereits gesagt nichts finden. Hat jemand andere Quellen?
 
Das mit den hohen Gain Einstellungen, passt schon. Wenn es blinkt, zerrt es quasi sofort und das unangenehm, auch bei meinem LM 800. Mein LM 500 hat das genauso gemacht, so gesehen, gibt es da für mich keinen Unterschied. Blinkt die Gain LED - MUSS - etwas zurück geregelt werden.

und....nein, ein fehlendes Signal habe ich bisher bei noch keinem meiner Markbass Amps wahr genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Also könnte ich da vom Bass mit einem Klinke-Switchcraft-Kabel reingehen und erhielte einen "besseren/cleaneren" Sound?
Oder was soll dort sonst angeschlossen werden?
Nein, das ginge zwar, aber aus dem Bass kommt kein symmetrisches Signal.
Anschließen könntest Du jedes Gerät mit symmetrischen Ausgang, z.B. einen Preamp oder auch ein Mikrophon. Bei einigen MB Amps läßt sich sogar Phantompower dazu schalten (leider nicht beim LM III).
H
 
Möglich, das bleibt offen. Aber der 500er, den habe ich im Laden getestet, da greift dieser Gedanke nicht. Und ich war nicht alleine, da müssten sich schon zwei auf einmal geirrt haben, zusätzlich dass ich mich alleine beim 250er geirrt habe.... Na gut, auch das ist möglich... :o)
Ich glaube nicht, das du einen Endstufen-Limiter von einem 500W-Amp im Geschäft zum arbeiten bekommst, ohne das dir ein Verkäufer sag, das du einen an der Waffel hast.... ;-)

Der Limiter sitzt mit Sicherheit vor der Endstufe, wenn es einen gibt. Und dein 800er hat den mit Sicherheit dann auch.
Wie schon gesagt: ich kann die von mir 2 LM500 zeigen, da muss der Gain komplett anders stehen, damit beide gleich klingen. Das ist nicht immer 100% gleich bei Markbass... ;-)
Ich glaube auch, wenn der 500er dabei so ein Problem hätte, würde der nicht der meistverkaufte Amp von Markbass sein und die Endstufe wäre nicht in so vielen Amps verbaut.
Außerdem hätten Leute, wie Alain Caron, Mark King und Marcus Miller wahrscheinlich anderes Equipment gewählt.... ;-)


Deiner Schilderung von dem Gig nach zu urteilen, war der 250er ggf schon ganz ordentlich ausgereizt.... Da darf der auch mal "verkacken".... ;-)
Für sowas nimmt man auch keinen 150/250Watt-Digitalamp mit. Digiamps sind ja nicht ganz vergleichbar mit analogen Eisenschweinen. Ein alter 250W Trace Elliot macht ganz anders Radau... Beim Digiamp sind 250W-Amps für die Probe oder kleine Kneipenkonzerte die richtige Wahl. Nicht für 1000 Zuschauer direkt-Beschallung... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Clippen beim LM 250: Eine ähnliche Erfahrung wie @JotBot mache ich auch. Bei mir leuchtet die Clip-LED schon bei ca. 10 Uhr am Gain-Regler auf, und das mit einem passiven Yamaha-PJ-Bass. Ich muss zugeben, dass wir nicht die leiseste Band sind und die angeschlossene Box (Ashdown Rootmaster 112, 8 Ohm) vielleicht auch keinen hohen Wirkungsgrad hat, aber das Verhalten des Amps hat mich da schon etwas stutzig gemacht. Nach einem Gig kürzlich (da hatte ich allerdings noch einen Preamp davorgeschaltet) habe ich auf den Videos, die von uns gemacht wurden, festgestellt, dass die Clip-LED richtig oft aufgeblinkt hat, auch, aber nicht nur beim Slappen.

Momentan behelfe ich mir damit, das Gain zurückzufahren, würde aber auch gerne mal eine andere oder eine zweite Box ausprobieren.
 
najaaa....nicht die leiseste Band.....dann 1 x 12" Pappe mit 8Ohm, also somit "nur" 150Watt. Das kann ja nicht gut gehen.

Zur clip LED: Ich konnte alle meine MB-Amps auf 12:00 einstellen ohne das etwas leuchtet. (passive Bässe)
Ich denke es macht auch noch einen Unterschied ob man mit einem Plek auf einem Bass mit hochgdrehten PU´s rumballert, oder einen gepflegten Fingerstyle spielt. ;-)
 
najaaa....nicht die leiseste Band.....dann 1 x 12" Pappe mit 8Ohm, also somit "nur" 150Watt. Das kann ja nicht gut gehen.

Aber wirkt sich das wirklich auf die Empfindlichkeit der Vorstufe aus? (Ernsthafte Frage.)

Ich denke es macht auch noch einen Unterschied ob man mit einem Plek auf einem Bass mit hochgdrehten PU´s rumballert, oder einen gepflegten Fingerstyle spielt.

Wahrscheinlich ist einfach ein Teufelskreis: Man hört sich nicht gut, langt etwas beherzter zu, es clippt. Man dreht den Gain runter, hört sich nicht gut... usw.

Dann brauch ich wohl doch ne zweite Box. ;-)
 

Ich glaube nicht, das du einen Endstufen-Limiter von einem 500W-Amp im Geschäft zum arbeiten bekommst, ohne das dir ein Verkäufer sag, das du einen an der Waffel hast...
Den Unterschied von Glauben und Wissen erläutere ich nicht. Das Überstülpen der eigenen Erfahrungswerte auf andere auch nicht.

Der Limiter sitzt mit Sicherheit vor der Endstufe, wenn es einen gibt. Und dein 800er hat den mit Sicherheit dann auch.
Genau. Und Thomann hat dann nur bei den Angaben zum 500er einen Fehler gemacht, die haben in DER Wahrheit die DU kennst nämlich alle keinen. Meine sämtlichen Beobachtungen sind eh falsch. Auch der Verkäufer gilt nicht. :D

Außerdem hätten Leute, wie Alain Caron, Mark King und Marcus Miller wahrscheinlich anderes Equipment gewählt.
Genau, was DIE machen und wie die es machen weißt Du(!) *ganz* genau!

Die großen Bassisten bestätigen dich und ich habe Unsinn erzählt, oder gelogen oder ein schlimmeres psycho-pathologisches Problem. Denn mit meinen realen Erfahrungen KANN ja was nicht stimmen. Da Du dich bis jetzt standhaft nicht zu den Thomann-Angaben äußerst, auß dass Du sie ständig indirekt infrage stellst, habe ich wahrscheinlich auch dort nur falsches kopiert, gesehen und mir dazu überlegt.:o)

So bringt das natürlich nicht viel. Weißt Du was: du darfst deine Meinung einfach so behalten.

An alle anderen:
Vielleicht findet sich aber doch noch jemand, der mehr über die technischen Details weiß, bezüglich Limiter ja/nein, und warum beim Thomann die Angaben so sind wie sie sind - nämlich nicht schlüssig. Ich jedenfalls erkenne keinen Grund warum der schwächste und der stärkste Amp keinen Limiter erhalten aber der mittlere.

Das sich sowohl ein erfahrener Bassist als auch ein erfahrener Verkäufer beim Test eines Amps irren, nun, es mag irgendwie möglich sein. Aber einen Limiter zum anspringen zu bringen ist keine Sache von ausgeklügelten Verfahren, sonder eher einfach und grob in der Durchführung. Man muss halt radikal reinsteuern - und das haben wir gemacht. Nicht mehr - nicht weniger. Und pardon, aber der Laden hat NICHT gewackelt, es war einfach mal kurz laut.

Denn, um detaillierter zu werden, ich habe nicht mit der H- oder E-Saite gewummert, sondern das Problem trat beim reißen der G-Seite (poppen?) auf. Nachdem ich bei dem Laden Stammkunde bin, seit Jahrzehnten, und ein Leisetreter, so wie normalerweise live, habe ich mir das da mal rausgenommen. War auch gar kein Thema! Soviel dazu. Mannomann, das macht ganz fickerig, wenn jemand aus der Luft gegriffen einfach alles in Frage stellt.
 
Warum fragt denn keiner direkt beim Betrieb an, was konkret verbaut ist, statt zu spekulieren?
Ich spekuliere nicht, sondern vertraue meinen Tests. Ich kenne das Verhalten aller drei Amps, besessen habe ich zwei davon und der dritte hat ein klar deutbares Verhalten gezeigt, so dass ich ihn nicht gekauft habe.

Ja, ich fände es interessant die Doku vom Thomann zu verifizieren. In der Tat habe ich kein spezielles sondern nur ein allgemeines Interesse an speziell diesen Fakten, ich habe mich einfach von basspekoe etwas provozieren lassen.

Mindestens arbeitet mein jetziger Amp so wie er soll. Ich habe somit was ich brauche.Weiterhin bin ich aber interessiert, wenn jemand was weiß. Anlass zur Recherche habe ICH jedenfalls nicht. Neugierig wäre ich, mehr nicht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine halbwegs moderne Endstufe ohne Limiter würde ich als schecht designed ansehen. I.d.R. besitzen Class-D-Endsufen eine Strommessung im Ausgang, allein schon, um die Endstufe kurzschlussfest zu machen. Im Begrenzungsfall wird die Endstufe entweder abgeschaltet (das hört jeder) oder es gibt einen Rückkopplungszweig, der den Strom der Endstufe dynamsich begrenzt (das hört man u.U. nicht).
Jetzt spekuliere ich mal: Wäre ich Markbass, würde ich den Ausgangs-Limiter so wählen, dass er die Endsufe runterregelt, wenn ihre Stromaufnahme die Möglichkeiten des Netzteils zu überschreiten droht. Wie gesagt: reine Spekulation.

Mein LM 500 MkII (Class-AB anno 2006) geht übrigens auch in die Knie, wenn ich ihn aufreiße und mit heftigen Impulsen befeuere. Allerdings bin ich dann in einem Mörder-Lautstärkebereich, den ich niemals nutzen würde.
 
Ah, eine vernünftige Ansage, danke!

ein LM 500 MkII (Class-AB anno 2006) geht übrigens auch in die Knie, wenn ich ihn aufreiße und mit heftigen Impulsen befeuere. Allerdings bin ich dann in einem Mörder-Lautstärkebereich, den ich niemals nutzen würde.
Ja, genau genommen habe ich mich auch geärgert dass ich die 800-Watt Kiste kaufen "muss". Von der Leistung für mich einfach nur unnötig. Ich hatte ja nicht umsonst den 250er, das war kein unüberlegter Kauf.

Eine halbwegs moderne Endstufe ohne Limiter würde ich als schecht designed ansehen.
Inzwischen setze ich auch den Tranzformer ein, möglich, dass der meine wilden Slap-Soli auch entschärft. Aber Nummer sicher ist eben nochmal anders, außerdem nehme ich den Tranzformer nicht immer mit. Ich habe jetzt doch mal den Service angemailed, ist ja kein Aufwand. Mal sehen was die schreiben (und wann).
 
Ist er wohl.

Und das Problem das er hat wird nicht erwähnt. Bis sich ein Trottel findet, der ihn kauft und behält.
Ich habe es jedenfalls beim Rücksenden angegeben und der Store hat mir versichert, dass es aufgenommen wird.

Ich dachte ich probier's mal, wie weit man einer Retoure vertrauen kann, und habe mich per Mail nach dem Zustand, bzw. Mangel erkundigt.
Antwort: "... das Gerät befindet sich technischen in einwandfreiem Zustand. Bei Retouren mit dieser Beschreibung handelt es sich i.d.R. um Geräte, die bestellt kurz probiert und wegen Nichtgefallens zurückgeschickt wurden."

:confused:

Natürlich kann es sich hierbei auch um ein ganz anderes Gerät handeln.... :moose_head:

Aufgrund der Rechtschreibung wird es auch kein vorgefertigter Textbaustein gewesen sein :D

Positiv: Antwort innerhalb 10 Minuten! :great:
 

Zurück
Oben Unten