Markbass Home

Moin Freunde der schwarz-gelben Amps!
Bei meinem Little Mark 250 Black Line wurde mir der Lüfter im heimischen Spielzimmer zu laut. Mit der Smartphone App hab ich 54 db in ca 20 cm Abstand gemessen.
Zuerst hatte ich einen Versuch mit einem Papst Lüfter gestartet, aber der war genauso laut und hatte einen nervigsten Ton.
Also Noctua NF-A6x25 bestellt:
15815193752871471726694.jpg
Und eingebaut:
1581519412256994131754.jpg
Das Ergebnis stellt mich sehr zufrieden!
Farblich eher nicht, aber 48 db (das ist so leise, wie es im Raum am Tag bei dem windigen Wetter zur Zeit sowieso ist) im gleichen Abstand und ein viel angenehmeres Laufgeräusch machen den Aufwand wett!
Dem Lüfter liegen kurze Kabel bei, die die Drehzahl im Computer runtersetzen, im Amp funktionieren diese nicht, man muss direkt rot an rot, schwarz an schwarz an Knoten.
Der Deckel des LM ist aus etwas resonantem Blech, wenn man was auf den Amp stellt wird er noch ein Ticken ruhiger. Dafür hab ich den Mesa Subway, bisschen Luxus muss sein!
 

Anhänge

  • 1581519321840-1905735834.jpg
    1581519321840-1905735834.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 187
Ich dachte ich probier's mal, wie weit man einer Retoure vertrauen kann, und habe mich per Mail nach dem Zustand, bzw. Mangel erkundigt.
Antwort: "... das Gerät befindet sich technischen in einwandfreiem Zustand. Bei Retouren mit dieser Beschreibung handelt es sich i.d.R. um Geräte, die bestellt kurz probiert und wegen Nichtgefallens zurückgeschickt wurden."

:confused:

Natürlich kann es sich hierbei auch um ein ganz anderes Gerät handeln.... :moose_head:

Aufgrund der Rechtschreibung wird es auch kein vorgefertigter Textbaustein gewesen sein :D

Positiv: Antwort innerhalb 10 Minuten! :great:

Zufälle kann es ja geben. Soll ich ihn nochmal bestellen? :D

Wenn es ein anderer ist könnte ich den kaufen und habe gerade mal ne Email nach Colonia geschickt um zu erfragen ob das ein anderes Gerät ist. Den Wackeldackel will ich nämlich nicht zurück. ;-)
@yhawks
Lautstärke des Lüfters mit Handy App messen ist ja mal eine gute Idee.
Vielleicht sollte man mal einen Thread eröffnen wo jeder mal seine Lüfterwerte einträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nicht um wissenschaftliche Messwerte... Entscheidend ist eh der subjektive Eindruck. Aber ich fand es doch ganz spannend wie viel db in etwas erzeugt werden.
Ein in db leiser Lüfter kann ja auch viel unangenehmer klingen als ein lauter, wenn der Ton höher und pfeifend ist.
 
Es ging mir nicht um wissenschaftliche Messwerte... Entscheidend ist eh der subjektive Eindruck. Aber ich fand es doch ganz spannend wie viel db in etwas erzeugt werden.
Ein in db leiser Lüfter kann ja auch viel unangenehmer klingen als ein lauter, wenn der Ton höher und pfeifend ist.
Für den Einzelfall ist das OK, aber für einen breit angelegten Vergleich geht der Vorschlag von Moulin nicht.
Selbst bei den von dir genannten Werten bekomme ich schon Herzrhythmus Störungen :igitt: - die sind rein von den Werten extrem hoch.
 
Ich fand die Idee spannend.
Wissenschaftlich ist vieles nicht, kann aber trotzdem in gewisser Weise Aufschluss geben.

Ich vermute aber, dass der gleiche Lüfter in zwei verschiedenen Amps oder Combos auch unterschiedlich laut rüber kommen kann.
Ich denke, dass Markbass 802 und 121 P den gleichen Lüfter haben.
Im Music Man 115-B der ja ein Markbass ist, tickt ebenfalls der gleiche Lüfter, klingt da aber deutlich lauter als im 802.

Screenshot_20200213-113940_Gallery.jpg
 
Ich fand die Idee spannend.
Wissenschaftlich ist vieles nicht, kann aber trotzdem in gewisser Weise Aufschluss geben.

Ich vermute aber, dass der gleiche Lüfter in zwei verschiedenen Amps oder Combos auch unterschiedlich laut rüber kommen kann.
Ich denke, dass Markbass 802 und 121 P den gleichen Lüfter haben.
Im Music Man 115-B der ja ein Markbass ist, tickt ebenfalls der gleiche Lüfter, klingt da aber deutlich lauter als im 802.

Anhang anzeigen 356963
Die Idee an sich ist schon gut....
nur, hier ist ein "sehr technik orientiertes Forum", dass sich dann um jedes Dezibel streiten würde.
Relativ gesehen, gehen solche Vergleiche, absolut leider weniger, da die Messbedingungen extrem unterschiedlich sind.
Alle müssten das gleiche Smartphone verwenden und die Messungen kalibrieren.
Dazu kommen dann noch exakte Aufstellungen....
Freifeld, Raumakustik.....Oberflächen, auf denen das Testobjekt steht.
Da sind zu viele unbekannte Faktoren, die Einfluss nehmen im Spiel.
Schall und Schallpegel Messungen, funktionieren auch nicht linear, so dass die
Bedingungen zur Messung schon klar festgelegt und eingehalten werden müssten, um sie zu vergleichen.
 

Ich habe mich von Markbass gerade wieder zurück gezogen und bin wieder zurück bei Gallien Krueger.
Mein Minimark 802 bleibt ebenso, wie mein LM III 800, alles andere tummelt sich schon bei neuen Besitzern.

Der 802 bleibt....weil...er einfach praktisch, leicht, universell und gut ist. Der 802 ist zum üben ebenso geeignet, wie auch zum leichten und schnellen Transport, zu Kneipen Gigs oder andere Veranstaltungen.
Irgendwie ist der 802 ein tolles "Arbeitstier", im besten Sinn!

Mein LM III 800, ist extrem nah am Mesa Boogie Subway D800 dran und mit dem Subway + Preamp daran, besser.
Klar hat der Mesa bei höheren Pegeln noch etwas mehr "Schmalz auf der Stulle", das ist aber für mich nicht ganz so wichtig.
Der LM III 800, ist mit dem Amp Bag, dass man dazu kaufen kann, echt praktisch und easy zu transportieren.
 
Ich habe die angeschrieben, dass ich das Gerät gerne kaufen würde und bekam zur Antwort, dass es sich sehr wahrscheinlich um das Gerät handelt, das ich zurück geschickt habe.
Und ich habe nochmal angefragt, ob die Retoure zufällig ein verzogenes Gehäuse hat und wackelt :rofl:. Keine Antwort. :confused:
Naja, lassen wir's gut sein, wir wissen Bescheid in Zukunft....
 
Ich hoffe, dass ich demnächst mal schaffe nach Musik Produktiv zu fahren. So wie es aussieht haben die da reichlich Markbass zum Testen rum stehen.
Ich will noch unbedingt den 802 gehen den 121P testen.
GAS sagt natürlich: Kauf beide. :D

Screenshot_20200214-223146_Chrome.jpg


Weiß zufällig jemand wo man Ersatzteile für Markbass kaufen kann wenn mal etwas kaputt geht?
Ich habe bei Markbass direkt gefragt, bekam aber keine Antwort.
Ich meine, ich finde für jede Waschmaschine Ersatzteile, nur irgendwie für Amps und Boxen nicht.
 
 
MP hat den 802 nicht mehr aber mein Lieblingsladen hat ihn für mich bestellt.
Ich finde hinfahren, testen und kaufen immer schöner als das Bestellen.
Das wird dann ein schöner Gelbpappen Event. :-)

Ich bin sowieso im Moment Gelbpappenverrückt. Da gibt es ja noch so einiges was mir gefällt.
Der 121 P und der 250 Watt 210 Ninja Combo .
Der Ninja vor Allem wegen seiner Höhe von 70 cm. Braucht man sich zum Regeln nicht bücken.



Hat von Euch jemand mehrere Markbass in Betrieb? Welche ergänzen sich da am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von Euch jemand mehrere Markbass in Betrieb? Welche ergänzen sich da am besten?
Ja, ich. Zwei mal LM II. Das ist jetzt aber nicht das, was du wissen wolltest...

Einer davon spielt über die Boxen-Kombi TC RS112 + TC RS210. Da kommt bei lauter Gangart ein richtig rockig-rauher, kehliger Ton raus. So geil!
Der andere über eine handliche 115er. Auch geil, aber deutlich kultivierter. Der LM II ist vielseitiger als man denkt.

Den MB-Boxen kann ich nicht so viel abgewinnen.
 

Zurück
Oben Unten