Markbass Home

Hat von Euch jemand mehrere Markbass in Betrieb? Welche ergänzen sich da am besten?
Yo, icke! :-)
MB CMD 151P plus Zusatzbox NY 151, die ich allerdings noch unter dem alten Namen (Traveller?) gekauft hatte.
Oft reicht der Combo allein, wenn es mal lauter sein soll/muss, klemme ich die NY noch dran, dann wackelt die Bude.

Und für kleinere Anlässe habe ich noch den MicroMark 801, damit habe ich schon einige Gigs gespielt.
Solange kein Schlagzeug involviert ist, geht das wirklich prima!
 
Habe einen schönen Vormittag in Brilon verbracht n bin mit einem Minimark 802 zurück gekommen. :-)

Habe den vor Ort mit einem Fender CS mit Flats und einem Ibanez mit Rounds getestet.
Entscheidung war vorher schon fast klar aber im Laden hat er mich nochmal überzeugt.

20200228_183422.jpg
 
Moin, weiss irgendwer wo ich ´n Ersatzspeaker für meine alte Markbass 102 herkriege? Hab schon beim deutschen Vertrieb angerufen, die verweisen mich auf den Verkäufer, sprich den Laden wo ich das Teil gekauft hab. Gibt´s irgend ´ne andere Info. Hier im Forum und im grossen weiten Netz heisst von Markbass selbst gibt´s keine Rückmeldung auf Anfragen- Aber vielleicht habt ihr ja ´nen Tip???
 
@twoties
Wenn er gelb sein soll, wirst du wohl über ein Musikgeschäft bestellen müssen.
Ansonsten (also schwarz) wird wohl ein B&C 10HPL64 drinn sein (musst halt mal reinschauen...steht drauf...bei meinem CMD 121P isses so = 12HPL64).
Wahrscheinlich sind die LS parallel verdrahtet sodass du die 16 Ohm-Version bräuchtes (bei 8Ohm-Box). Für Serienverdrahtung gäbe es auch die 4-Ohm-Version...lässt sich dann alles googeln.
Bei 4-Ohm-Box halt die 8-Ohm-Version des LS.
Der Anschluss des frei verkauften LS ist etwas anders...aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, weiss irgendwer wo ich ´n Ersatzspeaker für meine alte Markbass 102 herkriege? Hab schon beim deutschen Vertrieb angerufen, die verweisen mich auf den Verkäufer, sprich den Laden wo ich das Teil gekauft hab. Gibt´s irgend ´ne andere Info. Hier im Forum und im grossen weiten Netz heisst von Markbass selbst gibt´s keine Rückmeldung auf Anfragen- Aber vielleicht habt ihr ja ´nen Tip???
Hast Du bei S.M.I.L.E. angerufen?

Irgendwie bekomm ich immer mehr den Eindruck das die Jungs nicht wollen oder keine Ahnung haben.
 
Moin, weiss irgendwer wo ich ´n Ersatzspeaker für meine alte Markbass 102 herkriege? Hab schon beim deutschen Vertrieb angerufen, die verweisen mich auf den Verkäufer, sprich den Laden wo ich das Teil gekauft hab. Gibt´s irgend ´ne andere Info. Hier im Forum und im grossen weiten Netz heisst von Markbass selbst gibt´s keine Rückmeldung auf Anfragen- Aber vielleicht habt ihr ja ´nen Tip???
Ein guter Grund, keine Markbass sonder Tecamp, Eich oder FMC zu kaufen.
 

Wenn es der ist, werden 8-Ohmer gerade in gelb angeboten:
Den gleichen bekommt man in schwarz etwas günstiger.
Die Wattangabe bei Markbass ist manchmal remarkable: z.B. ist im alten italienischen Mini CMD der B&C 12HPL64 drin. Der hat gerade mal die Hälfte an Nominal Power von dem von Markbass angegebenen LS-Wert der Combo.

Zudem scheinen die indonesischen Ausführungen bei 12-er Boxen schon mal diese LS drin zu haben (siehe Bilder). Bei Talkbass hat einer schon mal seine neue NY121 im gleichen Geschäft gegen ein vorhandenes Vorgängermodell getauscht und war froh drum, da das neue Modell ganz und gar nicht seinen Ansprüchen genügte. Der User hatte vor Neukauf schon mal die Box eines Freundes getestet und war vom neuen Modell enttäuscht.
Der neue sieht auch irgendwie anders aus (anderer Korb, andere Magnetabdeckung, Bezeichnung;12LVY1/vielleicht ein 12CL64 oder ein Nachbau dessen, hier gebraucht von Reverb). Von wann bis wann diese LS eingebaut wurden/werden ist mir unbekannt.
1584111490324.jpeg

1584111516074.jpeg

1584111543047.jpeg

Hier der 12HPL64:
1584111617830.png

Nicht dass ich ein großer Verfechter des 12HPL64 bin. Er hat halt einen Mitten-/Hochmittennöck, den der EQ des Mini CMD 121P oder LM nicht erfasst (da sind die neuen MB Vintageamps geeigneter bzw. ein par. zusätzlicher EQ).
Aber Vertrauen erweckender ist das Chassis m.E. schon als das des 12LVY1.
Edit:...und sollte der "Neue" doch der B&C 12CL64 sein, so hat er 2dB weniger ("Product specifications are subject to change without notice.":-)).
Edit: beruhigen oder gar beunruhigen sollte bzw. könnte das Statement aus dem Jahr 2016 von:
Marco de Virgiliis "Dear all, all my speakers come from my specifications, many years ago I used B&C speakers but from many years I don't use more it, but I have always the specification that I required. We made so big number of cabinet and never my customer had problem with it!!
I personally decide all speakers I use in my cabinet and I made so many test that you cannot believe.
All my speakers are tested with cabinet before to ship at 100%.
The speakers that I use today."

Ergebnis: B&C-Speaker scheinen nicht mehr drin zu sein...was aber nicht schlecht sein muss...aber: der neue Korb (wohl im Mini CMD) ist halt weniger stabil und die Auswirkungen bemängelt zumindest ein Talkbass-User aus 2016, der seinen Mini CMD 121P sogleich verkauft hat und stinkesauer war, dass immer noch mit B&C beworben wird.
Und mit Verlaub: wenn ich den Clone von oben so sehe, würde ich mir keine Original-LS zumindest für den Mini CMD oder Derivaten von Markbass nachbestellen.

Ich kann mich auch erinnern, dass ein User aus ca. 2013 hier im Forum bei einer nagelneuen 121H (glaub ich) von Verzerrungen bei bereits geringen Lautstärken sprach, bevor noch sein 5-Saiter zum Einsatz kam.
ah...hier...it`s @silber_bass (komischerweise hat er den Zerrer dann behalten:-)):

PS: ich selber hab den Markbass Mini CMD 121P aus Italien (12HPL64 inside) und bin wegen dem Handling schon zufrieden, wenn ich mir auch im klaren bin, dass die Werte von Markbass hinsichtlich dB bei Übertragung des angegebenen Frequenzbereichs angesichts des Minigehäuses (die Verstärkerabteilung nimmt ja auch noch ne Menge Volumen weg) sicher nicht stimmen werden. Es wird einem wohl durch Überbetonung eines gewissen Frequnzbereiches eine Menge Bass vorgegaukelt, der in Wahrheit nicht ganz so tief ist wie angegeben...egal da gut tragbar.
Einen Lautstärkeregler für den Tweeter habe ich eingebaut, denn das Zischen ist keine Internetweisheit sondern real (der eine ist weniger der andere ist mehr empfindlich...ich empfinde es schon mal unangenehm).
Setz ich die NY121 (made in Italy) darunter, die schließlich physikalisch perfekt passt und klanglich besser abgestimmt ist als die Combo, hab ich doch ein ordentliches und eben tragbares Stack, das ich angesichts der Produktänderungen nicht so schnell verkaufen werde.
Aber gut: vielleicht hat der Producer auch gelernt und die Qualität ist wieder top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis heute kein Feedback von Markbass zu meiner Frage bezüglich der Ausstattung der Verstärker, angesichts widersprüchlicher Angaben auf Werbeseiten. Hat sich für mich daher erledigt.
 
moin, eigentlich finde ich ja markbass doof (jehova jehova) aber nun spiele ich seid knapp 2 jahren auch diese teile aus unterschiedlichen gründen, ja sogar demnächst wohl auch ein boxenstack davon (wollte es dann doch mal einheitlich auf der bühne), egal. meine frage:

spielt hier eigentlich jemand einen R 500 amp?

jenen welchen diesen hier:

r500.jpg__1980x1980_q85_subsampling-2.jpg


der würde mich dann doch reizen auf grund seiner etwas anderen ausrichtung. leider garnicht irgendwo auf dem gebrauchtmarkt oder sonst wo zu finden (logo, is ja raus aus dem programm...).

also wer einen spielt, da wäre ich mal an erfahrungswerten interessiert.

dankeeeeeee....
 
laut bass professor test eine eher rockigere auslegung und deutlich entfernt vom normalen klangbild bei markbass. (z.b. andere einsatzfrequenzen im EQ) deswegen fragte ich ja.
 

Zurück
Oben Unten