Markbass Home

genau das kann ich eben nicht sagen und wollte ich in erfahrung bringen. laut text etwas weniger markbass mitten, wenn ichs recht in erinnerung habe. schaue noch mal ins heft....
 
Hallo Leute,
ich wollte Euch mal was fragen wegen einem LMII Problem. Ich habe vor einiger Zeit (ca 1,5 Jahre) hier im Forum einen LM 2 gebraucht gekauft, alles paletti. Zuhause habe ich einen LM250 mit JB School Player am Start (was ja mehr als laut sein kann...).
Nun hatte ich immer vermisst, dass man keinen Aux einstöpseln kann und @Rhino- hat mir erklärt, wie ich da mit einem Trick hinten das doch einstecken kann. Auch habe ich zuhause mein Stimmgerät am Tuner Eingang angeschlossen und alles läuft.
Im Proberaum (wo der LM2 steht), wollte ich den Kollegen etwas auf dem iPod vorspielen und mit Rhino-'s Trick ihn hinten einstöppseln, das funktionierte aber nicht. Ich habe es meiner Nervosität (Hektik) geschuldet, dass es nicht gelaufen ist und nicht weiter darüber nachgedacht.
Weiter hatte ich das Stimmgerät über den Tuner Eingang benutzen wollen und habe mich immer gewundert, dass es nicht nichts anzeigt, wenn das Kabel im Input ist sondern nur im Output... kann ja nicht sein.... :O! Aber auch da nicht gross überlegt, weil die Zeit zum Proben bei uns relativ knapp ist.
Irgendwann wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe alle Einstellungen zuhause am LM250 gemacht und dort funktionieren sie wie sie sollen, also muss ich davon ausgehen, dass irgendetwas kaputt ist, was nach "hinten raus geht", wenn ich es mal so salopp formulieren darf.
Denn wenn ich den Bass vorne einstöpsle klingt der Amp problemlos.
Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob auch jemand von Euch sowas mal erlebt hat und vielleicht weiss was es sein könnte.

Leider kann ich jetzt nichts ausprobieren, denn der Amp steht im Proberaum in der Schweiz und ich bin in Frankreich (ausserdem ohne Auto, also kann ich eh nicht hingehen, da zu weit) und wir haben Ausgangssperre.

Interessieren würde es mich trotzdem.
Cheers Snape
 
Tuner: Der LMII hat doch nur einen Tuner-Output, sprich einen Ausgang aus dem Amp, der das unbearbeitete Signal zum Input des Tuners abzweigt. Ein Input in den Amp, der das Signal vom Output des Tuner wieder zurück in den Amp routet, gibt es am LM II nicht. Wozu auch?
@Rhino 's Trick: Vermutlich hast du den Effekt-Return des LM250 als Aux-Input genutzt. Sollte am LMII auch gehen. Falls du nicht Bass dazu spielen kannst, musst du den Effektweg des LMII auf "parallel" jumpern. Das geht so: https://www.bassic.de/threads/how-t...fects-loop-umbauen-seriell-parallel.14853245/
 
Also, ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt:

Zum Tuner:
genau, ich habe das Kabel des Tuners hinten eingestöpselt (Tuner out) und das Kabel dann am Tuner in den "input" gesteckt. NIX, kein Signal. Habe das Kabel in den "output" gesteckt (unlogisch), Siganl okay... Zuhause am LM250 funzte der Tuner "input". Somit war für mich klar, dass der Tuner gar kein Signal vom LM2 zum Input bekam und somit über seinen Mic funktionierte.

Ich denke nicht dass @Rhino- etwas falsch gemacht hat, und er muss auch nichts ausbaden, ich meine bloss, dass irgendwas hinten nicht stimmt.
MP3 anschliessen war so:
Zitat: "ja, geht...MP3 Player in Return und dann Bass dazu klimpern haut hin" Zitat Ende

Aber eben, irgendwas ist jetzt komisch... oder eben kaputt. Das heisst, ich habe ihn damit NICHT kaputt gemacht, weil es ja von Anfang an gar nicht funktioniert hatte... (jedenfalls nicht bei diesem LM2)
 
Ok, es ist offenbar nicht die Zeit für Humor, sorry … :rolleyes:
Ah doch... SORRY... ich habe es einfach nicht erkannt... und ich wollte halt nicht dass Rhino- irgendwie plötzlich komisch dasteht und dann was liest was er eventuell falsch verstehen könnte...

Im Gegenteil, wir sind in Ausgangssperre und da muss man den Humor behalten :D

Aber Spass aufs Fahrrad... ich frage mich wirklich was da komisch ist an dem Amp.
 
Alles gut :bier: …. ich habe leider meinen LM III gerade nicht zur Hand, sonst könnte ich Dein "Problem" nachstellen … aber der geschätzte Kollege @Rhino- wird sich sicher im Laufe des Wochenendes hier mal melden und hat vermutlich auch einen Lösungsvorschlag :-)
 
Hast Du bei S.M.I.L.E. angerufen?

Irgendwie bekomm ich immer mehr den Eindruck das die Jungs nicht wollen oder keine Ahnung haben.
Erstmal sorry für die späte Antwort meinerseits und Dank für deine. Bei S.M.I.L.E hab ich angerufenund die verweisen mich halt an den Verkäufer,sprich den Laden wo ich das teil gekauft hab.
 
@twoties
Wenn er gelb sein soll, wirst du wohl über ein Musikgeschäft bestellen müssen.
Ansonsten (also schwarz) wird wohl ein B&C 10HPL64 drinn sein (musst halt mal reinschauen...steht drauf...bei meinem CMD 121P isses so = 12HPL64).
Wahrscheinlich sind die LS parallel verdrahtet sodass du die 16 Ohm-Version bräuchtes (bei 8Ohm-Box). Für Serienverdrahtung gäbe es auch die 4-Ohm-Version...lässt sich dann alles googeln.
Bei 4-Ohm-Box halt die 8-Ohm-Version des LS.
Der Anschluss des frei verkauften LS ist etwas anders...aber egal.
Hi Luu, danke für deinen Tip und sorry für meine späte Antwort...gelb braucht er nicht sein, der speaker,ist ein betagtes Model meine kleine Traveller 102. Ist ne 8 Ohm und jetzt hab ich ja Zeit um das Ding auszubauen und zu gucken wie´s verkabelt ist.
Thanx
 

@twoties
keine Ursache...erzähl dann bitte noch was in der altehrwürdigen Box drin ist...danke im voraus.
 
@snape
Ich bin kein Techniker aber aus logischen Überlegungen denke ich zumindest beim Tuner out an einen Defekt, da das Signal ankommen muss, ganz egal ob der Amp par. oder ser. gejumpert ist.
Tuner out und Send liegen par. zueinander im gleichen Strang. Teste bei nächster Gelegenheit noch, ob am Send ein Signal anliegt (mit Stimmgerät nur bei geringfügigem Gain). Vielleicht ist ja der ganze Send-/Tunerout-Strang tot.
Den Return würde ich auch noch einmal testen. Da genügt der direkte Anschluss eines Basses und Masterregelung.
Funktioniert der dann auch nicht, ist da womöglich auch was hinüber.
Funktioniert er, dann kann die mangelnde Übertragung der Signale eines MP3-Players nur am mangelden Kontakt des mglw. genutzten Stereosteckers (=edit) liegen.
Hybrides Jumpering sprich: der Hauptjumper wird belassen und der Jumper am Send wird auf seriell gesteckt, kann auch noch eine Fehlerquelle bei totem Send-Strang sein aber ich glaube es eher nicht.
Ich leg jetzt mal das Service-Manual des MB LMII bei und lasse die Techniker sprechen, am besten nach all deinen Tests (und die ohne jeglichen Zeitdruck vor Ort).
Und wie wir alle wissen, kann das leider dauern:rolleyes:.
Gesundheit an alle!
Edit: Lege noch die Bedienungsanleitung des alten R500 bei, die @schneebass schon hat und wenn nicht interessieren könnte.
Dort ist auf Seite 10 das Blockdiagramm abgebildet, das die Funktionen der Jumper bei Markbass mglw. allgemein darstellen könnte.
Nebenbei: beim R500 sind die Höhen so angesetzt, dass sie in ihrem Bereich die Überhöhungen mancher Lautsprecher ganz gut zähmen oder noch weiter überhöhen können....alle EQs nur mit +/-12dB aber bei großer Breite.
 

Anhänge

  • Service manual_mark_bass_little_markii-combo.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 162
  • MB 500R.pdf
    1 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir vielmals Luu, werde Deine Ausführung ausdrucken und wenn ich dann mal wieder zur Probe gehen darf sprich der ganze Corona-Mist vorbei ist, das dann mal ausprobieren.
Hoffen wir das Beste...
 
Das Ende der fahnenstange ist erreicht, sonst passt es nicht mehr durch die Tür..... :D


20200326_141626.jpg
 
richtig. leider baut markbass keine 2ohm amps. egal: entweder ist eine box nur als "fake" mit dabei (oder garnicht) oder aber ich splitte das signal in einer selbst gelöteten Y-box und leite es dann auf meine beiden TTEs. der 500er übernimmt dann den part mit den 4 ohm, wärend der 800er dann eine einzelne box anfeuert. wie das mischungsverhältnis dann sein muss, werde ich noch rausfinden. um das klarzustellen: diese letzte variante ist eine für wirklich große bühnen, wo wir als band auf die "kacke" hauen müssen. bisher reichte immer meine 212er von FMC aus (würde sie auch auf großer bühne). bei großen events (baltic open air) solls dann aber auch etwas show sein. die eintelnen komponenten sind aber auch austauschbar bzw. verkleinerbar und für jede location zurechtstückelbar. auch darauf kam es u. a. mir an.
 

Zurück
Oben Unten