Markbass Home

So?

1601316482159.png
 
.... konsequent wäre jetzt ein Panda in Schwarz/Gelb 😉
Sorry, aber in den Farben kann es nur ein Auto geben...
Den Gelb-Schwarzen-Renner (Sondermodell vom VW1303 von 1973)
VW-Kaefer-1303-S-GSR-Sondermodell-474x316-2556c96e3d13ccad.jpg



...ein VW Käfer 1302 (und später ein VW Käfer 1300) waren meine ersten Bandfahrzeuge. Mit ausgebautem Beifahrersitz war auch das transportieren von PA und Bassanlage nie ein Problem... ;-)

...einen weißen VW Käfer 1300 von 1969 fahre ich heute noch. Und manchmal auch mit kleinem Besteck zur Band-Probe... :-)
 
Ich habe die "schwarzgelben" jetzt endgültig verlassen.
War eine gute und interessante Zeit.
Was bleibt?
Sehr guter Sound, ordentlich "BUMS" :D
und ein guter Transportfaktor.

Was habe ich vermisst?
Das System Markbass, wurde nicht wirklich zuende gedacht.
Oft: fehlender Mute Schalter, relativ laute Lüfter und schlecht kombinierbare
Boxenmaße.

Wo ging es hin?
Eich T900 mit 115+112XS
und als fettes Stack GK 115 und 112 Neo bzw 312 Neo.
Hauptamp: zurzeit Genz Benz 750 bzw GK 400 RB IV

"Tschö" ihr gelben.....👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Auto war auch ein Käfer, mit 6 Volt Bordspannung! Da konnte man nicht mal ein Autoradio betreiben, bis zu dem Zeitpunkt wo ich dann einen Spannungswandler eingebaut habe. Ich glaube wir haben den dann irgendwann mal auf 12 Volt umgebaut, ist aber einfach zu lange her, nix genaue Erinnerung, 80er Jahre, Sex + Drugs + Rock´n Roll.
 
Oft fehlende Mute Schalter, relativ laute Lüfter und schlecht kombinierbare
Boxenmaße
Da geb ich dir recht...
Der oft fehlende Mute ist tatsächlich nicht so schön.

Die Boxenmaße passen gut, solange man in einer Serie bleibt. Beim kombinieren unterschiedlicher Serien (z.B. Traveller und Standard ) passen die Boxen manchmal nur um 1cm nicht gut übereinander, was auch irgendwie blöd ist.

Laute Lüfter hatte ich aber bisher nur einen einzigen. Bei einem 250er Blackline. Bei insgesamt 8 Amps von Markbass immer noch ok...
Den einen lauten Lüfter konnte ich auch unkompliziert gegen einen leisen Lüfter tauschen...

...und ehrlich gesagt, gibt es farblich schönere Amps/Boxen. Aber es ist noch ok... die Biene Maja ;-)

Ich hatte viele Amps bisher. Was mich zu Markbass gebracht hat, war einzig der Sound (und zusätzlich natürlich auch das Gewicht).
MarkbassAmps sind halt extrem trocken und klar. Den Bass hört man immer gut raus, ohne Wummern und Dröhnen. Und der "Knurrfaktor" ist extrem hoch....
Mit Markbass hab ich deutlich weniger Probleme, mich klar hörbar im Bandmix zu positionieren, ohne das mir jemand sagt, ich bin zu laut. Und wenn ich mal mit Eden, Tecamp, Gallien Krüger, usw gespielt hatte, kamen die Band Kollegen nachher zu mir und sagten mir, ich solle nächstes Mal bitte wieder mein Markbass-Zeug anschleppen... (Einzig Phil Jones wird ohne Murren geduldet)

...so muss ich halt den fehlenden Mute-Schalter mittels Bodentuner ersetzen und gucken, welche Boxen ich wie kombiniere... ;-)
 
Ich hatte noch einen Little Mark III als Backup- und Übe-Amp, den ich aber wohl auch verkaufen werde ...

Das ist sicher ein ordentlicher Amp, für Einsteiger sogar ein sehr guter ... aber ich bin letztlich nie so ganz glücklich geworden mit den vorgegebenen Frequenzbereichen (natürlich ein persönliches Problem) .... auch fand ich den Sound irgendwann nur noch 08/15 (was man natürlich mit Preamps oder Effekten würzen kann) ... der Lüfter hat mich weniger gestört, den fehlenden Mute-Schalter habe ich ebenfalls über das Board (Tuner) ausgeglichen ... naja, und die Biene-Maja-Optik habe ich halt in Kauf genommen - so schlimm ist es ja auch nicht ;-)

Und: Nein, meine Kollegen in beiden Bands haben weder gejubelt noch geweint, wenn ich den Markbass mal mitgebracht habe :D
 
Fehlender Mute-Schalter ist für mich nie ein Problem gewesen. Man kann den Amp ja auch einfach völlig Gerauschfrei ausschalten. Ich hab mir als Backup aber jetzt den TC Bam200 geholt.
Preis und Größe waren die Kaufargumente.
 

aber ich bin letztlich nie so ganz glücklich geworden mit den vorgegebenen Frequenzbereichen (natürlich ein persönliches Problem)
Das ist wahrscheinlich reine Geschmackssache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht...
Für mich z.B. sind die Frequenzen ideal. Gerade die Mitten (380Hz cut gegen Dröhnen, 800Hz boost um den Bass nach vorne zu bringen).
Bei Gallien Krüger sind mir die Mitten immer zu hoch/tief gewesen. Aber das mag sicher jeder anders...



auch fand ich den Sound irgendwann nur noch 08/15 (was man natürlich mit Preamps oder Effekten würzen kann)
...und genau da unterscheiden sich die Geschmäcker noch deutlicher... Die einen wollen einen Charaktersound, die anderen wollen einfach einen neutralen Amp der nur Laut macht.

Jeder der einen Markbass (oder Glockenklang, Phil Jones, Trickfish, etc...) kauft und Charakter erwartet, hat den falschen Amp gekauft.
Umgekehrt genauso... Ich habe früher SWR, Ampeg, Marshall DBS , u.a. gehabt. Und ehrlich gesagt hat mich der Grundsound irgendwann total genervt. Erst, als ich Gallien Krüger gespielt gatte, hab ich gemerkt, was ich brauche. Nämlich einen cleanen neutralen Sound. Der früheren Amps waren einfach Fehlkäufe...

Wenn meine Freundin über meine Bassanlage mit meiner Bass-Einstellung E-Piano spielt, klingt das total natürlich. So mag ich das.... :-)
Andere finden das wahrscheinlich langweilig... ;-)
 
Das ist wahrscheinlich reine Geschmackssache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht...
Für mich z.B. sind die Frequenzen ideal. Gerade die Mitten (380Hz cut gegen Dröhnen, 800Hz boost um den Bass nach vorne zu bringen)....
Ich habe Deine EQ-Tipps immer gerne beherzigt, Chris :great:... leider war die Umsetzung letztlich unbefriedigend, was an meinen Bässen, Bands oder Hörgewohnheiten liegen mag ... gerade mit dem genannten Lo-Mid-Cut hat mein Sound dermaßen an Fundament verloren, das ließ sich auch nicht mehr anderweitig auffangen ...

Interessanter sind da schon die 800 Hz, die ich nämlich jetzt auch an meinem Eich T-500 am Hi-Mid-Regler vorfinde ... und witzigerweise habe ich entdeckt, dass mein Sweet-Spot an der parametrischen Mittenregelung meines Aguilar ebenfalls bei 700 bis 800 Hz liegt ...

und genau da unterscheiden sich die Geschmäcker noch deutlicher... Die einen wollen einen Charaktersound, die anderen wollen einfach einen neutralen Amp der nur Laut macht.
"Neutral" klingen mein Eich oder der EBS auch, aber am Ende fand ich den Markbass-Klang einfach "langweilig" ... wie Du richtigerweise sagst: Geschmacksache oder subjekte Hörgewohnheit :great:
 
Habe letzte Woche den Big Bang ins Haus bekommen (Danke Tobi!!) und bin wieder begeistert von dem Markbasssound. Brauch zwar noch ne passende Box aber über ne 408 mit 112 (beide v. Warwick) in Kombi klingt das schon vertraut! Ach ja.... und EQ 2 (VLF/VPF)/Mute über den günstigen FS 2 von Leadfoot (Hausmarke Big T).
 
gerade mit dem genannten Lo-Mid-Cut hat mein Sound dermaßen an Fundament verloren,
Das liegt an so vielen Faktoren (Bandsound, Instrument, Spielweise, Musik-Art, Geschmack, ...), das ist sicher bei jedem anders. Zuviel cut darf es aber niemals sein... ;-)

Komischerweise habe ich früher mit den "Charakter-Amps" einen Boost im Tiefbass gebraucht. Heute mit neutralem Amps eher einen Cut, trotzdem hab ich growl und knurr.
Ist eigentlich interessant...
Aber sicher auch bei jedem anders... ;-)
 
Doch, der Reidmar kommt schon sehr clean rüber .... der Classic 500 natürlich weniger ...
Clean mag sein. Aber nicht neutral...
Ich habe erst heute vormittag mal wieder über einen EBS gespielt... nix is' mit neutral...

Neutral ist für mich z.B. der Kanal eines guten Mischpultes, oder ein sehr guter Akustikamp. Davon ist der Reidmar aber weit entfernt... ;-)
Genauso wie z.B. SWR. Die sind clean, aber alles andere als neutral... ;-)

Ist ja auch ok so. Neutral heißt ja nicht besser oder schlechter. Ist halt Geschmackssache, wie fast alles...
 

Zurück
Oben Unten