Markbass Home

Bei mir war NAD heute, zu meinem Blackline und dem Stapel galliern hat sich n italienischer 250er gesellt, der vor n paar jahren schon mal meiner war :D über den Umweg über 2 Kumpels wieder bei mir.... ("gute Fotos mach day war wogl nicht ;-) )

mb250.jpeg
 
Weiß jemand wie der Effektweg auf der Rückseite beim LM Tube geschaltet ist?
Gibt es evtl. sogar ein Schaltschema/Schaltplan (oder wie das heisst)?
Finde derzeit auf die Schnelle keins.
 
hatte erst den "kleinen" Markbass 15" Combo mit 150 Watt ausgeliehen (JMB Players edition mit 150 Watt), dann fiel meinen Eltern ein daß sie uns zur Geburt noch was Gutes tun wollten... Markbass CMD151 Combo und die Kleine war schwer begeistert mit ihren 5 Monaten. Mittlerweile tanzt sie, ist jetzt 2 Jahre alt. Ich find den Amp relativ neutral mit sehr sauberer Wiedergabe in den unteren Frequenzbereichen bis hin zum Infraschall. Die Combo hat eine 4 Ohm Endstufe, der Lautsprecher 8 Ohm. Hätte also noch Reserven für eine zweite 8 Ohm Box in Parallelschaltung. Ich liebäugel mit was von Markbass, nur gibts keine von denen die 42 cm breit sind so wie die Combo. Ein Bassexperte meinte daß eine 2x10 Box die Mitten besser rüberbringen würde aber mal abwarten.
20.6.19 Papa spielt lick it up von Kiss.jpg
 
nur gibts keine von denen die 42 cm breit sind so wie die Combo
Natürlich gibt es von Markbass die passende Box zum CMD 151-Combo...
http://www.markbass.it/product-detail/new-york-151/

Die New York 151p.

Sieht als Stack so aus...
20180128_003611.jpg




meinte daß eine 2x10 Box die Mitten besser rüberbringen würde
Ja, ist so... klingt etwas aggressiver in den Mitten. Aber das ist Geschmackssache. Wenn du lieber Punch und Druck magst, wäre die 2x15"-Kombi wahrscheinlich besser.
Solltest du ausprobieren...

Man kann auch eine 1x12" probieren. Oder die große 2x10" und sie unten hinstellen...
Am besten in ein großes Geschäft fahren und alles mögliche ausprobieren. Das bringt Erkenntnisse... ;-)
 
ja an die hab ich schon gedacht, da krieg ich feuchte Träume. Die in unserer Mietswohnung Träume bleiben, denn Probieren beim Händler is aktiell nich, aber mein Bruder und ich haben noch ein alleinstehendes Bauernhaus in BaWü mit einem Probenraum, wo ich sowas mal austesten könnte, ab April oder so wenn die Ausgangsperre in BaWü mal wegfällt.

Im Umkreis von 50 Meter keine Nachbarn und Zyklopenmauern im Erdgeschoß. Wird in ein paar Jahren mal unser Zuhause - das linke Nachbarhaus steht leer und verfällt, das rechte Nachbarhaus ist das Rathaus des 2000 Leute Dorfes und im Erdgeschoß probt der Musikverein, wenn er wieder darf. Darüber hat sich noch keiner beklagt, und vielleicht interessiert sich ja einer von den 10 "minderjährigen unbegleiteten Geflüchteten" im Dachgeschoß des Rathauses für ein Bandprojekt wenn wir mal dahinziehen.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand was zum Markbass F Series Mark Little 450 W (der rote) sagen?
Ich finde da nicht wirklich viel zu dem.
Mich interessieren Klangregelung (praxisgerecht brauchbar?), Lüftergeräusch (falls er überhaupt einen Lüfter hat), Effektweg - wie macht er sich im praktischen Einsatz?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Uli
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand was zum Markbass F Series Mark Little 450 W (der rote) sagen?
Ich finde da nicht wirklich viel zu dem.
Mich interessieren Klangregelung (praxisgerecht brauchbar?), Lüftergeräusch (falls er überhaupt einen Lüfter hat), Effektweg - wie macht er sich im praktischen Einsatz?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Uli
hatte den vor jahren. also unter vorbehalt: sehr klangneutral also kaum färbung. im prinzip also prädistiniert für vorgeschaltete preamps mit färbung. klangregelung eher typisch MB. packt gzt zu und ist zu händeln. lüftergeräusch war glaube ich gut( also nicht fön nachm duschen!!), wie gesagt unter vorbehalt. hilft das?
 
hatte den vor jahren. also unter vorbehalt: sehr klangneutral also kaum färbung. im prinzip also prädistiniert für vorgeschaltete preamps mit färbung. klangregelung eher typisch MB. packt gzt zu und ist zu händeln. lüftergeräusch war glaube ich gut( also nicht fön nachm duschen!!), wie gesagt unter vorbehalt. hilft das?
Ja, danke - das hilft mir sehr, vor allem auch deine Aussage "klangneutral".
Ich komme von der Röhrenvorstufe und Transistorendstufe und bin ich auf der Suche nach was kleinem, leichten, unkompliziertem.
Ich könnte einen Markbass F Series Mark Little 450 W bekommmen, aber er musss zu mir und meinem Geschmack passen.

LG, Uli
 

Ja, danke - das hilft mir sehr, vor allem auch deine Aussage "klangneutral".
Ich komme von der Röhrenvorstufe und Transistorendstufe und bin ich auf der Suche nach was kleinem, leichten, unkompliziertem.
Ich könnte einen Markbass F Series Mark Little 450 W bekommmen, aber er musss zu mir und meinem Geschmack passen.

LG, Uli
soo leicht ist der garnicht, weil noch konventionelle endstufe. ca 8 kg, wenn ichs richtig in erinnerung habe.
 
Mal ne ganz andere frage. ich dachte immer, MB hätte noch nie eine reine endstufe herausgebracht, stimmt aber nicht.

MB 1000

mb_1000_2014.jpg__1980x1980_q85_subsampling-2.jpg


Hat das teil eigentlich jemals jemand in der hand gehabt oder getestet oder besitzt es sogar? kann wer dazu was sagen? es wäre sozusagen meine "lösung"....
 
Ist das ClassD?


Edit: Selbst ist der Mann! Also:



Inputs: Left (mono) & Right: balanced (impedance: 5 Kohm / max.voltage: 30 Vpp)

Outputs (Link)
: balanced (parallel output for each channel)Controls
LEVEL: Left (mono) & Right
LIMITER: Left (mono) & Right
BRIDGE

Power output:

300+300W @ 8ohm
500+500W @ 4ohm
1000W @ 8ohm (BRIDGE)

Slew rate:
10 V/us

Damping factor:
>60

Noise ratio
: >100 dB/A

Frequency response:
3 Hz to 20 kHz

Sensitivity:
500 mVp

Power devices:
switching mosfets

Dimensions
:1U standard rack / depth: 365mm

Weight:
3,8 kg / 8.38 lbs



Wassas nich alles geben tut...was sind das für "Amp Frames"? Sind discontinued, wie der MB 1000, dennoch erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ClassD?


Edit: Selbst ist der Mann! Also:



Inputs: Left (mono) & Right: balanced (impedance: 5 Kohm / max.voltage: 30 Vpp)

Outputs (Link): balanced (parallel output for each channel)Controls
LEVEL: Left (mono) & Right
LIMITER: Left (mono) & Right
BRIDGE

Power output:
300+300W @ 8ohm
500+500W @ 4ohm
1000W @ 8ohm (BRIDGE)

Slew rate: 10 V/us

Damping factor: >60

Noise ratio: >100 dB/A

Frequency response: 3 Hz to 20 kHz

Sensitivity: 500 mVp

Power devices: switching mosfets

Dimensions:1U standard rack / depth: 365mm

Weight: 3,8 kg / 8.38 lbs



Wassas nich alles geben tut...was sind das für "Amp Frames"? Sind discontinued, wie der MB 1000, dennoch erwähnenswert.
die amp frames gehören zum momark. kannste im prinzip deinen amp selbst bestücken.
 

Zurück
Oben Unten