Markbass Home

Aber ich will mich nicht beschweren. Der Amp klingt super, ist leicht und leistet mir gute Dienste
Ich habe u.a. den 102p LM2 Combo. Der ist klasse, klingt gut, setzt sich durch und bei Bedarf brüllelaut.
Aber wie gesagt: Dein HT-Problem kenne ich so nicht....
Der 2x10"er Combo liefert aber sicher auch ohne HT genügend Höhen, so das du auf den (leicht nervigen) Piezo eigentlich gut verzichten kannst... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Nein, das war überall so, an den verschiedensten Orten und Steckdosen. Ich habe auch keine Effekte im Loop.
Aber was ich zu Beginn festgestellt habe ist, dass die Vorstufe unheimlich "hot" aus dem Effect-Send rausballert. Und zwar ist das Signal so stark, dass eigentlich jedes Effektgerät das man einschleifen will anfängt zu zerren. Das würde aber nicht erklären, warum die Bass-Chassis bei heruntergedrehtem Master still sind der HT aber munter vor sich hin rauscht...
Aber ich will mich nicht beschweren. Der Amp klingt super, ist leicht und leistet mir gute Dienste :-)
ich weiß nicht ob wir das hier schon hatten...aber vielleicht mal den Gain etwas runterdrehen. 12:00 ist i.d.R. dicke ausreichend.
 
ich weiß nicht ob wir das hier schon hatten...aber vielleicht mal den Gain etwas runterdrehen. 12:00 ist i.d.R. dicke ausreichend.
Zu mal der Gain bei den Markbässen die ich kenne eh recht knackig ist, den muss man gar nicht allzu hoch drehen.
Wenn ich den Gain beim Ninja auf 12 Uhr stelle, kann ich den Master nur noch mit anpusten bewegen :ugly: .
Aber selbst beim kleinen Nano stelle ich den bei Output schwächeren Bässen nie über 11 Uhr, da kommt trotzdem immer noch mehr als genug Saft an.
 
Zu mal der Gain bei den Markbässen die ich kenne eh recht knackig ist, den muss man gar nicht allzu hoch drehen.
Wenn ich den Gain beim Ninja auf 12 Uhr stelle, kann ich den Master nur noch mit anpusten bewegen :ugly: .
Aber selbst beim kleinen Nano stelle ich den bei Output schwächeren Bässen nie über 11 Uhr, da kommt trotzdem immer noch mehr als genug Saft an.
Das würde auf jeden Fall auch erklären 1. warum es rauscht (man zieht sich durch die enorme Verstärkung das Rauschen hoch) und 2. der effekt-out übersteuert (wenn mich nicht alles täuscht wird der hinter dem Gain abgenommen)

EDIT sagt: meine Markbass Zeit ist ja etwas her, aber ich meine mich zu erinnern den Gain irgendwo bei 9-10:00 Uhr stehen gehabt zu haben-
 
EDIT sagt: meine Markbass Zeit ist ja etwas her, aber ich meine mich zu erinnern den Gain irgendwo bei 9-10:00 Uhr stehen gehabt zu haben-
Zu Hause mache ich auch nur auf 9 Uhr. In der Band schon gerne je nach Bass 10-11 Uhr, weil dann einfach ein schöner Biss in den Sound kommt und es einfach "satter" und knackiger klingt - aber auf keinen Fall mehr, das reicht völlig aus.
 
Hallo zusammen,

ich lese hier ganz amüsiert mit.
habe auch den LM II (Alt) und die 102p, wobei die beiden 10er ja keinen so hohen Wirkungsgrad haben ( i. Vgl. z.B. mit EV15L) also der Piezo schon auffallen würde. Aber bei mir rauscht da bei nur leichter Höhenanhebung kaum was, oder zumindest nicht so daß es ansatzweise stören könnte. Außerdem rauscht ein Piezo nicht von selbst, sondern gibt nur das wieder, was der Amp hineinschickt. Und wenn Master auf 0 ist muss eh Ruhe sein.

Zu den Pegeln im send- return: steht ja im Datenblatt dass das quasi line- Pegel und nicht Instrumentenpegel bzw ggf sogar bis deutlich über line (+4dB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war überall so, an den verschiedensten Orten und Steckdosen. Ich habe auch keine Effekte im Loop.
Aber was ich zu Beginn festgestellt habe ist, dass die Vorstufe unheimlich "hot" aus dem Effect-Send rausballert. Und zwar ist das Signal so stark, dass eigentlich jedes Effektgerät das man einschleifen will anfängt zu zerren. Das würde aber nicht erklären, warum die Bass-Chassis bei heruntergedrehtem Master still sind der HT aber munter vor sich hin rauscht...
Aber ich will mich nicht beschweren. Der Amp klingt super, ist leicht und leistet mir gute Dienste :-)
klingt irgendwie nach "defekt".
 
Hallo zusammen,

ich lese hier ganz amüsiert mit.
habe auch den LM II (Alt) und die 102p, wobei die beiden 10er ja keinen so hohen Wirkungsgrad haben ( i. Vgl. z.B. mit EV15L) also der Piezo schon auffallen würde. Aber bei mir rauscht da bei nur leichter Höhenanhebung kaum was, oder zumindest nicht so daß es ansatzweise stören könnte. [...]
Kann ich bestätigen. Ich spiele zwei LM2 (alt), beide über zwei Boxen mit jeweils einem 1"-Tweeter - also zwei Tweeter pro Stack, die auch zu 3/4 oder gar ganz aufgedreht sind. Allerdings keine Piezos sondern Emi ASD 1001er. Gain ist immer so um die 11, EQs auf 12, VLE aus und bei beiden ist da nur ein dezentes Rauschen, absolut nicht störend.
 
Danke für Deine Bestätigung.
Also ist nicht nur bei mir heile Welt.

Nebengeräuschmässig sind die MB's schon "brav".
Das mit den hohen Pegeln im send/return habe ich aber vor dem Kauf schon gelesen.
Mir passts. Ist eben Auslegungssache des Designers.

Hab meinen nun seit 15J, damals hin u her überlegt ob ich tatsächlich was Kleines mit Schaltnetzteil mag, aber habe es nicht bereut. Das Kistchen taugt ja für fast alles, nicht nur Bass, das Gewicht ( damals) konkurrenzlos.
Endstufenmässig hab i h noch was Feineres ( aber schwerer)
 

Nein, auch bei Master =0 und HT Regler an der Box voll auf.

Da ist auch an meiner noch deutlich lauteren ( weil noch höherer Wirkungsgrad) Mesa Diesel mit EV15L und Horn Ruhe. Sogar mit Ohr direkt vor dem Horn und im stillen Kämmerlein.
Auch aus 2 zum Vergleich angeschlossenen Sx300 oder D12 kommt nichts. Und die Hörner würden es unbarmherzig zeigen.

Nur mal zum realen Vergleich: das Rauschen ist zwar etwas höherfrequent, aber nicht lauter als mein Lenovo T470 noch mit HDD. Und die Büro- Thinkpads sind schon echt leise.

Scheint wohl Deine Endstufe ein Problem zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch bei Master =0 und HT Regler an der Box voll auf.
Mag sein, ich zitiere mal @Flex Bass :
„Den VLE Regler muss man leider ziemlich weit drehen, sodass er bereits in den Gesamtklang eingreift, bevor sich das Rauschen merklich reduziert.
Der Tweeter rauscht übrigens auch noch bei völlig heruntergedrehtem Master. Daher hab ich den Tweeter abgeklemmt.”

Ist wohl seine Endstufe auch im
Eimer, genau wie die zwei befreundeter Kollegen, die diesen Combo auch besitzen…

Könnte es vielleicht sein, daß Du ( @mucbass56 ) in 40 Jahren Erfahrung noch nicht Dein Ohr vor den Tweeter des

Markbass Mini CMD 121P​

gehalten hast (wenn Master auf 0)?
h
 
Versteh nicht ganz.
Ist doch auch ein Piezo drin, das punktuell manche Frequenzen besonders giftig betont im Ggs zum Horn. Ob jetzt 121p oder 102p ist unerheblich. Ob regelbar oder nicht spielt auch keine Rolle, wenn man Verhalten bei geöffnetem L- Regler vergleicht.
Nur dass im cmd der Amp mit verbaut ist, dessen Endstufe wohl nicht ganz o.k. ist. Da sind wir uns doch einig.

Nachtrag: VLE formt natürlich bei höheren Einstellungen den Gesamtklang und minimiert Rauschen, das ist allerdings "Zeugs" das in der Vorstufe passiert. Wenn's hinter Master 0 noch rauscht ist das eine reale 2. Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass im cmd der Amp mit verbaut ist, dessen Endstufe wohl nicht ganz o.k. ist. Da sind wir uns doch einig.
Das ist was ich meinte: bei allen Combos dieser Baureihe (mit verbautem LMIII Head), die ich ausprobiert habe, rauscht es wie beschrieben… und es ist wohl nicht davon auszugehen, daß da alle Endstufen einen Hau weg haben?!
H
 
Ich vermute eher, dass das vereinzelt vermehrte Rauschen durch die Bauteilqualität der Vorstufe zustande kommt. Wenn die Qualitätschwankungen größer sind, kann es auch zu vermehrtem Rauschen kommen, was dann dem Piezo in die Schuhe geschoben wird.....
 
wäre die frage nach italy or indonesia made...
Weil?
Ich finde die Indonesia Amps qualitativ absolut ebenbürtig mit den Italienern und finde es ehrlich gesagt auch etwas albern wenn Leute damit bei Verkäufen werben: Noch made in Italy.
Da kamen die meisten Teile auch schon aus China, nur halt in Italien zusammengebaut.
 

Zurück
Oben Unten