Markbass Home

Weil?
Ich finde die Indonesia Amps qualitativ absolut ebenbürtig mit den Italienern und finde es ehrlich gesagt auch etwas albern wenn Leute damit bei Verkäufen werben: Noch made in Italy.
Da kamen die meisten Teile auch schon aus China, nur halt in Italien zusammengebaut.
na es stellt sich für mich nicht die frage nach teilen woher die kommen, sondern nach der endkontrolle. wenn die in beiden fällen gleich gut ist, umso besser. wenn sie nicht so konsequent gehandhabt wird, gibt es logischweise auch mehr ausfall erscheinungen.

aber ich halte mich sonst daraus, da ich noch keinen der combos hatte.

was die werbung angeht: hab ich schon erlebt: es stellen käufer sogar die frage danach und überlegen länger, wenn es indonesien heißt. daher bei MIR der zusatz in meinen anzeigen. damit klärt es sich schon am anfang. mir persönlich ist das egal, wenn die box/der amp funzt.
 
na es stellt sich für mich nicht die frage nach teilen woher die kommen, sondern nach der endkontrolle. wenn die in beiden fällen gleich gut ist, umso besser. wenn sie nicht so konsequent gehandhabt wird, gibt es logischweise auch mehr ausfall erscheinungen.
Die Endkontrolle ist ja auch für die Made in Indonesia in Italien, ist immer ein Sticker mit Edding-Unterschrift auf jedem Amp drauf.

Meinen Nanomark habe ich fast auf den Tag genau vier Jahre. Der wird bestimmt 300-400 mal im Jahr angeworfen. Hat schon ein paar Kratzer, weil schon oft einfach mit ins Gigbag gestopft, meistens als Backup mitgeschleppt, aber läuft wie am ersten Tag. Lüfter immer noch flüsterleise, wenn er denn mal angeht.
 
Die Endkontrolle ist ja auch für die Made in Indonesia in Italien, ist immer ein Sticker mit Edding-Unterschrift auf jedem Amp drauf.

Meinen Nanomark habe ich fast auf den Tag genau vier Jahre. Der wird bestimmt 300-400 mal im Jahr angeworfen. Hat schon ein paar Kratzer, weil schon oft einfach mit ins Gigbag gestopft, meistens als Backup mitgeschleppt, aber läuft wie am ersten Tag. Lüfter immer noch flüsterleise, wenn er denn mal angeht.
so soll es ja sein.

bzgl endkontrolle: dann is ja auch gleichbleibende qualität gesichert. also umso besser. gudi!!
 
Ach, werte Markbasseusen:

Wenn Jemand Jemanden kennt, der noch ein Little Mark Hardcase hat, ich habe Interesse.
Leider kaum zu bekommen und die Custom Caseschmieden die ich bisher gefunden habe wollen tierisch Kohle, wenn man die übliche 19 Zoll Breite verlässt.
 
100% Finde ich auch....

Es gibt nur 1 kleine Ausnahme: Die Potis der LM250 Blackline Serie. Die kratzen schonmal, wenn die länger nicht bewegt wurden...

Kann ich bestätigen, daher habe ich bei meinem 15th Anniversary Blackline sämtliche Potis tauschen lassen.
Ansonsten finde ich den LM250 nämlich Bombe.

Außerdem bin ich gerade ziemlich von dem LM IV 300 angefixt, aber ich hab keine Ahnung, wann der in den Handel kommt.

Ich war unlängst mit SMILE, dem Markbass-Vertrieb in Kontakt wegen einem LM Vintage und habe so nebenbei mal gefragt, wann die neuen LM IV in den Handel kommen. Mal sehen, was ich als Antwort bekomme…
 

So, nun hab ich mir den kleinsten auch noch zugelegt. Irgendwie kommt man in der Baugröße nicht um den herum, wenn's nach was klingen soll.... ;-)
Der passt jetzt auf's normale Fahrrad... :-)
20210718_150442.jpg
 
Sorry OT.

Der war gut ( Vorpost).
Ich bevorzuge auch Flüssigkeiten nach dem Reinheitsgebot... zumindest innerlich.
Kann man momentan bei der Brühe beim "kleinen Hochwasser" - ja, wir bieten unseren Touristen was- in Passau an Donau und Inn nicht behaupten.

Trockene Grüsse

Norbert

Ach ja: viel Spass mit dem Mini.
Wie klingt denn der Süße?
 
Wie klingt denn der Süße?
Der klingt richtig gut für kleine Akustiksessions und zum üben Zuhause.
Ich bin ja ein kleiner Miniamp-Fan und hab so einiges angesammelt. Zur Zeit habe ich in der Akustiksession-Liga (und was man ggf sogar noch per Rad transportieren kann)...

Markbass Micromark 801
Markbass Minimark 602
Phil Jones Micro7
Phil Jones Session77
Phil Jones Briefcase (2 Stück)
Eden EX110 mit Markbass Nano300

Jeder davon hat seine Berechtigung und mit jedem bekomme ich einen klasse Sound hin, der edel und differenziert klingt.

Der Phil Jones Micro7 ist deutlich am leisesten und klingt mit dem E-Piano meiner Freundin spitze und laut. Mit meinen 5/6-Saiter hat er Probleme, würde gegen eine unplugged Westergitarre so gerade noch reichen.

Der Session77 kann alles besser und deutlich lauter. Er klingt auch viel edler. Bei einer Session mit einem Drummer (Gigpig Drumset) hat der Session77 einen guten Job gemacht.

Die Briefcase können das alles klanglich nochmal toppen, sind aber einzelnd nicht lauter als der Session77. Zusammen reichts es locker für größere Sachen. Der Akkubetrieb bei den Briefcase ist natürlich das Sahnehäubchen. Gerade in der Grillsaison...

Die Markbass Combos klingen sehr trocken und direkt. Der 801 klingt nicht ganz so edel wie Session77 und Briefcase, kann aber klanglich trotzdem ganz gut mithalten und auch in deren Lautstärkebereich vordringen. Wer auf ganz tiefe Bässe und brilliante Höhen verzichten kann, kommt mit dem 801 bestens klar. Dafür hat er einen dröhnfreien und rund klingenden Ton, der trocken, klar, differenziert ist und sich mit schön klingenden Mitten gut durchsetzt.

Der 602 spielt in einer anderen Liga. Der kann sich sogar gegen ein normales Drumset noch durchsetzen. Auch klanglich geht da deutlich mehr. Der Briefcase klingt zwar in gemäßigter Lautstärke edler als der 602, aber der 602 hat den zuverlässigeren Ton und Headroom, wenn es doch mehr wird, als bissi Akustiksession. Mit einer Zusatzbox kann er in jeder normales Band mithalten. Eine 1x12" ist ein guter Partner. Richtig klasse kommt die Markbass 604 mit dem 602...

Der Nano300 (oder besser noch LittleMark 250) mit einer Eden EX110 spielt in derselben Liga, wie der 602, klingt aber fast noch geiler. Zumindest ist die Kombination flexibler. Dafür auch am größten und unhandlichsten. Mit zwei Eden EX110 klingt es richtig richtig gut, aber da sind wir aus dem Miniamp-Bereich deutlich raus.... ;-)

Was ich noch probiert hatte:
Den Phil Jones DoubleFour hatte ich auch mal. Der ist lauter und bassiger, als man glaubt. Aber klanglich nicht wirklich flexibel, klingt am künstlichsten und ich kam nicht damit zurecht, das ich eine "unangenehme Frequenz" nicht wegregeln konnte.

Ich hatte zwei Ibanez Promethean 3110. Die klingen ehrlich gesagt total dröhnig, wenn man nichts macht. Wenn man aber die Bassreflexlöcher verschließt, verschwindet der Dröhn und man hat einen trocken sauberen Sound. Von den 300W bemerkt man dann aber nicht mehr viel und eigentlich klingt es noch besser, wenn man einen Stecker in den Anschluß für eine Zusatzbox steckt, da der Combo dann auf 8 Ohm läuft (dann auch nur 150W). Der Combo ist so dann relativ leise gemessen an der Leistung, aber klingt deutlich besser.

Ich hatte auch zwei SWR-LA8 und einen SWR LA10. Der LA10 ist nett, aber relativ groß und schwer für die Größe. Die LA8 sind aber schön klein und leicht. Da die LA8 ein geschlossenes Gehäuse haben, sind sie sehr direkt und absolut dröhnfrei. Lautstärke ist weniger angesagt, gegen eine Akustikgitarre reicht es aber locker aus. Dafür klingt der Combo richtig gut und rund. Sein Hauptrevier ist wohl das Zuhause und kleine Akustik-Sessions, das kann er gut.
 
Ich hatte den Promethean 5110 immer den Vorzug vor dem MarkBass Cmd121 gegeben, weil er viel offener und nicht so nökig klang. Auch im Vergleich mit den Kultkoffern GK MB150E/S war für mich der Ibanez-Würfel (11kg, 30cm x 30cm x 30cm, 500Watt, 10" Speaker) in allen Disziplinen überlegen. De fakto hatte ich mein GK-Köfferchen (GK MB150S) bald verkauft, nachdem der Promi bei mit einzog. Im Laufe der Zeit hatte ich den Promi noch mit einem anderen Speaker (Oberton 10B200) gepimpt, der auch bei hohen Pegeln nicht schwammig wurde - eine Eigenschaft, die der Original-Speaker leider besass.

Genial war auch die Möglichkeit, den Amp-Head mit vier Rändelschrauben in 30s vom Combo abzuschrauben und an einer anderen Box zu nutzen. Auf diese Art ist dann inspiriert vom PJ DoubleFour mein Goldemar entstanden,
Goldemar von vorne.jpg

der auf unzähligen Akustik-Sessions dabei war. Zwei mal 4" Tangband W4-1720 Speaker, Reflexsystem 56Hz, sauguter Sound mit beachtlichem Pegel bei völlig unauffälligem Erscheinungsbild.

Aber leider: alles ist vergänglich, und ganz besonders der zwar mechanisch hervorragend gebaute, aber von der Löttechnik völlig unzureichend zusammengeschusterte Promethean 500 Amp-Head. Nach ca. 8 Jahren kalte Lötstellen und defekte Durchkontaktierungen ohne Ende. Nichts, was man nicht mit viel Arbeit fixen könnte. Aber kaum hat man bestehende Fehler repariert, tun sich unzählige neue auf. Ich bin mittlerweile der Meinung, das Gerät ist schlichtweg nicht reparabel. Das war wohl auch der Grund, warum Ibanez den Amp schon vor gut 5 Jahren abgekündigt und eingestellt hat. Schade!

Die Böxelchen funktionieren ja noch hervorragend, sind aber auf den passenden Amp-Head angewiesen. Sowas hier

Promi mit LMII.jpg


ist leider mit einer Menge Bastellei verbunden und erreicht nicht die Praktikabilität des original Amp-Heads (der LMII ist zu hoch). Die Kombi klingt allerdings ziemlich gut, die Amps von Markbass sind ja klasse, ganz klar besser als der Promethean Amp!
 
Das ist eine ganz andere Liga, als der Promethean 3110. Der 3110 dröhnt und schwammt auch schon, wenn er leise ist. Mit verschlossenen Bassreflexlöchern klingt er allerdings ganz gut, ist aber echt leise.
Ich schätze mal, der 801 kann dann sogar mithalten mit der Lautstärke...
 
Ja, das glaube ich dir. Ich kenne den 3110 nicht, aber schon der 5110 war nicht soooo perfekt. Was du vom 3110 schreibst klingt so, als ob er alle Schwächen vom 5110 geerbt und kultiviert hat und dafür konsequent auf die Stärken seines "großen Bruders" verzichtet hat. Sowas passiert leider, wenn der Endpreis schon vor dem ersten Geräteentwurf feststeht.
 
kennst du auch die Phil Jones Compact C2 Bass Cabinet BK?
Die kenne ich NOCH nicht. Aber wir sind bestimmt irgendwann mal beisammen.... ;-)

Die 2x7"er von Phil Jones würde mich aber fast mehr interessieren. Da ich den wirklich guten Session77 habe, die Markbass Amps aber m.M.n. besser klingen, als die Phil Amps, macht mich die Kombination Markbass LM/Nano und Phil Jones 2x7"er-Box echt neugierig.


Der Session77 klingt sehr klar. Mein Yamaha BB405 (aktive MEC-PUs) auf EADGC besaitet mit dem Session77 ist DIE Garten-Akustik-Kombi. Das kann einfach nach knurrigem Bass klingen, aber Akkorde können auch wie eine sehr gute A-Gitarre über einen guten Akustikamp klingen.


Den 801 habe ich (verglichen mit dem doppelt so großen/schweren Session77) mal versucht, ähnlich erwachsen klingen zu lassen. Das funktioniert in den tiefen Bässen und in den strahlenden Höhen natürlich absolut nicht.
Aber einen sehr guten Sound, ohne das "dosige" (was eigentlich alle Kleinstamps haben) in den Mitten, habe ich hinbekommen.
Der VPF habe ich nur minimal aufgedreht, ca 20Uhr-Stellung. Dann den Schalltechnik_04 NE_04 (oder Yamaha NEQ1) auf Shallow und ca 13-14Uhr. Dann noch etwas Bassboost von einem Bartolini-Preamp (Tretmine) und mit der Tonblende am Bass bissi gespielt. Steg-PU lauter als Hals-PU....
Das klang schon richtig erwachsen. Damit kommt richtig viel Spaß bei der Wohnzimmer-Session auf. Und ganz schön laut kann das auch werden... ;-)
Schön knurriger detailierter Ton...
 

Zurück
Oben Unten