Markbass Home

Kein Löten vonnöten! :great:
Kein löten, wenn das Masterpoti fertig mit Miniplatine und Stecker dabei liegt. Was aber auch normalerweise dabei sein sollte.

Sollte (wie bei mir) nur das Poti dabei liegen, müssen die 3 Kabel (mitsamt alten Stecker) ans Poti angelötet werden, was aber auch kein Hexenwerk ist und selbsterklärend.
 
Moin,
der Wunsch bei den Lautsprecher. Was handliches zu haben, hat mich zum Kauf dieser Box veranlasst.

Zu Hause zum üben schon mal prima, gestern Abend bei der Probe in der Rockband getestet und für gut befunden.

Mit 2 verzerrten Gitarren und Drums in gehobener Lautstärke kein Problem.

Ich fand mich eigentlich schon zu laut, der Gitarrist fand es gut.

Angetrieben von einem Hartke HA 5500 (mein Little Mark 250 Blackline hat ein Problem in der Endstufe) klang das sehr gut auch mit der H-Saite.

Eigentlich reicht die eine, bei dem Fliegengewicht und Preis gint es aber vielleicht noch eine.

IMG_0660.jpeg
 
Mein little Mark III zickt rum. Er gibt keine Lautstärke mehr raus und klingt sehr kratzig. Ab und an kommt dann kurz Leistung durch, wie bei einem Wackler. An Kabeln, Bass und Co kann es nicht liegen, weil mein Gallien Krueger ganz normal funktioniert. Ich werde die Tage nochmal genauer gucken. So kurz vor der Probe musste es einfach funktionieren. Aber ich bin schon leicht genervt. Bei der Probe vor zwei Wochen hat noch alles funktioniert
 
Schraub mal oben den Deckel ab. Da ist dann ein Flachbandkabel welches die Vorstufenplatine und die Endstufenplatine verbindet. Einfach mal ab und anstecken und evtl bisschen Kontaktspray in den Stecker.

Wenn schon offen is mach das auch gleich bei den anderen Steckbaren Kabeln (UNBEDINGT OHNE STROM ! ! !)

Wirst sehen, danach geht er wieder ;-)
 
Mein little Mark III zickt rum. Er gibt keine Lautstärke mehr raus und klingt sehr kratzig. Ab und an kommt dann kurz Leistung durch, wie bei einem Wackler. An Kabeln, Bass und Co kann es nicht liegen, weil mein Gallien Krueger ganz normal funktioniert. Ich werde die Tage nochmal genauer gucken. So kurz vor der Probe musste es einfach funktionieren. Aber ich bin schon leicht genervt. Bei der Probe vor zwei Wochen hat noch alles funktioniert
Irgendein Poti (das länger nicht bewegt wurde?) hat bissi rumoxidiert. Beweg mal alle Potis, wenn Signal drauf ist, dann findest ganz schnell den Übeltäter.
Ist leider bei einigen Baujahren eine Krankheit, weil anscheinen eine Zeit lang versucht wurde, an den Potis zu sparen...

Durch vielemaliges Bewegen sind die erstmal wieder ok, aber ein Austausch der Potis (oder des Preamps) macht auf lange Sicht mehr Freude. Kostet auch nicht die Welt.
Und den Preamp (ca. 70,-€) kann man auch selber tauschen, sollte das in Betracht gezogen werden.... ;-)
 
Ich hatte ja ein fast ähnliches Problem...neuer Preamp für die ca 70€ und jetzt läuft mein LM2 wieder...
Aktuell überlege ich...mich von dem LM2 zu trennen....mmmh...
Das ist ja neben meinem MESA M3 mein LIVE-Amp.
Nun habe ich den NANO MARK2 als Backup am Start und überlege halt ihn zum Team-MARKBASS-Hauptamp zu machen.
Er hat sich bei den letzten Gigs echt gut geschlagen.
Nun ja...bei meinem LM2 ist ja das Besondere, dass er das originale MB Hardcase hat...DAS ist schon irgendwie sexy...
Ach...diese Luxusprobleme;-)
 

Ich hatte ja ein fast ähnliches Problem...neuer Preamp für die ca 70€ und jetzt läuft mein LM2 wieder...
Aktuell überlege ich...mich von dem LM2 zu trennen....mmmh...
Das ist ja neben meinem MESA M3 mein LIVE-Amp.
Nun habe ich den NANO MARK2 als Backup am Start und überlege halt ihn zum Team-MARKBASS-Hauptamp zu machen.
Er hat sich bei den letzten Gigs echt gut geschlagen.
Nun ja...bei meinem LM2 ist ja das Besondere, dass er das originale MB Hardcase hat...DAS ist schon irgendwie sexy...
Ach...diese Luxusprobleme;-)
Da hat man schon den BigBang, Nanomark II und LM250 daheim aber der Zeigefinger wird trotzdem nervös wenn man Little Mark II liest.
 
Ich hatte ja ein fast ähnliches Problem...neuer Preamp für die ca 70€ und jetzt läuft mein LM2 wieder...
Aktuell überlege ich...mich von dem LM2 zu trennen....mmmh...
Das ist ja neben meinem MESA M3 mein LIVE-Amp.
Nun habe ich den NANO MARK2 als Backup am Start und überlege halt ihn zum Team-MARKBASS-Hauptamp zu machen.
Er hat sich bei den letzten Gigs echt gut geschlagen.
Nun ja...bei meinem LM2 ist ja das Besondere, dass er das originale MB Hardcase hat...DAS ist schon irgendwie sexy...
Ach...diese Luxusprobleme;-)
Melde dich gerne wenn er weg muss ;-)
 
Ich merke schon...ich muss meine Verkaufsidee überdenken;-)
Ich hatte mal einen LM3 (made in Italy) und dessen Verkauf hatte ich auch mal bereut;-) Solche schrecklichen Momente sollten sich nicht wiederholen;-)
Aber jetzt mal grob übers Gesamtpaket gepeilt...Also LM2 mit neuem Preamp und MB-Case...wären da 450€ zu hoch gegriffen?
Für den geneigten MB-Ultra (also Sammler) wären aufgrund des Hardcases vermutlich auch 500€ "noch" okay...
 
Hat jemand hier diese Boxen.

Markbass MB58R 104 Pure​

habe 2 Stck und auch ne 3x10 die aber jetzt verkauft ist.
Habe gesehen dass mein Türmchen nach hinten geneigt aus dem Lot schief steht circa 4 cm. Das ist deutlich zu sehen.
Die Front der Boxen, also Lautsprecher Seite ist circa 1,5-1,8 cm höher wie die Rückseite der Boxen. Aus diesem Grund stehen zwei aufeinander stehende Boxen dann schon ziemlich schief.
ich hab dann mal den deutschen Vertrieb angerufen und die haben sofort ohne zu überlegen gesagt dass dies gewollt ist. Die Gehäuse sind gegossen und aus technischen Gründen so gebaut. Angeblich ein Trick aus dem PA Bereich damit in der Box keine indifferenzen entstehen sind dann praktisch die Innenwände leicht schräg.
Ob das wohl wahr ist???
ich habe bei allen drei Boxen gemessen und die Gehäuse sind absolut gleich.
 

Anhänge

  • IMG_3127.jpeg
    IMG_3127.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3125.jpeg
    IMG_3125.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier diese Boxen.

Markbass MB58R 104 Pure​

habe 2 Stck und auch ne 3x10 die aber jetzt verkauft ist.
Habe gesehen dass mein Türmchen nach hinten geneigt aus dem Lot schief steht circa 4 cm. Das ist deutlich zu sehen.
Die Front der Boxen, also Lautsprecher Seite ist circa 1,5-1,8 cm höher wie die Rückseite der Boxen. Aus diesem Grund stehen zwei aufeinander stehende Boxen dann schon ziemlich schief.
ich hab dann mal den deutschen Vertrieb angerufen und die haben sofort ohne zu überlegen gesagt dass dies gewollt ist. Die Gehäuse sind gegossen und aus technischen Gründen so gebaut. Angeblich ein Trick aus dem PA Bereich damit in der Box keine indifferenzen entstehen sind dann praktisch die Innenwände leicht schräg.
Ob das wohl wahr ist???
ich habe bei allen drei Boxen gemessen und die Gehäuse sind absolut gleich.
Schau dir einfach mal die meisten PA-Topteile an.... ;-)
Doof das so zu machen ist es jedenfalls nicht...
 

Zurück
Oben Unten