marke: eigenbau

Yo - Kommt 'n bissel drauf an, was du für Vorstellungen hast: Heimische Hölzer wie Ahorn, Linde, Esche, etc. holst du dir am besten beim Schreiner deines Vertrauens (*smile*). Exotische Hölzer wohl am ehesten im Baumarkt - aber mit Exoten kenn ich mich zu wenig aus, da ich wenn schon, Linde oder Birnenholz für meinen nähme.

Hab nur im Baumarkt schon Hölzer gesehen, denen ich vielleicht ein halbes Jahr geben würde, bis die sich verformen, da die nicht unbedingt gute Lagerbedingungen haben - vor allem Holz, das schon länger im Laden sind, trocknen dadurch zu stark aus. Oft ist das Holz auch zu "grün" - d.h. nicht lange genug gelagert, das Mutter Natur ihre Biologische Wirkung auf das Holz ausüben konnte.

Ist in der Schreinerei meist besser gelagert - und ein guter Schreiner kann dir auch noch wichtige Tipps geben, wie du das Holz am besten bearbeitest - und noch wichtiger wie behandeln. Nicht jede Holzart kann einfach gewachst, lackiert, geölt oder-was-auch-immer-für-Schmiere-drauf-soll werden. Obstholz bringt unter Leinöl zum Beispiel seine Farbe schöner hervor, als mit Wachs behandelt. Klarlack hingegen kann z.B. bei Kirschenholz ganz schön die natürlich Farbe versauen (wird gern bräunlich - und das bei so schönen roten Maserierung - schade).

Hoffe, gehilft zu habe[8D]
 
Yo - Hmmm... Hab mir zwar noch nie 'n Bass gebaut und auch noch keine Lektüre zu dem Thema reingezogen, aber ich würd trotzdem erst schauen, was für'n Hals du kaufst, damit du weisst, was du da für Holzarten zusammenflicken willst.
Könnte u.U. scheusslich aussehen, wenn das Holz am Hals eine völlig andere Maserierung (Faserstruktur) hat.

Wenn ich dighoms Eigenbau so ansehe, wärst du eventuell mit einem Bausatz auch nicht schlecht bedient - da passt das Holz mit Sicherheit zusammen.
 
Yo - Da steckt viel Wahres drin.

Hast du die Nut für den Halsstab selber fräsen müssen? Is ja 'n Ding - einmal abgleiten und wenn dann das Teil nicht ruiniert ist, wirst du es immer sehen...

Mit dem Verleimen ist auch klar. Nur: So wirklich knochentrocken darf das Holz für den Hals sicher nicht sein - das würde beim ersten Aufspannen der Saiten bersten. Natürlich auch kein Grünholz...

Ich hab vor einiger Zeit mal irgendwo ein Bildchen gesehen, von 'n paar hundert Gitarrenhälsen die entsorgt wurden. Die wurden zu lange und zu trocken gelagert - und haben sich entsprechend "in alle Richtungen weitergebildet".

Zu trockenes Holz kann sich u.U. auch verziehen, wenn du bei der Erstbehandlung mit Acryl-Lack hantierst (Wasserverdünnt). Darum empfehle ich für Holzinstrumente immer Leinöl - oder wenigstens ein Kunstharzlack, etwas dickflüssiger gemischt als üblich.
 
Yo - Sieht stark aus! Ich sags ja schon immer: Kirsche sieht einfach gut aus. Da könntest du sogar einen Viereckigen, ungehobelten Block als Korpus hinstellen - würde mir wahrscheinlich gefallen...

Muss recht Power haben - gleich zwei Batterien[:D][:D]
 
Den Hals hab ich so wie man Ihn auf dem Foto sieht gekauft.
Das Foto wurde beim Händler gemacht.
Firma Kollitz Klangholz.
Die machen schon seit 60 Jahren oder so Klangholz.
Findest du im Internet.
http://www.kollitz.de

Was die Baterien angeh so ist die eine für den EMG-Tonabnehmer und die andere für die Piezo-Bridge.


 

Zurück
Oben Unten