marke: eigenbau

afri

afri

New Member
Beiträge
525
Ort
DE
Bassix
ß246
hat jemand schonmal einen bass selbst gebaut? wenn ja wie? ich hab nämlich mal lust etwas rumzuexperimentieren... zum beispiel hatte ich mir mal in den kopf gesetzt nen 1-saiter zu bauen... besenstiel+holzkiste+basssaite oder habt ihr bessere ideen? also ich dachte schon an einen auf akustik ebene... mit pickups will ich mich noch nich rumquälen...

so long... afri.alex
 
1-Saiter??? Das ist ein alter Hut. Selbst die Indianer hatten so was schon. Und damit konnten sie nicht nur Musik machen, mit dem Instrument konnten sie auch Pfeile abschießen...

Gruß Uwe
 
Rod spielt doch beim Ärzte Unplupped son einsaiter bestenstiel ding oder?
 
ich glaub, so was kann man auch kaufen. schimpft sich dann "teekistenbass"
google findet bestimmt was dazu. ps kostet ... einiges
 
hm... aber ich hab grad ne 100er E-saite über... die könnte man soch verwerten!?!
 
zu den kosten.. hab grade aus spaß mal nachgeschaut... 400? wer's hat hats gut. ich kauf mir dafür lieber einen 'richtigen' bass.. muss ich zwar noch ein bissel was drauflegen, aber egal
 
tja, also ich bin gerade dabei mir selbst nen bass zu bauen. Aber nicht irgend eine Kuriosität, sonder einen funkigen 4-Saiter.
 
Ja das ist gemütlich!
In den ferien den eigenen Bass bauen... nur eine Frage, wird sich das Holz nicht zu stark verziehen wenn man vom warmen, trockenen Klima in unser Klima wechselt?
 
denke ich nicht.
das wird das holz zwar bemerken, wird sich aber nich großartig drauf auswirken.
ausserdem, wenn du den herstellungsprozess mal anguckst, sieht man u.a., dass der bearbeitete korpus auch erst mal "schwimmen" gelassen wird.
 

boah! edel! schon die optik! nich schlecht!

aber eigentlich wollte ich auf sowas einfaches, wie 1-saiter am besenstiel zurück... so just for fun...

afri.alex
 
YO - Also jetzt mal: Hut ab. Das Teil sieht absolut starck aus!
Wenn das nur halb so geil tönt, wies aussieht, hast du da ein ganz heisses Ding[8D]

Gratuliere - schön, dass es Leute gibt, die nicht nur rumwursteln und sich bis ins Detail durchbeissen.

Gruess Uersel[8D]
 
cool... "virtuelle 5. saite"

und der sieht wirklich edel aus!

ähm... wie lange hast du für den bass gebraucht???
 
YO - Wenn ich das Teil so anschau', werd' ich wohl doch auch mal wieder einen Eigenbau in Erwägung ziehen... Eigerichtet wär ich und frag mich, warum ich so gezaudert habe, als ich mir das mal überlegt habe...
 
Also wenn du ernsthaft an instrumente bauen denkst, dann kann ich dir nur das buch von Martin Koch: E-Gitarrenbau empfehlen, kriegste bei amazon.de fuer ?28.50 frei nach haus.
aber instrumente bauen is sowas von uebel aufwaendig ey. ich glaub ich lass das auch lieber, soviel werkzeug das man brauch, wenn mann alles selbst machen will. das kostet!
 
YO - Das isses ja: Werkzeuge und Einrichtung und alles drum und dran mit Werkstatt, Band- Kreissäge, Hobelmaschinen, Lötaggregat, etc. - Steht alles da. Papa baut Anhänger für Bauern - und ich hab früher mal Flightcases und so Sachen gemacht... Hat sich einfach nich gerechnet und ich hab mich anderweitig weitergeblidet und so...

Bei mir spielt nur mit, dass ich es nicht ausstehen könnte, wenn mir so'n Teil missrät[8D]
 

Zurück
Oben Unten