markus möchte euch etwas zeigen...

Zitat:Original erstellt von: bauschi

"I often say we make the best electric guitars in the world. And I mean that, seriously."

wenn wir schon bei gewagten thesen sind......................

Die Klampfen sind schon abartig gut - aber ein "the best" ist immer gewagt, das stimmt wohl...
 
und?

war jemand von euch auf der messe und hat die bässe mal angespielt?

VG, markus
 
wie du weißt, mussten wir das antesten ja verschieben. aber ich muss schon sagen: in echt gefällt mir der bass viel viel besser, als auf den bildern (oft ist es ja genau umgekehrt).

 
Nettes Design. Die Kopfplatte ist cool.
Aber .... just annother Jazz Bass Copy. Und das zu den Preisen [xx(]
Sehe da irgendwie nich so recht den Sinn drin. Außer der ominösen Wäremebehandlung sehe ich da keine besonderen "Innovation"
Da würde ich lieber ein gutes Original kaufen und hätte noch Geld für nen schönen Prezi [:D]. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Nettes Design. Die Kopfplatte ist cool.
Aber .... just annother Jazz Bass Copy. Und das zu den Preisen [xx(]
Sehe da irgendwie nich so recht den Sinn drin. Außer der ominösen Wäremebehandlung sehe ich da keine besonderen "Innovation"
Da würde ich lieber ein gutes Original kaufen und hätte noch Geld für nen schönen Prezi [:D]. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Hast du den Bass gespielt? Gehört? Ausgecheckt?

Oder redest du nur über das Bild?
 
Zitat:Original erstellt von: markus_setzer

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Nettes Design. Die Kopfplatte ist cool.
Aber .... just annother Jazz Bass Copy. Und das zu den Preisen [xx(]
Sehe da irgendwie nich so recht den Sinn drin. Außer der ominösen Wäremebehandlung sehe ich da keine besonderen "Innovation"
Da würde ich lieber ein gutes Original kaufen und hätte noch Geld für nen schönen Prezi [:D]. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Hast du den Bass gespielt? Gehört? Ausgecheckt?

Oder redest du nur über das Bild?

Ich rede
1. über das Bild: offensichtlich ein Jazzbass-Konzept sowohl vom Design als auch von der technischen Umsetzung her
2. über die Infos auf der Webseite

Gehört habe ich ihn natürlich nicht, kann mir aber aufgrund der Specs vorstellen wie er klingt. Ich habe auch nicht behauptet, daß er nicht gut klingen würde (sonst würdest Du ihn wohl kaum spielen).
Ich persönlich hätte für ein solchen Instrument zu dem Preis keine Verwendung.

Was unterscheidet den Bass denn von einem Fender Jazzbass außer einer aufwändigeren Herstellung (gehe ich zumindest von aus)?
 
Genau, das war auch mein Gedanke ... was macht bei Deinem Bass den Unterschied zu einem guten Jazz-Bass "von der Stange".
Ich würde den Sinn in "Sonderanfertigungen" vor allem darin sehen, dass mir persönliche "obskure" sonst nirgends zu findenende Features umgesetzt werden.

z.B. ein Prezi mit Jazz bass Hals und zwei Humbuckern wie aus dem Thunderbird ... oder, oder, oder ...

Vielleicht ist es aber gerade auch die höhere Sorgfalt bei der Herstellung, und das Wissen, ein Einzelstück zu haben, das diesen Bass für Dich persönlich so wertvoll macht!
Im Endeffekt ist es ja dann auch egal was die anderen denken ... Du musst mit Deinem Bass glücklich sein ... nicht der Rest der Welt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... verdammt... ich hab ihn vergessen. Ich verfluche Bier!
Wollt ihn echt auschecken. OH man :-(
 
Klar ist es etwas unfair, über ein Instrument zu urteilen, dass man nie gespielt hat, aber auch ich finde das Design der gesamten Ruokangas-Instrumente etwas...schade.
Da steht etwas über das "Original Design" und den Anspruch, eigenständige, ja sogar "die besten Gitarren der Welt" zu bauen, und wie sehen die einzelnen Modelle aus? Eine Strat-Kopie, eine Tele-Kopie, eine LP-Kopie, eine Superstrat-Kopie und eine PRS-Kopie...allesamt mit (meiner Meinung nach) etwas unharmonischerem Body-Design und Headstock. Sorry, aber irgendwie finde ich den Ansatz einfach etwas einfallslos. Das Auge spielt eben mit.
 
Ich finde den Bass- natürlich auch eine Frage der Farbe- durchaus interessant ... optisch.
Bin allerdings auch eher der JB- als der Preci-Player. Muss man hören wie er klingt .... Preis habe ich jetzt nicht gefunden.

Allerdings ... wenn er gut klingt ... wer warten kann ... gebraucht tuts auch.

Und genug -gutes- Holz vor der Hütte haben die Finnen ja [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Genau, das war auch mein Gedanke ... was macht bei Deinem Bass den Unterschied zu einem guten Jazz-Bass "von der Stange".
Ich würde den Sinn in "Sonderanfertigungen" vor allem darin sehen, dass mir persönliche "obskure" sonst nirgends zu findenende Features umgesetzt werden.

z.B. ein Prezi mit Jazz bass Hals und zwei Humbuckern wie aus dem Thunderbird ... oder, oder, oder ...

Vielleicht ist es aber gerade auch die höhere Sorgfalt bei der Herstellung, und das Wissen, ein Einzelstück zu haben, das diesen Bass für Dich persönlich so wertvoll macht!
Im Endeffekt ist es ja dann auch egal was die anderen denken ... Du musst mit Deinem Bass glücklich sein ... nicht der Rest der Welt :-)

du kanst dir das so vorstellen: du kannst ganz "obskure" (ein schönes wort) sachen verändern...aber da geht es meist doch zu sehr um das visuelle...das ist vielfach zu beobachten, viele bassisten entscheiden zum grossteil über das auge...

aber wir machen ja musik. da entscheidet doch mehr das ohr und auch die habtik. ich habe sehr viele sachen an dem bass verändert. z.B. hals shaping, stringspacing, die Pick-Ups sind in zusammenarbeit mit Harry Häussel modifizeru usw... manchmal machen kleine sachen, die mann nicht unbedingt auf den ersten blick sieht sehr viel aus! vor allem am klang und eben vom gefühl her. und das ist für mich das, was mich beim spielen inspiriert, und nicht die farbe...

der unterschied zwischen einem meisterinstrument und einem von der stange liegt doch wirklich auf der hand, oder?

nur ein beispiel: die hälse von juha, werden alle per hand gearbeitet. dabei macht 1. die holzauswahl einen grossen unterschied. also welche stück holz darf überhaupt ein hals werden...der hals ist die seele des instruments. 2. bei der bearbeitung per hand merkt der gitarrenbauer sofort wie welches holz reagiert. das merkt eine CNC nicht. wenn das holz "störrisch ist" wird es sofort aussortiert. usw usf...

und das thermotreated wood, also wärme behandelte holz von juha, ist nicht mit der wärme behandlung von music man oder von tischlern vergleichbar...das ist ein sehr definierter und auf jede holzart abgestimmter prozeß...

aber jetzt laber ich auch schon wieder über so einen mist...leute ihr müsst den bass einfach spielen...das nützt alles erklären nichts. es geht ums erleben...

bass war nicht am stand: ja, das war leider manchmal ein problem, weil ich viele sessions gespielt habe auf der messe und uriah hat auch immer einen bass von juha gespielt. so war manchmal nur der deluce am stand...

VG, markus
 
Moin,

wie gesagt, ich kann die Faszination für Ruokangas Instrumente voll nachvollziehen, die Gitarren sind einfach nur der Wahnsinn; nicht mal optisch, die Haptik, Klang, das federleichte Holz - einfach irre.
So irre, das ich die Gitarren mit meinem Strümper-Klampfen Fähigkeiten lieber ganz schnell wieder wegstelle[:D].

Ich hoffe, das der Ruokangas-verliebte Laden im Norden vielleicht mal einen da hat und ich das Ding mal anspielen kann - Preislich wird er für mich schwer über dem liegen was ich für instrumente ausgeben will und kann.



 
Zitat:Original erstellt von: markus_setzer

...aber jetzt laber ich auch schon wieder über so einen mist...leute ihr müsst den bass einfach spielen...das nützt alles erklären nichts. es geht ums erleben...

Das glaub ich dir alles und kann mir auch gut vorstellen, dass sich der Bass toll anfühlt, sich super bespielen läßt und toll klingt. Sei Dir ja auch alles gegönnt...

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

...Preislich wird er für mich schwer über dem liegen was ich für instrumente ausgeben will und kann.

...aber genau das trifft auf mich auch zu. Wenn ich also das notwendige Kapital hätte würde ich es nicht für eine (meinetwegen) hervorragende Jazzbass Kopie ausgeben, sondern würde mir nen richtig guten Fender Jazz raussuchen und mir für den Rest noch was nettes dazu holen ...
... oder vielleicht würde ich auf meine 1982er Ibanez Blazer Prezi Kopie von Herrn Ritter einfach eine Lage Blattgold aufbringen lassen [:D]

Klar freu ich mich, wenn Du DEN Bass für Dich gefunden hast und ich wünsche Dir, daß Du lange mit dem Instrument zufrieden bist.

Aber ich kenne mich. Ich hab schon eine Menge Instrumente besessen um zu wissen, daß sich mein Geschmack, was Sound, Optik und sogar die Haptik angeht, ändert. Deshalb würde ich davon absehen, soviel Geld für ein Instrument auszugeben. Aber, wie schon gesagt, daß ist nur meine Meinung.

Ich kann von mir behaupten, daß ich mit meinem Blazer hochzufrieden bin und das wird sicher noch eine ganze Zeit so sein.
Zugegeben:

er ist oll
hat ein total abgegriffenes Griffbrett
nen Body, der schon mehrere Experimente über sich ergehen lassen mußte
er ist von der Stange
er ist blind gekauft


Aber er entspricht genau dem was ich mir von MEINEM Bass erwarte. Er fühlt sich gut an, ist pflegeleicht und er klingt gut. Auch am Samstag bin ich wieder auf den fetten Sound angesprochen wurden ... und das alles für unter 400 EUR [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ ist ein viehrisch geiler Instrumentenbauer !!! Ich zerr mir seine Arbeit schon eine ganze Weile rein ... Der hat wirre Techniken bestimmte Arbeitswege oder Verleimungen zu machen und das alles ist voll ausgecheckt... und die Gitarren klingen wahnsinnig gut und einfach alles stimmt, aber die Bässe hab ich nie probiert.

Mensch Markus da haste ja mal wieder einen gefunden der´s gut mit dir meint ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: FiFaFutzemann

Der Typ ist ein viehrisch geiler Instrumentenbauer !!! Ich zerr mir seine Arbeit schon eine ganze Weile rein ... Der hat wirre Techniken bestimmte Arbeitswege oder Verleimungen zu machen und das alles ist voll ausgecheckt... und die Gitarren klingen wahnsinnig gut und einfach alles stimmt, aber die Bässe hab ich nie probiert.

Mensch Markus da haste ja mal wieder einen gefunden der´s gut mit dir meint ;-)

Ja, das stimmt!! Wir meinen es sehr gut miteinander! Juha und ich kennen uns schon sehr lange...über 10 Jahre... Was musste ich dem in den Arsch treten, dass er endlich angefangen hat Bässe zu bauen... ;-)

Die Ausdauer hat sich voll gelohnt...;-)

Hier gibt's noch mehr pics und einen kleinen persönlichen Messebericht: http://www.markussetzer.com

VG, Markus
 
Also, ohne die Gelegenheit gehabt zu haben, ihn anzutesten, er sieht super aus. Ein wirklich schönes Instrument. Nur, wie hier schon gesagt, die Brücke musste so ja wohl nicht sein, oder?
Aber interessant wäre es doch das schöne Teil mal zu hören. Und: Warum nicht JazzBass Nachbau? Das Konzept vom alten Leo ist und bleibt genial. Nur das die Nachbauten teilweise wesentlich besser sind, als das Original. Da gibt es doch genug Beispiele, z.B. Sandberg.
 

Zurück
Oben Unten