Maruszczyk Bässe unterbewertet? nich so doll?

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Beiträge
3.238
Ort
Hauptstädtischer Randsiedler
Bassix
ß34.184
Hallo,

was mich interessieren würde.... Warum sind Maruszczyk Bässe hier
eigentlich so selten ein Thema...?
Da ich mich zur Zeit auf der Suche nach einem variablen (Jazz-) Bass Dingens durch Fender-, Squier-, Sandberg-, Marleaux-, Ibanez- (etc.) Bässe wühle bin ich auch auf selbige gestoßen... Und da sind ja schon optisch wirklich selten schöne Instrumente dabei.. Die Preise kommen wir auch mehr als angemessen vor...

Hat jemand mit diesen polnischen Bässen schon Erfahrungen gemacht? Warum sollte man einen Sandberg (oder was auch immer) vorziehen (bei doch deutlich höherem Preis), etc. pp.?

Dazu sei angemerkt: Jemand meinte irgendwo im weiten Netz, daß Mauszcyk Bässe keinen sehr hohen Wiederverkauswert hätten... Das ist mir, gelinde gesagt, schnurz. Ich laufe einen Bass, um ihn zu spielen (.. und verkaufe, wenn jemand mir sagt, dass ich nicht so viele Bässe haben sollte, aber das ist ein anderes Thema.. [:-)])
 
moin,

adrians bässe scheinen wohl eher noch ´n geheimtipp zu sein.
wahrscheinlich sind ´andere´ marken gerade in der bass- szene angesagter.

also ausprobieren und bei gefallen einfach kaufen.
(auch wenn irgendjemand sagen sollte, dass man nicht so viele
bässe haben sollte... lass mich raten: jemand hat ziemlich viele schuhe...?[;-)][:D])

also ich hatte schon tolle maruszczyk bässe in der hand.[:-)]
 
ich denke, ein grund ist folgender:
"und, was spielst du für einen bass?"
"sag ich nicht, sonst hab ich wieder einen knoten in der zunge..."
oder
"so einen preci-nachbau, weiß selber nicht, wie man die marke schreibt..."

wahrscheinlich schreibt sich der erbauer der geräte im vornahmen auch noch "krzystof" oder so...

der commandante macht mich ja optisch und von der bestückung tierisch an. allein die farbe... ich hab bisher noch nie etwas negatives über marcuszyk-bässe (es geht wieder los) gehört. man erzählte mir mal, in der gleichen fabrik laufen auch die bodys und hälse anderer nahmhafter hersteller vom band.
 
Zitat:
wahrscheinlich schreibt sich der erbauer der geräte im vornahmen auch noch "krzystof" oder so...
der commandante macht mich ja optisch und von der bestückung tierisch an. allein die farbe... ich hab bisher noch nie etwas negatives über marcuszyk-bässe (es geht wieder los) gehört. man erzählte mir mal, in der gleichen fabrik laufen auch die bodys und hälse anderer nahmhafter hersteller vom band.
Naja, Adrian, das geht als Vorname schon... (aber als Berliner bin ich wahrscheinlich den Polen etwas näher als so mancher von Euch [:-)]), ansonsten ist ja mehr so'n M auf dem Kopf...
Übrigens: Maruszczyk mit zcz

Aber hast natürlich (wie so manchmal) recht...

Ich werde auf jeden Fall mal hinfahren und testen... Ein Sandberg kann zur Sicherheit [:D][:D][:D] ja immer noch dazukommen... (werden halt an anderer Stelle noch'n paar Schuhchen fälllig [xx(], was soll der Geiz...?!)
 
Also ich habe einen Maruszczyk Jake und bin begeistert! Ich kam auf Maruszczyk weil:

1) Linkshänder Preci für angemessenen Preis
2) Endlose Farbwahl, Griffbrett konnte ich mir aus Ahorn machen lassen - zum Vergleich, für Linkshänder gibt es nur Sunburst und Schwarz mit Rosewood Griffbrett von Fender, was mir nicht so gefällt. Dazu kommt, dass die Fender soweit ich weiß um 300€ mehr kosten.
3) Sehr viele Optionen die man wählen kann: P-Pu allein (habe ich, reicht mir vollkommen) oder P-Pu + Humbucker, Aktiv oder Passiv, Tonabnehmer von Maruszczyk oder Delano (er bietet glaube ich auch noch 2 verschiedene Modelle von Delano an, ich habe die mit den 9mm Polepieces)
Pickguard aus Ahorn gibt es auch, kostet glaube ich etwas zusätzlich, macht sich bei der richtigen Lackierung aber enorm schick!
(http://public-peace.de/images/M_images/elwood_x_5_blueb/elwood_x_5_blueb_front_back_658_358.png
oder
http://public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=40&Itemid=47)

Tja soviel zu den Auswahlmöglichkeiten. Was gibt es sonst noch zu sagen?
Support: SPITZE! Adrian schrieb mir selbst am Sonntag zurück, war immer nett (und das obwohl ich selbst wohl genervt gewesen wäre von meinen ganzen Fragen [:D]). Außerdem schickte er mir sofort 2 Bilder vom Bass, als er ihn fertig vor sich hatte und dann wegschickte.

Lieferumfang: Da ich zuvor eigentlich nur gebrauchte Bässe gekauft hatte, war das für mich ungewohnt, aber umso schöner: Gut gepolstertes Gigbag und breiter Ledergurt gratis dabei, auch Versand nach Österreich war gratis, ich zahlte ausschließlich den Bass!

Noch etwas zum Bass selbst (auch wenn du einen Elwood kaufen würdest): Genau der Precisound den ich will, mit Flatwounds klingt er - für mich - perfekt! Er ersetzt meinen MusicMan Sterling, den ich als Schnäppchen im Internet einfach spontan kaufte (wo soll ich so einen vorher als Lefty auch probespielen - selbst für MusicMans die "richtig herum" sind muss ich 3h Autofahrt in Kauf nehmen). Tja, der MuMan war nicht meiner, doch ich verkaufte ihn wieder ohne Wertverlust und konnte mir nur damit den neuen Jake leisten. Nun bin ich bei meinem Bass, Preci: Mir gefällt der Sound sofort, ohne am Amp viel einstellen zu müssen, beim MuMan versuchte ich ein Jahr lang einen guten Sound hinzubekommen (bitte nicht als MusicMan Kritik sehen, er war nur einfach nicht der Bass für mich). Bespielbarkeit des Jake sehe ich auf dem gleichen Niveau wie beim MusicMan: Hals spielt sich angenehm (kenne mich da nicht so aus, ist aber wohl unlackiert), Saitenlage schön flach.

An der Verarbeitung gibt es nicht die geringste Kritik, alles passt ideal. Am Anfang hatte ich Zweifel an der Kopfplattenkonstruktion, die ohne Saitenniederhalter auskommt. Da mir bei einem Bass der Niederhalter einmal heruntergefallen ist und dadurch die Saite an der Kopfplatte grausam mitgeschwungen ist (konnte man laut heraushören), hatte ich Angst, das würde auch hier der Fall sein. Doch aufgrund der Neigung der Kopfplatte (bei Bedarf mache ich ein Foto), wird die Saite hinter dem Sattel nach unten gedrückt -> ergo: kein mitschwingen.

So, das sollte es fürs Erste gewesen sein, ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe selbst(noch) keinen, aber der Jake ist einfach ein Hammer Preci.
Wenn man kein 7-etischist ist und einen dem aktuellen US Standard Modell ebenbürtiges Instrument für ne ganze Schippe weniger Geld haben will eine gute Wahl.

 
...ich kann mich auch nur lobend äußern. ich hatte mir mal nen Elwood fretless machen lassen. alle wünsche (kontrollbuchse an der rückseite, kein schlagbrett, BadAss-Brücke) ohne probleme und sehr angenehmer kontakt. der bass war in allen belangen sehr gut. habe ihn damals nur verkauft, weil fretless nicht so meins war. das mit dem wiederverkaufswert ist tatsächlich so (meiner ist damals für unter 400 weggegangen :-(, aber das scheint ja bei dir kein problem zu sein...

...ich würde adrian einfach mal anmailen und ihm deine vorstellungen schildern.

gruß, bench
 
Habe einen passiven Elwood und bin auch super zufrieden. Beim Kauf habe ich den unter anderem mit Fender Jazz und und anderen Nachbauten verglichen, der Elwood war da vom Klang absolut ebenbürtig und die Verarbeitung ist einfach perfekt. Noch dazu war der Elwood im Vergleich zu den anderen Konkurrenten ein absolutes Schnäppchen [;-)]
 
Ich hatte mal den Elwood 5p in Esche/Ahorn mit Bassculture PUs. War einer der besten Jazzys, die ich hatte, allerdings klang er etwas anders, als sein 7ender Vorbild. Exzellente H-Saite, keine Deadspots und insgesamt sehr ausgewogen und bassig. War allerdings materialbedingt auch sauschwer.
 
das einzige was mich an den "M" bässen stört ist eben dieses unglaublich hässliche "M" auf der Kopfplatte..
noch ein wenig schlimmer ist das anscheinend neue "from player to player" was auch auf der Kopfplatte drauf ist.
Wenn dass nicht wär könnten die Teile eine schöne Alternative sein.

Gibts denn bei dem Hernn M. eine Geld-zurück-Klausel bei nichtgefallen?!
 
Zitat:Original erstellt von: metalkopf

das einzige was mich an den "M" bässen stört ist eben dieses unglaublich hässliche "M" auf der Kopfplatte..
noch ein wenig schlimmer ist das anscheinend neue "from player to player" was auch auf der Kopfplatte drauf ist.
Wenn dass nicht wär könnten die Teile eine schöne Alternative sein.

Gibts denn bei dem Hernn M. eine Geld-zurück-Klausel bei nichtgefallen?!

...wenns weiter nichts ist, dann ist alles gut. geld-zurück-klausel?
wie kommst du denn da drauf?
 

Zitat:Original erstellt von: metalkopf

das einzige was mich an den "M" bässen stört ist eben dieses unglaublich hässliche "M" auf der Kopfplatte..
noch ein wenig schlimmer ist das anscheinend neue "from player to player" was auch auf der Kopfplatte drauf ist.
Naja, 'nen ECHTEN Musiker juckt das wohl eher gar nicht... [ooo]

 
Ich habe zwei Bässe von Msruszczyk ...

Mein Elwood ist genau der, der 2010 in der G&B getestet wurde.
Und dann habe nich noch einen 32" Medium Scale Jake ...

Von "Kopie" würde ich da nicht sprechen, da es viel zuviele Unterschiede gibt. Ich würde es eher "Interpretation" nennen. Dabei hat man sehr genau überlegt, was man übernimmt und wo man eigene Weg geht.

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für Euer rasches und ausführliches "Feedback". Ich werde jedenfalls noch im August nach Altenhoven fahren und mir einige Modelle "zur Brust" nehmen....
Bißchen Geld nehme ich auch gleich mit... [:-)]
Man könnte ja auf dem Rückweg auch nochmal in Köln beim MStore vorbei fahren... Vielleicht findet sich ja da auch noch was, wenn man schon gerade in der Gegend ist... [:I]
 
Zitat:Original erstellt von: floenk

Ich hab einen von einer anderen 'kleinen' Firma und muss sagen: Die großen müssen sich warm anziehen.
...
Wiederverkaufswert und solche Schickimickis sind Blödsinn, denn ein Bass ist kein Modeaccesoire!!

mein reden.
 
@ nymi
einem "echten" Musiker ist es also egal auf was für einem Instrument er spielt?!
nur der "unechte" musiker schaut darauf, dass sein Instrument auch gut aussieht, und ist total oberflächlich. Genau.

 
Zitat:Original erstellt von: metalkopf

das einzige was mich an den "M" bässen stört ist eben dieses unglaublich hässliche "M" auf der Kopfplatte..
noch ein wenig schlimmer ist das anscheinend neue "from player to player" was auch auf der Kopfplatte drauf ist.
Wenn dass nicht wär könnten die Teile eine schöne Alternative sein.

Gibts denn bei dem Hernn M. eine Geld-zurück-Klausel bei nichtgefallen?!

1. Wenn Du dir einen Bass extra fertigen lässt, kannst Du ihn garantiert auch ohne "M" bekommen. Mein Elwood hat das "M" sowie "From Player to Player", mein Jake-Medium nur das "M". Man bekäme aber garantiert auch nur "Elwood" / "Jake" etc. drauf ...

2. Mir wurde angeboten, dass ich die Bässe bei Nichtgefallen zurückgeben kann ...

Gruß
Andreas
 
Hi sie alle, ich hab seit Jahren einen einen Elwood L4 und bin immernoch zufrieden. Gutes Preis/Leistungsverhältnis und angenehmer Service. Aufgrund der PU Bestückung und der Elektronik ist der Bass soundmäßig sehr variabel. Fetter Rocksound über den aktiven Humbucker, alles andere mit gesplittetem Humbucker, quasi als Jazzbass gespielt. Feines Handling, gute Verarbeitung, feine Tonauflösung. Der Bass klingt nach meinem Gefühl etwas filligraner als ein F-Jazzer und auch insgesamt ein wenig dünner. Fazit:Empfehlenswert[;-)]

Grüsse

schomo
 
Zitat:
1. Wenn Du dir einen Bass extra fertigen lässt, kannst Du ihn garantiert auch ohne "M" bekommen. Mein Elwood hat das "M" sowie "From Player to Player", mein Jake-Medium nur das "M". Man bekäme aber garantiert auch nur "Elwood" / "Jake" etc. drauf ...


warum sollte ein unternehmen darauf verzichten sein eigenens logo abzubilden?


 
Hmm, der Jake macht mich auch irgendwie an ... gibts den auch mit nem Klopper Hals? (J-Bass Hals ist nich so mein Ding ...)
 

Zurück
Oben Unten