Matt Freeman Preci

Nach einiger Zeit habe ich Kontakt zu neuen Musikern gefunden und habe ein paar Shows gespielt. Vorerst mit meinem 5 Saiter Jazzbass, da die Band Akzente mit einem Tiefen G# setzt (7 Saiter). Aus paar Shows wurden mehrere Shows und ich stellte mir die Frage "Jetzt hast du diesen tollen Matt Freeman Preci und der gammelt im Koffer vor sich hin. Das geht nicht! Ist es eine gute Idee den auf G# zu stimmen?"
Der eine mag vllt. gerade den "melden"-Button suchen aber das Ding klingt!
Ich nutze zur Zeit einen günstigen Warwick Red Label .135 Satz und Stimme entsprechend runter. Das Ergebnis überzeugt mich vollends! Wichtig: werdet euch klar welche Rolle ihr als Bassist in solchen Bands spielt. Meine Aufgabe ist ganz klar dem Ganzen ein ordentliches Fundament zu geben und das macht der Matt Freeman Preci sehr gut! Sogar extrem gut!
Pfff.... alles möglich. Ich habe meinen Sandberg California derzeit auf F#-H-E-A-D und das mit ner 34er Mensur. Knallt heftigst.
Meinen Road Worn hatte ich auch schon auf H und Drop A. Geht alles. Seit diesen Erfahrungen lass ich mir auch nicht mehr erzählen, dass man für sowas Fanned Fret 80 Zoll Bässe oder ähnliches braucht. Geht alles mit entsprechendem Setup.

Ansonsten sehr schön geschrieben! Hatte auch lange vor, mir einen zu holen. Wurde dann doch zuerst ein Tokai Hard Puncher und anschließend ein Road Worn. Doch sag niemals nie. :bier:
 
Pfff.... alles möglich. Ich habe meinen Sandberg California derzeit auf F#-H-E-A-D und das mit ner 34er Mensur. Knallt heftigst.
Meinen Road Worn hatte ich auch schon auf H und Drop A. Geht alles. Seit diesen Erfahrungen lass ich mir auch nicht mehr erzählen, dass man für sowas Fanned Fret 80 Zoll Bässe oder ähnliches braucht. Geht alles mit entsprechendem Setup.
:O! Das ist ja mal krass... ich konnte damals auf meiner 5er-Suche die brauchbaren H-Saiten an einer Hand abzählen (und die vom Sägewerksarbeiter!:D), insbesondere die Sandberge waren besonderes Sch...(und das, wo ich gerade zum großen T gefahren war, um mir den 48er mitzunehmen, ging aber nicht:rolleyes:). Und jetzt sagst du, daß bei dir geht sogar das F# geht!:O! Da würde mich doch stark interessieren, was du da am Setup machst dafür?:lechz:

Evtl. wäre das sogar einen eigenen Fred wert, wenn und wie man mit dem Setup viele der gefühlten 90% Gurken-H-Saiten zu guten H-Saiten machen könnte...?!
 
Evtl. wäre das sogar einen eigenen Fred wert, wenn und wie man mit dem Setup viele der gefühlten 90% Gurken-H-Saiten zu guten H-Saiten machen könnte...?!
...gibt's hier schon zur genüge... ;-)
SUCHFUNKTION benutzen... :bier:

...brauchbare 5-Saiter gibt es übrigens viel viel mehr, als unbrauchbare...! Ist zu 99% nur eine Sache der Einstellung (Setup) und des Saitenaufziehens (halt richtig draufmachen... ;-) )
 
Pfff.... alles möglich. Ich habe meinen Sandberg California derzeit auf F#-H-E-A-D und das mit ner 34er Mensur. Knallt heftigst.

:O!:O!:O!
Sag mal, was hast Du denn für Saiten drauf, die fünf Halbtöne drop umsetzen?
Was hast Du für einen Amp und welche Box(en), die das rüberbringen?
Hast Du mal ein Hörbeispiel Eurer Musik?
Das würde ich mir gerne man anhören.

Ich habe, so glaube ich, noch nie einen tieferen Ton als Cis in einem Song untergebracht. Deshalb staune ich gerade.
 
...Sägewerksarbeiter!:D)
Ach du auch? :D

Und jetzt sagst du, daß bei dir geht sogar das F# geht!:O! Da würde mich doch stark interessieren, was du da am Setup machst dafür?:lechz:
Saiten RICHTIG aufziehen, gutes Karma und Instrument ordentlich einschwingen.
Fabrikneue Sandberge klingen fast immer kacke.

Evtl. wäre das sogar einen eigenen Fred wert, wenn und wie man mit dem Setup viele der gefühlten 90% Gurken-H-Saiten zu guten H-Saiten machen könnte...?!
Gibt etliche. Ich hab vieles in meinem "Atlas goes Preci" dokumentiert.

:O!:O!:O!
Sag mal, was hast Du denn für Saiten drauf, die fünf Halbtöne drop umsetzen?
135er Ernie Ball Power Slinkys

Was hast Du für einen Amp und welche Box(en), die das rüberbringen?
GK700RB + GK 2x12er

Hast Du mal ein Hörbeispiel Eurer Musik?
Nö, ich hab keine Band, in der ich das umsetze und auch keine Aufnahmen davon. Trocken ins Interface zu spielen, wie ich das sonst immer mache ist bei solchen Frequenzen nicht zielführend. Das muss man mit Amp im Proberaum hören. Einfach mal selber ausprobieren.
 
Pfff.... alles möglich. Ich habe meinen Sandberg California derzeit auf F#-H-E-A-D und das mit ner 34er Mensur. Knallt heftigst.
Meinen Road Worn hatte ich auch schon auf H und Drop A. Geht alles. Seit diesen Erfahrungen lass ich mir auch nicht mehr erzählen, dass man für sowas Fanned Fret 80 Zoll Bässe oder ähnliches braucht. Geht alles mit entsprechendem Setup.

Ansonsten sehr schön geschrieben! Hatte auch lange vor, mir einen zu holen. Wurde dann doch zuerst ein Tokai Hard Puncher und anschließend ein Road Worn. Doch sag niemals nie. :bier:
+1 :bier:

:O!:O!:O!
Sag mal, was hast Du denn für Saiten drauf, die fünf Halbtöne drop umsetzen?
Was hast Du für einen Amp und welche Box(en), die das rüberbringen?
Hast Du mal ein Hörbeispiel Eurer Musik?
Das würde ich mir gerne man anhören.

Ich habe, so glaube ich, noch nie einen tieferen Ton als Cis in einem Song untergebracht. Deshalb staune ich gerade.
Also ich nutze seit ich mit drop Tuning spiele die Warwick Red Label .135er. Gibt einen ganz einfachen Grund - sind super günstig und so kann ich das Satz relativ häufig wechseln damit die Saiten frisch klingen.
Als Amp nutze ich einen Hartke LH-500. Wobei ich glaube das Geheimnis bei mir ist der Tech21 SansAmp - der macht den Sound klarer.

Hier sind noch ein altes Video meiner Band (Drop A)... leider OHNE Preci xx(


Und hier noch eins der Band wo ich zur Zeit aushelfe... hier ohne Preci, ohne mich... dafür spielt der Basser nen Fender Jazz :rolleyes:
(leider kriege ich das aktuelle Video nicht reinkopiert... wtf?)

So genug "off"topic

Edit:
Leider habe ich mit dem Precision in den Tunings noch nix aufgenommen möchte aber mitteilen, dass der Livesound (Stage/Proberaum) deutliche geiler klingt als aufgenommen (andere Bässe in Drop A etc.). Sobald ich Stuff habe liefer ich den gerne hier nach!
 
Helft mir bitte mal einer auf die Sprünge.
Nö... es reicht schon, wenn die Gören im Schulhaus unkoordiniert hormongesteuert rumspringen
und ständig mit die Füße anne Heizkörpers rumkratzen tun....... und hier wird auch nich rumge-
sprungen, Sportfreund !
Machst das zu Hause inne guten Stube auch und was sagen deine Eltern dazu ?... manoman :opa:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Zurück
Oben Unten