Mein neuer fretless/headless Bass

Soundgarden

Soundgarden

New Member
Beiträge
18
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo liebe Leute!

Ich bin seit einiger Zeit Beobachter dieses Forums und wollte mich nun auch mal mit einem kleinen Problem an euch wenden!

Es geht darum, dass ich mir ein ziemlich strubes Instrument gekauft habe - fretless und headless ohne fretlines, ein Steinberger Nachbau.

Mein Problem ist nun, dass die Herren Konstrukteure die Punkte oben am Hals nicht da gesetzt haben, wo sich die fretlines befinden würden, sondern jeweils in der Mitte der Bünde.

Wenn man also einen Ton treffen will, muss man immer ein kleinen Stück weiter oben am Hals drücken als das Pünktchen angibt.

Damit habe ich grosse Mühe, weil mein anderer Fretless Bass die Punkte richtig gesetzt hat!

Nun meine erste Frage:

Wie kann ich diese versenkten Punkte entfernen ohne das Instrument gross zu beschädigen und wie kann ich neue Punkte versenken? Muss ich dafür zu einem Gitarrenbauer? Ist dies teuer? Die Punkte sind unter einer Lackschicht und im Holz des Griffbretts versenkt.

Meine zweite Frage:

Der übrige Teil des Basses besteht aus Graphit. Wenn ich den Bass nun umspritzen möchte, kann ich Lack und Farbe wie bei einem Holzbass entfernen oder muss ich beim Graphit etwas spezielles beachten?


Vielen lieben Dank!
 
Das beste für beide Fragen ist wohl wirklich ein guter Gitarrenbauer
 
das einfachste wäre wohl den Lack entfernen zu lassen, dann schwarzen Lack drauf und wieder Klarlack. Die dots also "überlackieren" dann ersparst du dir das Entfernen der Dots. Ob man danach trotzdem noch was von den Dingern erkennt weiß ich nicht.
Allerdings ist das mit den neuen Punkten ne schwierige Sache....
 
Zitat:Original erstellt von: Soundgarden

Hallo liebe Leute!
Es geht darum, dass ich mir ein ziemlich strubes Instrument gekauft habe - fretless und headless ohne fretlines, ein Steinberger Nachbau.
Mein Problem ist nun, dass die Herren Konstrukteure die Punkte oben am Hals nicht da gesetzt haben, wo sich die fretlines befinden würden, sondern jeweils in der Mitte der Bünde.
Wenn man also einen Ton treffen will, muss man immer ein kleinen Stück weiter oben am Hals drücken als das Pünktchen angibt.
Damit habe ich grosse Mühe, weil mein anderer Fretless Bass die Punkte richtig gesetzt hat!

hast du jetz ein bass mit fretlines oder ohne?
Die punkte sind normalerweise immer zwischen den bünden.
Du hast wahrscheinlich ein "defrettet" bass, bei dem die fretlines nicht mehr zu sehen sind. ???

Die punkte könnte man ja minimal ausbohren und dann mit schwarzem lack ausfüllen.Die neuen punkte kann man ja so machen,dann halt in weiss. Dann alles polieren ,fertig.

Normalerweise sind das so weisse plastik stäbchen,die dann ins ausgebohrte loch verleimt werden.
 
Vielen Dank Leute

Aber ich habs nun bei einem Gitarrenbauer machen lassen. Kosten: CHF 150.-.

Aber das war's mir der Wert.

Fretlines? Ne! Fretlines und Frets stinken! Mit sowas geb ich mich nicht ab :-)
 
Hi!
Ich hab meinen Bass sozusagen Ent-fretted (also die bundstäbchen herausgehohlt und mit holzkitt zugespachelt) und es is ja so dass bei einem Fretless Bass die Makierungen so sind wie bei einem normalen.
~> Bei einem mit Bundstäbchen sind ja die Punkte nicht bei den Stäbchen....
D.H: Mann muss immer etwas weiter rechts greifen um den gewollten ton zu erwischen!
... Ich hoffe ihr konntet mir folgen!
 
ich glaube mich erinnern zu können, dass bei dem Corvette Standard fretless die Pünktchen da waren, wo die Bundstäbchen wären, also eins genau am 3 "Bund", am fünften, siebten, neunten und zwölften usw., um da das Intonieren zu erleichtern.
 
@ tom: dem ist wirklich so. Aber sollte man den Fretless nicht sowieso nach Gehör spielen? Da braucht's nun wirklich keine Markierungen. (ich weiss, die Diskussion um die Markierungen beim Cello oder Kontrabass kenn' ich auch *ggg*)
 
klar is besser man spielt nach Gehör/Gefühl, dann muss man auch nicht die ganze Zeit beim Gig wie hypnotisiert aufs Griffbrett starren [:D]
Geht auch alles mit ein bisschen üben.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

klar is besser man spielt nach Gehör/Gefühl, dann muss man auch nicht die ganze Zeit beim Gig wie hypnotisiert aufs Griffbrett starren [:D]
Geht auch alles mit ein bisschen üben.

Jojo, nur üben hilft [:D] Aber das eigentlich doch immer, oder [;-)]
 

Zurück
Oben Unten