Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #1.923
Soooo.....
Passend zum M3 macht sich morgen eine 15er Diesel per GLS auf den Weg zu mir!
Ich freu mich schon, das wird ein richtig schniekes Besteck 👍

F3E97D48-F212-4364-A746-4D5324987241.jpeg

• Like
Reaktionen: Omegar, rootbert, StonerGreg und 10 andere

• #1.925
Soooo.....
Passend zum M3 macht sich morgen eine 15er Diesel per GLS auf den Weg zu mir!
Ich freu mich schon, das wird ein richtig schniekes Besteck 👍

Anhang anzeigen 468068

Ich habe ja an dem M3 eine absolute Lieblingsbox...die FMC 1156 Neo. Es ist zwingend vorgeschrieben, dass wir diese beiden Bestecke mal gegeneinander antreten lassen.
Da ich ja Jahre die doppelte Portion hatte (M6/Diesel 215RR) habe ich zwar eine Idee von dem Grundsound, aber ich habe diese Kombinationen nie nebeneinander stehen gehabt.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Tomfisch, rootbert, StonerGreg und eine weitere Person
  • #1.926
Was ist denn da fĂŒr ein Speaker eingebaut?
EVM 15B?
Ein 15L 👍
15B ohne Hochtöner wĂ€re selbst mir auch zu mumpfig. Ich hatte in meinen beiden TL606 frĂŒher mal je einen 15B / 15L... Das war auch eine schicke Kombi, allerdings wĂŒrde ich heute eher nur 15L verbauen 👍

Es ist zwingend vorgeschrieben, dass wir diese beiden Bestecke mal gegeneinander antreten lassen.

Machen wir beim nĂ€chsten Treffen auf jeden Fall 👍
Bin ich sehr gespannt drauf!

đŸ»

• Like
Reaktionen: rootbert, goldbass und StonerGreg
  • #1.927
diese Thieleluder sind richtig klasse.

• Like
  • Haha
Reaktionen: goldbass, OliB., StonerGreg und eine weitere Person
  • #1.929
Ciao @goldbass
Sieht aber nicht nach 15L aus - der 15L hat keine glatte Membran ...

electro-voice-evm-15l-101994.jpg
kann sein, kann aber auch nicht sein. ReconingsÀtze von 15B und 15L im Aftermarket sind manchmal glatt manchmal nicht, je nach Hersteller. Original EV sind 15L gerillt und 15B nicht, das will aber nichts heissen.

Gruss
claudio

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: OliB., goldbass und StonerGreg
  • #1.930
Aftermarket ist weniger zu empfehlen, es gibt ja noch Original-SĂ€tze 15L

• Like
Reaktionen: claudio
  • #1.932
Soll nicht die Original-Thiele-Messwerte haben und nicht so hoch belastbar sein, sie klingen dann anders

• #1.933
Erfahrungswerte oder Hörensagen? Du schreibst, daß sie nicht so hoch belastbar sein und die TS-Parameter nicht stimmen sollen. Ist das verifiziert?

Ich bin mit den Oberton 15L sehr zufrieden. Klingen nicht zu 1000% wie ein EV, sind aber nah genug dran, so daß mir das locker ausreicht.

• #1.934
Oberton sind aber etwas anderes als aftermarket reconte 15L.

Habe das bei Talkbass gelesen

• #1.935
Und der Reconer meines Vertrauens bestÀtigt das, er nimmt nur Originalsets, wo es die noch gibt. Bei vielen alten Speakern ist man da aber drauf angewiesen, weil es keine Originalsets mehr gibt.

• #1.936
hmmm, fĂŒr mich wĂ€re ein 15L ohne Rippen kein 15L, denn der Unterschied zwischen 15L und 15B ist ja nur Membran und AufhĂ€ngung, der Antrieb ist ja identisch.

• Like
Reaktionen: claudio, goldbass und cfortner
  • #1.937
Die L haben die Rillen, um die Membran bei dĂŒnnerem Material zu stabilisieren. Gerade das Membrangewicht hat Einfluss auf die TS-Parameter, auch das Aufbrechverhalten der Membran und damit die Obertöne sind anders.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Funbasser, claudio und goldbass
  • #1.938
hmmm, fĂŒr mich wĂ€re ein 15L ohne Rippen kein 15L, denn der Unterschied zwischen 15L und 15B ist ja nur Membran und AufhĂ€ngung, der Antrieb ist ja identisch.
So kenne ich das auch. Auf TB hab ich gelesen, dass man den 15B beim Reconen zum 15L machen kann, wenn man das 15L Reconing Kit benĂŒtzt. Reconen lassen musste ich aber noch keinen.

• Like
Reaktionen: claudio
  • #1.939
So kenne ich das auch. Auf TB hab ich gelesen, dass man den 15B beim Reconen zum 15L machen kann, wenn man das 15L Reconing Kit benĂŒtzt. Reconen lassen musste ich aber noch keinen.
Das stimmt so definitiv, habe ich schon machen lassen.

Der in meiner Box verbaute Speaker soll laut Vorbesitzer ein 15L sein. Ich klĂ€re auf, sobald die Box da ist 👍

• Like
Reaktionen: claudio und goldbass
  • #1.940
Und mach mal sauber den Hobel :ugly: da ist ja mindestens ein Bier drauf verkippt worden.

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten