Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #4.801
Das stand zu befürchten und steht zu befürchten beim neuen Bass 800D.

Bekommt das überhaupt eine Schmiede hin ihre berühmten AMPs digital aufleben zu lassen?
Ein „ Ampsound“ besteht ja immer aus mehreren soundformenden Bauteilen. Die Vorstufe , Endstufe und das Zusammenspiel der beiden…. Ein digitales Abbild der Vorstufe hinzubekommen erscheint mir einfacher als die Power einer analogen Endstufe digital nachzubauen….
Ich finde Glockenklang hat das mit dem Blue Sky / Blue Bird ganz gut hinbekommen

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: hotte66

• #4.802
Oder man spielt einen Amp den es immer nur in digitaler Bauform gab , und ist damit happy , weil man nichts vermisst 😎

• Like
Reaktionen: BoogieCaster
  • #4.803
Oder man besorgt sich einen M3....der m.M.n. Vieles aus dem Hause Boogie vereint....

• Like
  • Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: Uwe 65, BoogieCaster und win311

• #4.804
Ein „ Ampsound“ besteht ja immer aus mehreren soundformenden Bauteilen. Die Vorstufe , Endstufe und das Zusammenspiel der beiden…. Ein digitales Abbild der Vorstufe hinzubekommen erscheint mir einfacher als die Power einer analogen Endstufe digital nachzubauen….
Ich finde Glockenklang hat das mit dem Blue Sky / Blue Bird ganz gut hinbekommen
Was Bitteschön ist bei den Amps digital? Die sind doch alle analog.

• #4.806
Was Bitteschön ist bei den Amps digital? Die sind doch alle analog.
Class-D-Verstärker werden gerne als "Digitalverstärker" bezeichnet weil ihr Schaltprinzip und die Signalverarbeitung der digitalen Signalverarbeitung ähneln.

Eigentlich sind es aber Pulsweitenmodulationsverstärker (PWM).

Die Transistoren schalten extrem schnell zwischen vollständig ein und vollständig aus, was sehr effizient ist und wenig Wärme erzeugt. Dies ermöglicht kompakte Designs, die ähnlich wie digitale Schaltungen arbeiten, um Audio zu verstärken.
Also handelt es sich in gewisser Weise schon um ein in der Tat digital ähnliches Konzept, da es nur zwei Zustände gibt (ein oder aus).
Das Audiosignal wird in eine Reihe von Pulsen umgewandelt.
Die Breite dieser Pulse variiert allerdings um die Amplitude des ursprünglichen Signals nachzubilden.

Hier dürfte die nicht ganz korrekte Bezeichnung Digitalverstärker begründet liegen.

Edith:
Hier ein Bild dass die Funktion hoffentlich etwas veranschaulicht.

1760011809751.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Omegar, Der_BassMichl, Uwe 65 und 2 andere
  • #4.807
Nur weil es zwei Zustände gibt, heisst das noch lange nicht, dass es digital ist. Ein Lichtschalter ist es ja auch nicht. Klar ist das Prinzip nicht linear. Es hat aber nichts damit zu tun was zum Beispiel bei einer CD passiert. Diese Transformation findet einfach nicht statt.

• #4.809
Keine Ahnung wie das genau funktioniert, aber wahrscheinlich nicht. Da ist wahrscheinlich ein Controller drin, so dass man den auch von außen nutzen kann. Der ist dann definitiv digital.

• #4.812
Was ist denn an dem neuen 800D anders als am D800?

• #4.813
Der neue ist ein Hybrid ...hat ne Röhre in der Vorstufe.
z.B. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • #4.814
Der Musicstore hat nun einen da:

Bei heutiger Bestellung, voraussichtlich an Lager ab: 07.10.2026
🤣

...beim Forumsbetreiber hier heisst das "Lieferbar in mehreren Monaten"
...beim Gibson "benachrichtigen sie mich wenn... "
...bei anderen Händlern heisst es "nicht lieferbar"

wieso haut die KI vom Store an der Stelle denn ei Datum raus? ...weil sie kann!

• #4.816
Ob sie auf dem Schirm haben, dass sie noch einen auf Ebay mit Lieferung am Mittwoch inseriert haben!?

• #4.817
Dir werden einen gehabt haben, bei meinem Posting war der 'sofort verfügbar'

• Like
Reaktionen: BoogieCaster
  • #4.818
Noch dazu ist der Highpassregler an den D Amps eine Fehlkonstruktion in meinen Augen… Denn es werden auch die Bassfrequenzen am DI Ausgang abgeschnitten !!!
Was in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht. Bühnensound mit HP aufräumen Ja, aber am DI sollte doch bitte das Fullrange Signal anliegen…. Und der FOH ler macht dann was er braucht oder nicht braucht.
Wenn aber am DI keine Bässe ankommen kann auch nichts reingedreht werden….

Da ich gerade mit einem D800+ liebäugle und daher zufällig bei der Recherche über Deinen Aspekt gestolpert bin, hier eine kurze Verständnisfrage: Ist nicht genau hierfür der Schalter an der Rückseite gedacht, der das DI-Signal zwischen Pre und Post-EQ umschaltet? Für FOH macht Post-EQ ja sowieso meist wenig Sinn, wodurch sich das ganze ja ohnehin erledigen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
  • #4.819
Im Zweifelsfall sollte ein Blockschaltbild , wo man den Signalverlauf sieht helfen.
Weiß ja nicht ob es beim 800D eins zu sehen gibt

• #4.820
Da ich gerade mit einem D800+ liebäugle und daher zufällig bei der Recherche über Deinen Aspekt gestolpert bin, hier eine kurze Verständnisfrage: Ist nicht genau hierfür der Schalter an der Rückseite gedacht, der das DI-Signal zwischen Pre und Post-EQ umschaltet? Für FOH macht Post-EQ ja sowieso meist wenig Sinn, wodurch sich das ganze ja ohnehin erledigen sollte?
Mir war es jedoch immer wichtig den „ Mesa Grundsound“ auch am DI rauszugeben. Und gerade der Voicefilter machte eigentlich den Sound aus. Und der ist leider nur bei der Post Stellung im Signalweg. und somit dann auch der HP

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Struppi

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten