Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #4.821
Ich fahre den Mesa D800 auch post-eq an den FOH , damit viel von "meinem" Sound dort ankommt und ob mein Mesa die 30hz reduziert oder der FOH am Ende des Kabels ist doch völlig wurscht; beim Signalaufräumen würde er doch eh einen HPF setzen ...so meine Theorie

• Like
Reaktionen: Struppi und win311

• #4.822
Okay, an die Signifikanz des Voice-Reglers habe ich dabei nicht gedacht. Wenn der so gravierend soundprägend ist, dann macht hier der Post-EQ natürlich absolut Sinn. Die Frage wo FOH den HighPass haben möchte ist extrem abhängig von der Anlage und dem Raum. Der HighPass am Mesa greift zwischen 30 Hz und 150 Hz. Aus meiner eigenen Erfahrung hinterm Pult kann das schon einen massiven Unterschied machen, wenn tatsächlich so extrem beschnitten wird. Erfahrungsgemäß würde ich live mit einer Rock oder Metal Kickdrum dem Bass so unter 40 bis 60 Hz wohl ohnehin so gut wie alles rausräumen - keinerlei Bass bis hoch zu 150 Hz wäre aber in einer Situation, die nicht ausgerechnet der Bierkeller im Gewölbe ist, hingegen schon eher blöd. Insofern ist Uwes Überlegung sicherlich grundsätzlich richtig und muss beim Reglerschrauben mitbedacht werden.

@Uwe 65 @Der_BassMichl
Könnt ihr mir denn etwas dazu sagen, wie sich Drive-Pedale, die vor dem Amp hängen, am DI-Out des Mesas so benehmen? Spezifisch geht's mir darum, dass Overdrivepedale ja bekanntlich einen HighCut, bzw so eine Art Cab-Sim Frequenzbegrenzung benötigen, um im DI nicht absolut furchtbar zu klingen. Aus diesem Grunde bekommt FOH von uns aktuell entweder eine mikrofonierte Box (spiele aktuell hauptächlich eine Vollröhre mit doof klingendem DI) oder sogar "nur" das DI aus meinem Sansamp. Wenn ich mein Pedalboard einfach vor den Mesa hängen und FOH vom Mesa das DI geben könnte, ohne dass Zerre und Muff furchtbar klingen, wäre das schon ne gute Sache. Ich könnte mir denken, dass die Pre-Section im Mesa das bereits regelt. Spielt einer von euch zufällig ein Drive-Pedal vor dem Mesa und weiß, ob das über DI klingt?

• #4.823
Laut Handbuch ist nur auf dem Headphone-Out eine Cabsim-Schaltung.

• #4.824
Hat jemand von euch den D 800 ohne Plus und den D 350 mal nebeneinander spielen und hören können? Mich würde mal interessieren, ob die dann ungefähr gleich (gut) klingen. Ich habe den 800er und finde den super, der 350er hat keinen Lüfter und wäre für leisere Anwendungen toll.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Struppi und PickNick
  • #4.826
In den Videos zur Vorstellung von Mesa klang der D-350 in meinen Ohren sehr komprimiert. Aber das waren nur Videos…

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick
  • #4.828
Hallo Bassgemeinde!
Ich mache hier mal einen 400+-Strang auf.
Über den Amp ist ja wahrscheinlich wohl schon sehr viel geschrieben worden, trotzdem scheint das Thema unerschöpflich.
Worum geht es mir? Wer hin und wieder mal die Suchfunktion auf 400+ ansetzt, dem wird nicht entgangen sein, dass ich seit gut einem Jahr einen 400+ spiele und mich daher gerne mit Sympathiesanten austausche.
Der Amp steht im Proberaum und befeuert dort regelmäßig zwei SWR Goliaths (III & Golight). Zuletzt auch einige Male bei Gigs, obwohl ich mit 50+ eigentlich gar nicht vorgehabt hatte, dies häufiger zu tun. Egal, wo ich den Amp bisher eingesetzt habe, der Sound fixt mich jedes Mal auf Neue an.

Was mich hier interessiert ist, wie Ihr mit den EQs arbeitet.
Der klassische 3-Band-EQ scheint ja sehr breitbandig, die Potis sich gegenseitig beeinflussend ausgelegt zu sein, der grafische 7-Bänder hingegen deutlich schmalbandiger, an modernere Verstärker erinnernd.
Bei mir hat sich folgender Gebrauch bewährt:
Den 3-Band nutze ich für den grundsätzlichen Sound, da allein die ggs. Beeinflussung der Potis schon viel möglich macht. Gefühlt kann ich hier, auch in Abhängigkeit zum genutzten Input 1 oder 2, am Klang der Röhren herumkitzeln.
Der 7-Band widerum hat eher eine Notch-Funktion für mich: Stimmt der Grundsound, kann ich damit auf andere Art Feinheiten verändern bzw. ausbügeln. Beispiele: Der StingRay klingt über Input 1 sowie Absenkung der Frequenz 250Hz am besten. Wenn es in größeren Räumen etwas dröhnt, räumt der 40Hz-Regeler meiner Erfahrung nach zielgenau auf, ohne den Sound dünn werden zu lassen.
Persönlich am wohlsten fühle ich mich allerdings mit passiven Fender-Bässen an Input 2. Dies ist für mich als Kind der 80er (mit allerlei Transistoren aufgewachsen) der eigentliche Genuss. In diesem Klang könnte ich baden: ausgewogen, voll, wunderbare Mitten, nicht harsche Höhen. Einschalten und losspielen, perfekt, ohne nach Sweet Spots suchen zu müssen. Und das alles bei diesen unglaublichen Reserven (Headroom, Master).

Abschließende Frage also: was sind Eure Erfahrungen und/oder Tipps beim Gebrauch des Doppel-EQs?

Viele Grüße

Christian

TreSimul-Lagerhalle2025-24.jpg

• Like
Reaktionen: OliB. und RAVEN
  • #4.829
Hallo Bassgemeinde!
Ich mache hier mal einen 400+-Strang auf.
Über den Amp ist ja wahrscheinlich wohl schon sehr viel geschrieben worden, trotzdem scheint das Thema unerschöpflich.
Worum geht es mir? Wer hin und wieder mal die Suchfunktion auf 400+ ansetzt, dem wird nicht entgangen sein, dass ich seit gut einem Jahr einen 400+ spiele und mich daher gerne mit Sympathiesanten austausche.
Der Amp steht im Proberaum und befeuert dort regelmäßig zwei SWR Goliaths (III & Golight). Zuletzt auch einige Male bei Gigs, obwohl ich mit 50+ eigentlich gar nicht vorgehabt hatte, dies häufiger zu tun. Egal, wo ich den Amp bisher eingesetzt habe, der Sound fixt mich jedes Mal auf Neue an.

Was mich hier interessiert ist, wie Ihr mit den EQs arbeitet.
Der klassische 3-Band-EQ scheint ja sehr breitbandig, die Potis sich gegenseitig beeinflussend ausgelegt zu sein, der grafische 7-Bänder hingegen deutlich schmalbandiger, an modernere Verstärker erinnernd.
Bei mir hat sich folgender Gebrauch bewährt:
Den 3-Band nutze ich für den grundsätzlichen Sound, da allein die ggs. Beeinflussung der Potis schon viel möglich macht. Gefühlt kann ich hier, auch in Abhängigkeit zum genutzten Input 1 oder 2, am Klang der Röhren herumkitzeln.
Der 7-Band widerum hat eher eine Notch-Funktion für mich: Stimmt der Grundsound, kann ich damit auf andere Art Feinheiten verändern bzw. ausbügeln. Beispiele: Der StingRay klingt über Input 1 sowie Absenkung der Frequenz 250Hz am besten. Wenn es in größeren Räumen etwas dröhnt, räumt der 40Hz-Regeler meiner Erfahrung nach zielgenau auf, ohne den Sound dünn werden zu lassen.
Persönlich am wohlsten fühle ich mich allerdings mit passiven Fender-Bässen an Input 2. Dies ist für mich als Kind der 80er (mit allerlei Transistoren aufgewachsen) der eigentliche Genuss. In diesem Klang könnte ich baden: ausgewogen, voll, wunderbare Mitten, nicht harsche Höhen. Einschalten und losspielen, perfekt, ohne nach Sweet Spots suchen zu müssen. Und das alles bei diesen unglaublichen Reserven (Headroom, Master).

Abschließende Frage also: was sind Eure Erfahrungen und/oder Tipps beim Gebrauch des Doppel-EQs?

Viele Grüße

Christian

Anhang anzeigen 959588
Ich hatte nie einen 400+, habe aber immer die Ohren gespitzt wenn einer irgendwo auf der Bühne stand, besonders wenn mit Precis oder PJ Spector / Warwick, was für ein geiler Sound! Ich interessiere mich derzeit für den Subway B 800 D, der dem 400er nachempfunden ist und derzeit auf Talkbass gefeiert wird. Leider in Deutschland erst irgendwann nächstes Jahr verfügbar.

• #4.830
Ich spiele ja seit einiger Zeit einen D180, also den Vorvorgänger, allerdings auch mit Doppel-EQ an einer Mesa 1516B.
Ich nutze den 7 Band überhaupt nicht, sondern nur die Regler.
Mein Lieblingsbass an dem D180 ist entweder ein Mustang mit Flats oder ein Preci mit Nickelwounds jeweils im Kontext einer recht rohen Surf / Surfpunk Band.

Mega das Teil!

Wobei ich ab und an dann auch wieder auf den M3 mit 215 switche… auch Mega das Teil….aber deutlich direkter, definierter… und der M3 versteht sich besser mit dem Preci oder Marleaux Votan als mit dem Mustang…

Da der Mustang aber DER Bass für die Surfkapelle ist, spiele ich aktuell zu min. 80% den D180

• Like
Reaktionen: RAVEN

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten