Mesa Subway Bass DI - Preamp

Klingt ja cool. Die Mesa DI hat ja wohl ne andere Vorstufe drin als die Carbines. Kannst du mal ein paar Worte zum Vergleich der beiden verlieren?
Leider nicht so recht, da ich sie nicht nacheinander und in Ruhe gespielt habe.

Spontan würde ich jetzt sagen, dass beide bullig und trotzdem straff nach Mesa klingen...ähnlicher Grundsound. Vorteil Carbine: der anbetungswürdige passive Mittenregler. Vorteil Subway: zwei getrennte Mittenbänder. Meine Precis fangen bei beiden ungefähr ab Gain 14:00 zu knuspern an. Beim Subway einen Tick weniger subtil. Weiter würde ich mich jetzt noch nicht aus dem Fenster lehnen wollen.
Edit: gemein ist den beiden Vorstufen, dass sie volle Kanone die Endstufen ansteuern. Die ICE ist dann etwas leichter - nennen wir es mal beherrschbar - als die Mosfet des Carbine, die ja bei M6 und M9 eine Abrissbirne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Subway jetzt etwas länger getestet, Holla die Waldfee. ..Das klingt geil! Ich mag im Moment nichts anderes hören. Subway + LH 500 an zwei GK Neo 112. Das schiebt erstmal gut und die fetten Sounds des Preamps schieben einem das Grinsen ins Gesicht.
Schöner transparenter Grundsound, der nach belieben angedickt und geformt werden kann. Der Hochpassfilter hat wirklich Sinn.
 
Nein...der einfache, passive Mittenregler aller Carbines ist gemeint. Der kann auf dem Papier nur absenken, aber irgendwas ist an dieser Schaltung anders. Weiß nicht genau. In dem Poti ist Musik.
 
Gestern abend: Band Probe und ich mit meinem Mesa ziemlich glücklich. Ein wirklich dicker, fetter Ton der für mein Gefühl mächtig im Raum stand und trotzdem nicht undifferenziert war.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass meine Mitspieler meine Euphorie nicht so richtig teilten. Keine Kommentare sagen ja manchmal auch was.
Der Schlagzeuger meinte, dass er mich nicht richtig hören würde, bzw in den Bässen bei ihm alles sehr undifferenziert ankäme
(bin mir nicht sicher ob er sein Hörgerät an oder aus hatte.....:nix:)

Für meine Mitmusiker ist das mit Sicherheit ein ganzer anderer Sound den sie plötzlich von mir hören, da ich bisher entweder über einen 12er (Markbass)Combo oder eine 4x10 SWR (mit H&K Bass Base)gespielt habe. und da waren dir richtig tiefen Bässe eher nicht so vorhanden....

mal schaun..
 
Edit: gemein ist den beiden Vorstufen, dass sie volle Kanone die Endstufen ansteuern. Die ICE ist dann etwas leichter - nennen wir es mal beherrschbar - als die Mosfet des Carbine, die ja bei M6 und M9 eine Abrissbirne ist.
Ich habe den Carbine 9 damals gekauft, weil Hans (von FMC) schrieb, daß der Amp ein abartiges Monstrum ist. :-O Da dachte ich mir, das klingt doch prima und wurde nicht enttäuscht. :juhuu: Wenn du nicht weißt, was Angst ist, dann stell dich vor den Carbine und dreh ihn auf, dann weißt du. :fear:🤑
 
Wenn du nicht weißt, was Angst ist, dann stell dich vor den Carbine und dreh ihn auf, dann weißt du. :fear:
Ich finde ja häufiger 810 Fridges aus dem Verleih vor...es macht großen Spaß, es den Dingern beim Soundcheck mal kurz mit dem M6 zu besorgen. Ich sehe oft eine Menge lustige Gesichter...:D
Das ist abartig.
 
Ich spiele son Teil!
Aber bin zu blöd zum messen 😆 IMG_20191219_144358.jpg
 
Würde der Mesa Subway von dem VONG profitieren, bzw würde das Sinn machen?
Mit dem VONG hätte man dann doch den HPF so wie beim Subway+ ??
 

Interessant wäre es eben ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat und ob so eine Kombi Sinn macht
 
Mir reicht die Subway Vorstufe ohne VONG. Ich würde mit dem VONG HPF nicht wesentlich höher cutten wollen. was möchtest du denn erreichen?
 
Soweit ich verstanden habe, macht der VONG ja das gleiche wie der HPF des Mesa Subway+ mit dem man wohl gezielt regelbar Drönfrequenzen wegbekommt ohne an Bassdruck zu verlieren...
Also einfach den normalen Subway um diese Variante zu erweitern.
 
Ich bin auch schwer begeistert von meiner Mesa Subway DI, und die Tonmänner/-frauen durch die Bank weg eigentlich auch (ich benutze sie ausschließlich als DI).
 
Seit dem Erwerb eines Carbine M3 habe ich das Bedürfnis auch mal die Subway anspielen zu wollen. Es ist wie bei den Amps: Wären die Dinger nicht so unverschämt teuer... das hat mich bislang von allen MESA Produkten abgeschreckt. Der M3 klingt jedoch hervorragend! :ugly:
 
...bin ich dieses Wochenende mal nur mit dem Mesa Preamp, einem Pinnick FlyRig und dem Stratitis-Mod HB800B unterwegs gewesen. Völliger Kaltstart...noch nicht mal bei Proben getestet.
Passt inkl. Zubehör alles in einen handelsüblichen Handgepäck Trolley, kann also wie Samstag in Koblenz ohne eine einzige Schweißperle quer durch die City transportiert werden. Wiegt nix...undenkbar mit dem M6.

Was soll ich sagen: Ich wollte während des Linechecks eigentlich ein paar Knöppe drehen, aber das war kaum nötig. Sowohl der Masa als auch das FlyRig haben in sowas wie "Neutralstellung" bereits einen Sound abgefeuert, der seinesgleichen sucht. Echt die Härte. Ich habe ja Jahre diesen Leichtigkeistwahn belächelt, aber das hat jetzt ein Ende. Der Mischer hat mich völlig entgeistert angeguckt (DI Mic-Level aus dem Mesa) .....


Moin,

also bist du erst in den Pinnick und dann in den Mesa gegangen?

LG, Jens
 

Zurück
Oben Unten