Ich weiß nicht, das sind so die Strategien, die dafür sorgen, dass zumindest ich die meisten Metalbassisten recht langweilig/farblos finde. Es sind eben oft nur Schatten der Gitarristen.
Natürlich gibt es dann die Aussnahmen: Viele sind im "Dolle Metalbassisten" Thread festgehalten. Problematisch an diesen Herren/Damen ist aber, dass es schwerfällt einfache Tipps zu ähnlich "gutem" Spiel zu geben.
Meiner Meinung nach, braucht man als Metalbasser vor allem einen durchsetzungsfähigen Sound (nicht zuuu bassig) und eine gehörige Portion Eigenständigkeit in Bezug auf die Gitarrenfraktion.
Trau dich auf jeden Fall, je nach können, auch mal schräge Grooves und "eigenartige" Melodielinien anzubringen. Dann müssten sich die Gitarristen mal etwas zurücknehmen, aber da die sowieso mehr als genug solieren, sollte das drin sein.
Ein Beispiel für soche Bassisten mögen die Herren Steve DiGiorgio (z.B auf Vintersorg - The Focusing Blur) und Lars K. Norberg (Spiral Architect) sein. Kannst ja mal auf Myspace reinhören.
Man muss sich zweifellos nicht, wie Norberg, in den Vordergrund spielen, nur gibt es zu viele farblose Metalbasser, die auf CD kaum hörbar und deshalb auch eigendlich unwichtig für die Songs sind.
Natürlich nur meine Meinung[
]