Metal-Chrashkurs!!!

FenderJazz60

FenderJazz60

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß252
OK, heute ist in einer Kneipe in meiner Stadt Open Stage und ich und ein Freund wollen da mal bisschen Metal schreddern!^^ Nur hab ich keine Metalerfahrungen. Könnt ihr mir kurz ein paar gute Tips zu Metalbass geben? Ich bin leider nicht soo schnell. Bitte schnelle Rückmeldung![:D]
 
Ich weiß nicht, das sind so die Strategien, die dafür sorgen, dass zumindest ich die meisten Metalbassisten recht langweilig/farblos finde. Es sind eben oft nur Schatten der Gitarristen.

Natürlich gibt es dann die Aussnahmen: Viele sind im "Dolle Metalbassisten" Thread festgehalten. Problematisch an diesen Herren/Damen ist aber, dass es schwerfällt einfache Tipps zu ähnlich "gutem" Spiel zu geben.
Meiner Meinung nach, braucht man als Metalbasser vor allem einen durchsetzungsfähigen Sound (nicht zuuu bassig) und eine gehörige Portion Eigenständigkeit in Bezug auf die Gitarrenfraktion.
Trau dich auf jeden Fall, je nach können, auch mal schräge Grooves und "eigenartige" Melodielinien anzubringen. Dann müssten sich die Gitarristen mal etwas zurücknehmen, aber da die sowieso mehr als genug solieren, sollte das drin sein.
Ein Beispiel für soche Bassisten mögen die Herren Steve DiGiorgio (z.B auf Vintersorg - The Focusing Blur) und Lars K. Norberg (Spiral Architect) sein. Kannst ja mal auf Myspace reinhören.
Man muss sich zweifellos nicht, wie Norberg, in den Vordergrund spielen, nur gibt es zu viele farblose Metalbasser, die auf CD kaum hörbar und deshalb auch eigendlich unwichtig für die Songs sind.
Natürlich nur meine Meinung[:-)]
 
Naja, zum "schreddern" reicht "durchachteln" aber nicht... Da bieten sich dann eher 16tel oder rhythmisch auch sehr beliebt 8tel-Triolen an. Am besten aber nicht einen Grundton durch sonder trotzdem n richtiges Riff spielen. Kommt geiler, es sei denn es soll Truemetal werden... Dann einfach Warriors of the World von Manowar anhören und nachmachen, egal welche Tonlagen, erzeugt immer ne true Metal-Stimmung. Aber ich schätze mal dis is jez eh zu spät, also wie wars?
 
Ok, danke für eure Tips, konnte sie leider erst jetzt, nach dem Konzert lesen:-P aber ich habe meinen Job im Stile von Barde´s Tip gemacht. (Es war außerdem Grindcore lol) Naja, ich hatte die Möglichkeit über einen Ampeg zu spielen und ne schöne Verzerrung war auch noch angeschlossen. Also einfach runtergestimmt und losgeschreddert. Anfangs schon quasi durchgeachtelt. Aber dann hab ich zusammen mit dem Drummer einen "Groove" angefangen, der in meinem ersten Basssolo auf einer Bühne ausgeartet ist![:D] (wobei es vom Sound her vielleicht schon fast eher in Richtung Gitarrensolo ging, aber ich fands geil) Naja und danach hab ich halt bisschen mehr gegroovt, hat sich gut entwickelt. War´n spaßiger Auftritt! Ach und vielleicht noch eine Sache dazu, der ganze Gig war gejammt und imprivisiert, ich habe 2 Mitglieder der "Band" erst da kennen gelernt, nie mit den gespielt, und dafür lief es ziemlich geil.
MEEETTAAAAAAALLLLL[):][):][):]
 

Zurück
Oben Unten