Microset für Drums

hi, ob recorderman, xy, klassisch: mich hat die Qualität von den kleinen Rodes angesichts des Preises einfach extrem positiv überrascht. Für meine Anwendungen versteht sich, also nicht Highend, aber für eine gute Proberaumaufnahme jederzeit ...
 
Live nehme ich eigentlich nur BD, Snare und ggf. OH, unsere Bühnen sind zu klein 🤷‍♂️

Fürs Aufnehmen von Demos ist Recorderman ohne viel Aufwand sehr gut, da man sich bei genauer Ausrichtung der Mics viele Phasenschweinereien spart.
 
hi, ob recorderman, xy, klassisch: mich hat die Qualität von den kleinen Rodes angesichts des Preises einfach extrem positiv überrascht. Für meine Anwendungen versteht sich, also nicht Highend, aber für eine gute Proberaumaufnahme jederzeit ...
für den Preis sind die Rode ungeschlagen. Gegenüber den sechsmal teureren (aber zugegebenermassen auch besseren) Neumann KM184 überzeichnen sie im Präsenzbereich ein wenig, was ich aber für den Einsatz als Overhead durchaus positiv sehe.
 
Interessiert mich auch sehr... :popcorn:

Ich bin auch schon seit Wochen - mit null Ahnung von recording - am Suchen nach einer Lösung.
Bei mir im Moment aber nur um die "Hausaufgaben" die ich vom Schlagzeuglehrer bekomme mal einigermaßen bequem
aufnehmen zu können aber mit Blick auf später möchte ich mir auch keinen Billig-Schrott kaufen.
Auf Anraten vom Schlagzeuglehrer hatte ich mir ein einzelnes Mikro ausgeguggt und bin bei einem Rhode NT1 Signature gelandet.
Das kommt gerade etwas ins wanken - denn die Recorderman-Anordnung klingt sehr interessant... Hatte ich vorher noch nie von gehört.
Die Frage wäre ob man statt 2x NT1 Signature auch 2x NT5 oder 2x SM57 nehmen kann bzw. technisch mehr Sinn machen.
Preislich geben sich NT1 & NT5 nicht viel, aber bei den SM57 wäre für den Preis auch die Ständer von K&M mit dabei.
Für die Fußhupe würde ich ggf. noch das BA19A gleich mitnehmen.
 
Wir nehmen im Proberaum und gelegentlich live das Drumkit mit dem EAD10 von Yamaha ab. Superkompakt, weil es nur auf der BD angeschraubt wird. Zudem ist es in der Lage z.B. die Bassdrum zu triggern und durch andere Sounds zu ersetzen. Unser Kit hat nur eine 18" Jazzkick, aber über das EAD10 kommt da am Ende eine 24" Mörderkick raus. Dieser "El Estepario Siberiano" hat viele seiner Videos damit aufgenommen.
Wenn man nicht gerade ein "Neil-Peart-Kit" hat, reicht das auch.
 
Die Frage wäre ob man statt 2x NT1 Signature auch 2x NT5 oder 2x SM57 nehmen kann
2x NT5 ja, zweimal SM57 geht sicher auch irgendwie, aber die sind definitiv nicht die besten Mics als Overheads...
Was spricht gegen Dein NT1 in Kombination mit den BA19a für die Kick? Einfach hinter die rechte Schulter stellen und fertig...
 

Hatte ich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt oben - Das NT1 ist noch nicht gekauft.
Ich bin erst am Einkaufszettel schreiben... Für den Januar-Etat...
Ansonsten wäre NT1 Signature & Ba19a sicherlich das Erste das ich ausprobieren würde, wenn das NT1 schon da wäre.

Das EAD10 hab ich schon in YT-Videos zum Thema "Hybrid-Sets" von drum-tec gesehen.
Die Snare/Toms gingen dabei über die DT50S Trigger.
 
Die Frage wäre ob man statt 2x NT1 Signature auch 2x NT5 oder 2x SM57 nehmen kann bzw. technisch mehr Sinn machen.
für rein als Overhead sind die NT1 wahrscheinlich over the top, wenn Du sie allerdings auch noch anderweitig verwenden kannst oder willst, eine sehr gute Investition. Die SM57 eignen sich mMn. nicht als Overhead, ich habe die an den Toms und falls nötig an der Snare bottom. Falls Du dedizierte Overheads suchst, wären NT5 oder M5 eine gute Wahl.

Falls doch NT1: nicht vergessen, die wiegen ziemlich, da braucht man zwei gute Ständer, bei den recht leichten M5/NT5 Kleinmembranern kann man gleich easy zwei an ein K&M Stativ klemmen.
 
Das NT1 ist noch nicht gekauft.
Ich bin erst am Einkaufszettel schreiben... Für den Januar-Etat...
OK, ich gebe Dir nochmal aus Drummersicht ein paar Anregungen mit:

Du hattest geschrieben, Du möchtest a) einfach und b) qualitativ akzeptable Aufnahmen von Deinem Schlagzeugspiel machen. Du hast ein BA19a für die Bassdrum.

NT1 Sig. dazu ginge, ein einzelnes in Mono im Bereich über der Snare bis über die rechte Schulter zielend auf die Snare. Zwei NT1 gehen gut für Recorderman oder Glyn Johns. Hier aber immer die Größe und das Gewicht der Teile im Hinterkopf behalten (wie @claudio schon schrieb). Stereotechniken wie ORTF über dem Set werden damit sehr schwer bzw. nicht gehen. Flexibler in der Hinsicht wärst Du mit einem Paar Kleinmembran-Kondensatoren. Rode NT5 (sehr höhenreich), gebrauchte Oktava MK012 (eher warm und voll im Klang) oder die neutralen CM4 von Line Audio (https://www.ths-studio.de/cm4-nieren-kondensator-mikrofon.html) würden hier Sinn machen.
Allerdings musst Du bedenken, dass zum Aufnehmen hier immer ein Rechner mit Interface zur Verfügung stehen muss (neben allen Kabeln und Stativen). Oder zumindest ein Mischpult mit Aufnahmemöglichkeit. Einfach und schnell ist das nur bedingt.

Eine andere Variante wäre die Anschaffung eines Handyrecorders, für die ich hier etwas werben möchte: Ein Modell wie das Zoom H5 kannst Du mit den internen XY-Mics direkt über das Set hängen und das BA19a auf einer weiteren Spur über einen der zwei XLR- Eingänge mitlaufen lassen. Ein SM57 noch dazu an die Snare - damit gehen schon richtig gute Aufnahmen ohne den ganz großen Aufwand. Ich hänge hier mal zwei Videos an von beiden Varianten, einmal nur H5 als Overhead, einmal mit Stützmikros an Kick und Snare.

Zoom H5 solo:


Zoom H5 mit Kick und Snare Stützen:


Ein Handyrecorder kann auch sehr flexibel für Probenmitschnitte oder Live-Mitschnitte genutzt werden - ich finde, jeder Musiker sollte einen haben.
 
Eigentlich nicht. Recorderman und auch Glyn Johns sind Techniken, wo man mit zwei Mikrofonen das Set als Ganzes abnimmt. Ein Stützmikro für die Bassdrum und die Snare macht Sinn, aber wenn die Toms auch schon abgenommen sind, dann würde man für die Becken auf klassische Overheadmikrofonierung gehen.
Ausnahme könnte sein, dass man eben genau die Klangästhetik der Gesamtabnahme haben will und nur zur Sicherheit alles auch einzeln abnimmt.
Was viele etwas ausblenden, ist, dass man für Recorderman und mehr noch Glyn Johns einen wirklich gut klingenden Raum braucht, der auch so groß ist, dass man Platz um das Set herum hat. Natürlich funktioniert es auch in kleineren Räumen, aber das Resultat ist dann nicht so imposant wie bei John Bonham...
 
Also die ganzen Studio-Produktions-Techniken gehen aber weit an der Frage des TE vorbei. Wer IEM will, will ja gerade Unabhängig vom Raum werden (vielleicht noch von der Zeit ;-) )
Und natürlich ist auch der "Fremdgeräuschpegel" durch die Mitmusiker nur begrenzt beherrschbar, selbst wenn man sich auf der Bühne ins Glashaus setzt.
 
OK, ich gebe Dir nochmal aus Drummersicht ein paar Anregungen mit:

Du hattest geschrieben, Du möchtest a) einfach und b) qualitativ akzeptable Aufnahmen von Deinem Schlagzeugspiel machen. Du hast ein BA19a für die Bassdrum.

NT1 Sig. dazu ginge, ein einzelnes in Mono im Bereich über der Snare bis über die rechte Schulter zielend auf die Snare. Zwei NT1 gehen gut für Recorderman oder Glyn Johns. Hier aber immer die Größe und das Gewicht der Teile im Hinterkopf behalten (wie @claudio schon schrieb). Stereotechniken wie ORTF über dem Set werden damit sehr schwer bzw. nicht gehen. Flexibler in der Hinsicht wärst Du mit einem Paar Kleinmembran-Kondensatoren. Rode NT5 (sehr höhenreich), gebrauchte Oktava MK012 (eher warm und voll im Klang) oder die neutralen CM4 von Line Audio (https://www.ths-studio.de/cm4-nieren-kondensator-mikrofon.html) würden hier Sinn machen.
Allerdings musst Du bedenken, dass zum Aufnehmen hier immer ein Rechner mit Interface zur Verfügung stehen muss (neben allen Kabeln und Stativen). Oder zumindest ein Mischpult mit Aufnahmemöglichkeit. Einfach und schnell ist das nur bedingt.

Ich habe jetzt 2 Stück CM4 geordert, die haben aber Lieferzeit. Ab Mitte Februar dürfte ich dann beliefert werden meint der Holger von THS.
Ich bin schon gespannt...
Danke nochmal für alle Tips. 👍
 

Similar threads

BASSBEGINNER
Antworten
108
Aufrufe
15K
DarkStar679
DarkStar679
T
Antworten
41
Aufrufe
4K
SirBassplayer
SirBassplayer
igsman
Antworten
16
Aufrufe
2K
igsman
SirBassplayer
Antworten
291
Aufrufe
54K
Tyrion

Zurück
Oben Unten