Probleme mit der Sängerin

BASSBEGINNER

BASSBEGINNER

Well-Known Member
Beiträge
608
Bassix
ß23.551
Hallo liebe Tieftönergemeinde,
ich stehe hier ein wenig zwischen den Stühlen:

wir sind eine Amateur-Band bestehend aus zwei Git, Drums, Keys, Voc und Bass. Gründungsmitglieder warender eine Gitarrist, die Sängerin und meine Wenigkeit. Drummer, Keyborder und Gitarrist kamen hinzu.

Bald haben wir unseren ersten Gig. Fand ich Anfangs gut, habe mich drauf gefreut. Allerdings habe ich von einigen Leuten, denen ich unsere Aufnahmen gezeigt habe, Feedback bekommen a la:
"Instrumental, seid ihr auf einem guten Weg, aber der Gesang ist noch nicht so dolle" "Wir würden uns damit blamieren, wenn der Gesang nicht passt, reißen die anderen das auch nicht raus..." etc...

Unsere Sängerin hat Potential, nimmt leider keinen Unterricht, es ist in den Jahren die wir zusammen spielen keine wirkliche Entwicklung bemerkbar. Sie schreibt wenig Texte (wir schreiben eigene Songs) sodass viele Ideen einfach in der Schublade liegen bleiben. Aber das könnte ja auch jemand anders übernehmen.

Ich denke, dass alle in der Band ähnlich denken, aber keiner traut sich, das Problem offen anzusprechen.
Ich bin da nicht geeignet für, da ich selber nicht singe und keine Ahnung von der Materie hab. Wer kritisiert muss auch Verbesserungsvorschläge machen und das kann ich aufgrund mangelnder Kenntnis nicht.
Außerdem ist mein Basspiel auch nicht so der Burner. (Da kehre ich sozusagen vor meiner eigenen Haustür.) Ich habe von allen (von der Sängerin mal abgesehen) die wenigste Erfahrung. Und meine Technik ist grottig. Unser Gitarrist kann wahrscheinlich besser bassspielen als ich und mehr aus den Songs rausholen. Aber ich werde akzeptiert. Ich nehme Unterricht und über fleißig, damit ich mich weiter entwickel.

Ich möchte um Gottes Willen, keinen beleidigen oder aus der Band werfen. Nur unsere Sängerin dazu motivieren Unterricht zu nehmen und sich weiter zu entwickeln. Ich mag sie wirklich gern. Sie ist eine tolle Person!
Aber wie bekommen wir ein konstruktives Gespräch zu Stande, ohne das einer am Ende aussteigt, beleidigt ist, etc...?! Und was machen wir mit diesem Gig? Durchziehen oder bleiben lassen?

Insgesamt frage ich mich ob den anderen Mitgliedern die Band genauso wichtig ist wie mir. Ich stecke da enorm viel Herzblut rein, bereite mich vor, aber einige von uns eben nicht. Vllt müssen wir grundsätzlich was klären...

Habt ihr schonmal was ähnliches erlebt und habt vllt Tipps?

Respekt an alle, die den Roman hier gelesen haben!
VG BASSBEGINNER!
 
Unsere Sängerin hat Potential, nimmt leider keinen Unterricht, es ist in den Jahren die wir zusammen spielen keine wirkliche Entwicklung bemerkbar.
Wie lange seit ihr denn zusammen?

Sie schreibt wenig Texte (wir schreiben eigene Songs) sodass viele Ideen einfach in der Schublade liegen bleiben. Aber das könnte ja auch jemand anders übernehmen.
Auf Lyrics schreiben muss man Bock haben und das auch einigermaßen können. Wenn das bis jetzt Keiner gemacht hat...machts halt auch Keiner.

Ich denke, dass alle in der Band ähnlich denken, aber keiner traut sich, das Problem offen anzusprechen.
Ich bin da nicht geeignet für, da ich selber nicht singe und keine Ahnung von der Materie hab. Wer kritisiert muss auch Verbesserungsvorschläge machen und das kann ich aufgrund mangelnder Kenntnis nicht.
Man kann schon kritisieren auch wen man selbst was nicht kann. Es kommt auch darauf an: Was heißt den "Potential aber entwickelt sich nicht weiter"?
Singt sie schief, ausdrucksarm, zu dünn, unpassend, rhythmisch nicht fit usw? Was heißt Potential?

Außerdem ist mein Basspiel auch nicht so der Burner. (Da kehre ich sozusagen vor meiner eigenen Haustür.) Ich habe von allen (von der Sängerin mal abgesehen) die wenigste Erfahrung. Und meine Technik ist grottig.
Spielst Du wackelig, rhythmisch nicht fest, unpassend usw? Oder bist du mit deinem Entwicklungsstand unzufrieden, spielst aber einen soliden Begleitbass?
Schlecht und schlecht kann Welten trennen.

Ich möchte um Gottes Willen, keinen beleidigen oder aus der Band werfen. Nur unsere Sängerin dazu motivieren Unterricht zu nehmen und sich weiter zu entwickeln. Ich mag sie wirklich gern. Sie ist eine tolle Person!
Mit tollen Personen kann man meistens auch gut reden.

Aber wie bekommen wir ein konstruktives Gespräch zu Stande, ohne das einer am Ende aussteigt, beleidigt ist, etc...?! Und was machen wir mit diesem Gig? Durchziehen oder bleiben lassen?
Gigs immer durchziehen - evtl sogar den Gig abwarten und dann sprechen.
Durch das entsprechende Feedback/Publikumsreaktion merkt ihr schon alle wohin die Reise geht. da ist die Sängerin absolut im Fokus, außer ihr baut an den Instrumenten völlig auffällige Shyce.

Insgesamt frage ich mich ob den anderen Mitgliedern die Band genauso wichtig ist wie mir. Ich stecke da enorm viel Herzblut rein, bereite mich vor, aber einige von uns eben nicht. Vllt müssen wir grundsätzlich was klären...
Ja.
 
@BASSBEGINNER, das ist der Klassiker schlechthin, meine ich. Sängerin, die nicht merkt, dass sie, hmm: Entwicklungspotenzial hat. Kann mich an mindestens zwei entsprechende Threads innerhalb der letzten 12 Monate oder so erinnern.

In meiner Band war das ebenso, mit unseren ersten zwei Sängerinnen. Besonders mit der zweiten. Die dritte war ok. Sehr ok. Wir hatten uns durchgeschleppt, gute drei Jahre lang, bis wir an die gute Sängerin kamen. Das war mehr ne Spassband; erweiterter Freundes- und Kollegenkreis - und dennoch war es oft ungut. Gab entsprechende Kommentare aus dem Publikum.

Die bewusste Sängerin (die zweite) war nicht offen für konstruktive Kritik. Da ging nix.

Nochmal würd ich mir sowas nicht antun, aber mit zeitlichem Abstand lässt sich das natürlich leicht sagen.
 
Wie lange seit ihr denn zusammen?
vier Jahre. sind bislang nicht ausm Proberum rausgekommen

Singt sie schief, ausdrucksarm, zu dünn, unpassend, rhythmisch nicht fit usw? Was heißt Potential?
sie singt schief und zu leise. Wir hören sie eigentl. gar nicht bei der Probe. Aber auf den Aufnahmen hört man es halt

Spielst Du wackelig, rhythmisch nicht fest, unpassend usw? Oder bist du mit deinem Entwicklungsstand unzufrieden, spielst aber einen soliden Begleitbass?
ich bin wohl mit meinem Entwicklungsstand nicht zufrieden. Habe mir anfangs alles selber beigebracht. Habe jetzt einen Lehrer. Muss jetzt viel umlernen. Mit scnellem achteln hab ich Probleme und mit Improvisieren. Timing ist wohl ganz gut.

Mit tollen Personen kann man meistens auch gut reden.
Ich kann schlecht einschätzen, wie sie auf Kritik reagiert. In der Band ist das mehr eine bekanntschaftliche Beziehung. wir proben und gut. Selten gehen wir mal was trinken oder so...
 
vier Jahre. sind bislang nicht ausm Proberum rausgekommen
Hui, das ist lang "unter Verschluss"...finde ich.

sie singt schief und zu leise.
Mhh, singt sie denn zu leise weil sie sich (seit vier Jahren) nicht traut oder ist eure PA/Gesangsanlage einfach Mist/wird fehlbedient?
Wenn man sie hört hilft das nicht gerade bei der kritischen Beurteilung, wundert mich wenn Du das schreibst:
n der Band ist das mehr eine bekanntschaftliche Beziehung. wir proben und gut. Selten gehen wir mal was trinken oder so...
Wenn man nicht soo dicke ist, sollte man doch eigentlich sich eher trauen nicht zufrieden zu sein und das zu äußern. Schief und leise kann man ja ganz objektiv feststellen weil wäre ja meckern auf einem Bodensatz von Niveau.

ich bin wohl mit meinem Entwicklungsstand nicht zufrieden. Habe mir anfangs alles selber beigebracht. Habe jetzt einen Lehrer. Muss jetzt viel umlernen. Mit scnellem achteln hab ich Probleme und mit Improvisieren. Timing ist wohl ganz gut.
Klingt ja jetzt nicht so dramatisch.
Seit ihr denn mit den Eigenkompositionen an sich glücklich? Ich versuche das einfach zu verstehen weil ich schon von Beginn an nicht nur selbstkritisch bin sondern auch echt nur Spaß am musizieren habe wenn es echt passt. Wenn man mal ein schwächstes Glied in der Bandkette hat(war ich selbst auch mal) hilft das nur wenn man dies fördert aber auch fordert - sonst führt das alles zu nix.

Aber wie gesagt, wenn ihr jetzt nicht die tricky Instrumental-Arrangements habt wird die Sängerin beim Gig voll im Fokus stehen.
Wenn sie selbst einfach nicht gut ist wird sie das da merken, hört sie sich jahrelang einfach bei den Proben nicht weil die Technik nix ist wäre das echt mies von der Band sie da reinlaufen zu lassen.
Singt sie vielleicht schief, weil sie sich selbst nicht hört? Gegen "zu leise" läßt sich ja mit der Gesangsanlage was tun.
Das.
 
Kann sein, aber dass sie zu leise singt hängt warscheinlich auch damit zusammen, dass sie eher so ins Micro "murmelt".
K.a. sind wahrscheinlich mehrere Faktoren... fehlernder Unterricht, schwache PA, etc...
 
wäre das echt mies von der Band sie da reinlaufen zu lassen.
so hab ich das noch nicht gesehen. Guter Denkanstoß!

Wir sind was das instrumentale angeht zufrieden. Es groovt. Wie gesagt, ich kann eigentl ein vernünftiges Fundament hinzimmern, aber man selber ist mancmal nict so mit seinen Leistungen zufrieden...
 
Den Gig auf alle Fälle machen !
Ihr wollt doch nicht beim Veranstalter in Ungnade fallen oder den sogar in die Bredouille bringen ?
Die Tussie merkt dann vielleicht von alleine das Sie es nicht bringt
oder Sie fühlt sich nicht wohl auf den Brettern die die Welt bedeuten.
UND STEIGT AUS.
 
das wäre doof. weil es vom menschlichen her passt.
Nochmal: ich möchte sie NICHT beleidigen oder rausschmeißen. Es muss nur geklärt werden ob sie das selbe Ziel verfolgt, was ihr die Band bedeutet. Und sie sollte dazu ermuntert werden Untrricht zu nehmen. Aber wie macht man das jemanden klar, ohne ihn zu beleidigen?!
Ich weiß, ziemlich crazy... is halt nen doofes Gefühl...
 
Die Tussie merkt dann vielleicht von alleine das Sie es nicht bringt
1. warum direkt so despektierlich?
2. hat hier ganz klar das ganze System Band...hart gesagt versagt.
Wenn man vier Jahre zusammen hockt und nix sagt finde ich das schon echt seltsam.
Und sie sollte dazu ermuntert werden Untrricht zu nehmen. Aber wie macht man das jemanden klar, ohne ihn zu beleidigen?!
Ich weiß, ziemlich crazy... is halt nen doofes Gefühl...
Ihr solltet euch mal eh zusammen setzen und euch fragen wer was wie und warum will.
 

Kann sein, aber dass sie zu leise singt hängt warscheinlich auch damit zusammen, dass sie eher so ins Micro "murmelt".
K.a. sind wahrscheinlich mehrere Faktoren... fehlernder Unterricht, schwache PA, etc...
wie "benimmt" sie sich den so beim Singen? Steht sie einfach nur da, womöglich noch bucklig, oder Kopf zwischen den Schultern? Lebt ihr Gesicht oder macht sie eher ein Stoneface? :D
Vielleicht hat sie einfach kein Selbstvertrauen. Wenn man murmelt, kommen die Töne auch nicht richtig.
Ich bin auch nicht gerade der Sänger vorm Herrn, aber je freier und kräftiger ich raussinge, desto besser stimmt der Ton.
 
2. hat hier ganz klar das ganze System Band...hart gesagt versagt
Da haste wohl Recht. Ne offene Kommunikation is das nicht. Ist/War auch doof von uns. Nur: wie löst man den Knoten jetzt?

Vielleicht hat sie einfach kein Selbstvertrauen. Wenn man murmelt, kommen die Töne auch nicht richtig.
Ich bin auch nicht gerade der Sänger vorm Herrn, aber je freier und kräftiger ich raussinge, desto besser stimmt der Ton
Ja, so ähnlich. Ich denke mal da spielen vieöe Faktoren mit rein.

Das Problem ist einfach die fehlende Kommunikation und da stehe ich aufm Schlauch wie man das lösen kann. Durch die lange Zeit ist so ein Gespräch natürlich erschwert.
 
@BASSBEGINNER, Du könntest den Knoten lösen, indem Du einen Grillabend oder dergleichen anregst. Vor-dem-Gig-Besprechung, sozusagen. Und dann rückst Du damit raus, was Dir im Bauch liegt, was Dir Sorgen macht. Und in Punkto Defizite (vermeintliche und tatsächliche) könntest Du bei dir anfangen, deine Bedenken hinsichtlich deines Könnens äußern und um Kritik bitten.

Schön sachlich und konstruktiv reden, gleichzeitig deinen Gefühlen den nötigen Ausdruck geben.

Das Risiko, dass Dir die Sache um die Ohren fliegt oder dass Du auf Desinteresse stößt, müsstest Du eingehen.
 
Also vor dem Gig würd ich das nicht mehr reinpacken ... wenn Deine Kollegin keine Nerven aus Stahl hat, wird sie nach dem Grillabend vielleicht verunsichert auf die Bühne gehen und die Zeit reicht ohnehin nicht mehr, um mit Unterricht und Co. bis zum Gig was an der Stimme zu machen.
Nach dem Gig ist ein guter Zeitpunkt - dann kann man gemeinsam (mit allen im Blick) auswerten, wie der Auftritt gelaufen ist - da steht sie dann nicht alleine im Fokus, und das Feedback ist vermutlich verdaulicher ...
 
Ja, das stimmt, nach dem Gig wäre besser.

Das heißt - wenn der Gig tatsächlich ausgemachte Sache ist. Hmm. Trotzdem könnte die Band versuchen, sich zusammen auf den Gig einzustimmen und gewisse Sachen zu besprechen.*** Falls jedoch „alles klar“ ist oder falls überhaupt kein Interesse besteht, sich vor dem ersten Gig mal zusammenzusetzen - tja, dann...


*** Transport, Zeitansatz, Vorgehensweise beim Soundcheck, Setlist, Präsentation der Band auf der Bühne, Noten auf der Bühne ja/nein, wer zählt ein, etc. pp. Und gegenseitiges Motivieren und, äh, Bestätigen: „Wir werden denen die Socken wegrocken!“ Prep talk. Schaded nix.

:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor dem Gig würd ich das nicht mehr reinpacken ... wenn Deine Kollegin keine Nerven aus Stahl hat, wird sie nach dem Grillabend vielleicht verunsichert auf die Bühne gehen und die Zeit reicht ohnehin nicht mehr, um mit Unterricht und Co. bis zum Gig was an der Stimme zu machen.
Ich schwanke da hin und her - klingt ja eher so als wäre sie eh völlig unsicher.
Aber ihr ja auch, sonst hätte das schon längst jemand angesprochen.
 
Ähnliche Situation hatte ich auch! Unsere Sängerin konnte die Töne nicht musikalisch hören!!! Bei Aufnahmen lag sie permanent daneben und hörte es nicht. Unterricht hatte sie auch, mit wenig Erfolg. Ich habe allerdings die Konsequenzen daraus gezogen und bin musikalisch weitergezogen. Da du dich mit der Situation nicht zufrieden geben möchtest, braucht es einen Urknall. Wer nichts sagt, stimmt zu! Nach so vielen Jahren wird es kein anderer aus der Band in die Hand nehmen. Trau dich! Eine gute Beziehung innerhalb der Band wird so einen Urknall aushalten!!!
 

Zurück
Oben Unten