Probleme mit der Sängerin

Kleiner Tipp um eine Sängerin höflich aus der Band zu bekommen:
Liebelei anfangen
Heiraten
Kind zeugen
Dann ist sie erstmal eine Weile aus der Band draussen.

Ist nur ein Scherz!:D:D:D

Hmmm...?!? Musste gerade an einen Kumpel denken. Schlagzeuger. Hatte immer sehr gute Cover-Rock Projekte am Start. Erste Zwangspause: Sängerin I fängt etwas mit dem Gitarristen an. Beide raus.
Zweite Zwangspause: Sängerin II wird schwanger (es war niemand aus der Band).
Ein Jahr Unruhe.
Programm umgestellt und sich einen kleinen "Axl Rose als er noch gut war" in die Band geholt.
Jetzt is Ruhe.
PS: Mir fällt auf dass die meisten Bassisten die ich kenne nie Probleme mit Sängerinnen haben, da diese sich eher für Bier interessieren. Bassisten sind halt doch die echten Teamplayer.
 
PS: Mir fällt auf dass die meisten Bassisten die ich kenne nie Probleme mit Sängerinnen haben.......
Vielleicht die, die Du kennst. In den Bands, in denen ich war und die Sängerinnen hatten, war immer irgendwie Rauch im Karton. Aller "guten" Dinge sind drei und deswegen kommt mir keine Band mehr ins Haus, in der nicht alle Mitglieder männlich sind (no pun intended).
 

Dritte Bemerkung: Eine Sängerin, die sich nicht gerne mit dem Verfassen von Texten beschäftigt oder dort nur wenig liefert - das ist wirklich merkwürdig. Texte und Gesangslinie sollte sie als Ihren Bereich verstehen und präsent sein. Die Frage ist, warum das nicht so ist?


Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Klar, wenn ein/e Sänger/in das drauf hat, kann das manches erleichtern - oder bisweilen vlt auch nicht. Aber ich kenne viele Sänger/innen - viele davon sogar auch kommerziell sehr erfolgreich, ein paar davon sogar persönlich, die lassen grundsätzlich für sich schreiben. Und was dabei herauskommt dürfte meistens deutlich besser sein, als wenn ein/e gute Sänger/in mit nur mittelmäßiger oder wenig Begabung fürs Textschreiben oder fürs Komponieren neuer Melodien da nur halbe Sachen abliefert. Verschiedene Gründe dafür (Bühnenpräsenz, Charisma, gesangstechnische Brillianz, Einfühlungsvermögen usw - so denn alles einigermaßen hinreichend vorhanden) wurden im Verlauf des Fadens bereits genannt.


liebe grüße
triona
 
Kritik ist wichtig.
(Es wurde zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem... ;-) Daher mein persönliches Beispiel.)

In meiner Band gibt es viel davon - und das ist auch gut so. Der Ton ist dabei stets positiv. Es hilft jedem von uns sich zu verbessern, bzw. die Songs besser zu machen, besser klingen zu lassen.

Ich stehe dabei im besonderen Fokus, da ich nicht nur den Bass spiele, sondern (zum ersten Mal) auch der Sänger bin - und damit Frontmann. Positive Kritk ist dabei natürlich nicht nur Lob, sondern selbstverständlich auch, wenn einem gesagt wird, was jetzt auch mal nicht in Ordnug war; beispielsweise mit dem Gesang.

Was in der Bandkonstellation und im speziellen bei Kritik, natürlich enorm Hilfreich ist, ist die Tatsache, dass ich mit meinen beiden Mitstreitern seit Jahren, bzw. Jahrzehnten, befreundet bin.
Je indirekter das Verhältnis, desto eher besteht das Risiko, das die Aussagen des einen beim Anderen falsch ankommen.

Grüße, Pat
 
Aber ich kenne viele Sänger/innen - viele davon sogar auch kommerziell sehr erfolgreich, ein paar davon sogar persönlich, die lassen grundsätzlich für sich schreiben.

Ja, richtig.
Aber es muss dann trotzdem eine Übernahme des fremdgeschriebenen Textes in das eigene innerste erfolgen. Sonst kommt da nichts überzeugendes bei raus. Jedenfalls nicht nach den Maßstäben, die ich anlege.

Liebe Grüsse an Dich @Triona
 
Ja, richtig.
Aber es muss dann trotzdem eine Übernahme des fremdgeschriebenen Textes in das eigene innerste erfolgen. Sonst kommt da nichts überzeugendes bei raus. Jedenfalls nicht nach den Maßstäben, die ich anlege.

Liebe Grüsse an Dich @Triona


Ja klar. Und nicht nur nach deinen Maßstäben. Das ist dann aber einer der Bestandteile des Pakets "guter Sänger" / "gute Sängerin". Wer beides kann, kann das möglicherweise besser miteinander verbinden. Aber Singen können usw ist notwendige Grundvoraussetzung. DIchten und komponieren können ist dies nicht. Wer es nicht kann, muß allerdings von anderen geschriebenes Material gut umsetzen können - egal ob notengetreu oder in eigener Interpretation. Wer beides kann hat unter Umständen Vorteile.

Beispiele für erfolgreiche Sänger/innen, die fast ausschließlich Fremdmaterial oder von anderen für sie geschriebene Musik dargeboten haben, wären Joe Cocker, Eric Burdon, Tina Turner, teilweise auch Janis Joplin, um nur einige der bekanntesten und auch erfolgreichsten zu nennen. Von der Schlager- und Pop-Branche erst gar nicht zu reden. Da ist dies eher die Regel als die Ausnahme. Auch bei Volksmusik wird es vorherrschend sein. Und gute Sänger/innen zahlloser Coverbands wären hier auch noch zu nennen. Und bei Klassik, alter Musik und Opern usw ist dies seit jeher selbstverständlich und von der Sache her auch kaum anders möglich.


die lieben Grüße zurück :hat:
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich Gesangsstunden und Make Up.
Plus Minirock und 40 Stunden Wildwuchs entfernen bei @beate :D
Lass' das Make Up weg und gib das Geld für Gesangsstunden aus! :D
Siehe oben....
Hmmm...?!? Musste gerade an einen Kumpel denken. Schlagzeuger. Hatte immer sehr gute Cover-Rock Projekte am Start. Erste Zwangspause: Sängerin I fängt etwas mit dem Gitarristen an. Beide raus.
Zweite Zwangspause: Sängerin II wird schwanger (es war niemand aus der Band).
Ein Jahr Unruhe.
Programm umgestellt und sich einen kleinen "Axl Rose als er noch gut war" in die Band geholt.
Jetzt is Ruhe.
PS: Mir fällt auf dass die meisten Bassisten die ich kenne nie Probleme mit Sängerinnen haben, da diese sich eher für Bier interessieren. Bassisten sind halt doch die echten Teamplayer.
 

Zurück
Oben Unten