und was war das Ergebnis?
Erstmal, was wir so probiert haben:
- treiben/laid back spielen. Was passiert, wenn einzelne Instrumente gezielt vor/hinter dem Beat spielen. Kann der Bass sein, die Gitarre, die Kick, die Snare.
- Das führende Instrument identifizieren. Wer zieht stumpf durch und alle anderen setzen sich auf ihn drauf.
- Auf welches Teil des Drumkits konzentriere ich mich? Kick, Snare oder Hihat?
- Instrumente austauschen. Die superpräzise Custom-Semiacoustic vom Gitarrenbaumeister oder die eher weiche Billo-les-Paul-Kopie?
- Körperhaltung: gerade sitzen, locker sitzen, feste stehen, tänzeln, bangen ...
Und das alles ausschließlich unter dem Kriterium "Was ist dem Groove förderlich?".
Also nicht: geiler Sologitarrensound, durchsetzungsfähiger Basssound, fette Kick.
Sondern: setzen sich die Frauenhintern in Bewegung? (mit den Reaktionen der Jungs kannste nix anfangen)
Ergebnis: bei manchen Stücken unmittelbare Verbesserung, bei manchen haben wir uns die Zähne ausgebissen, im Ganzen hat es das Zusammenspiel massiv nach vorne gebracht, weil wir und gemeinsam klar gemacht haben, was da passiert. Also das Gegenteil von "Das mußt Du aus dem Bauch raus spielen! Entweder man hat es oder eben nicht! Ich spiele das auf meine Weise!".