Mini-Deeflex basteln

Ich habe mir das Tierchen gerade mal angesehen. Ich würde die zwei v-förmigen Teile aus jeweils aus zwei Dreiecken machen, die an der Mittelkante mit einem Klavierband verbunden sind (also frei faltbar). Dann an dem Basisteil auf jeder Verbindungskante zwei,drei, vier Winkel anbringen, die vorher im passenden Winkel gebogen sind, und die V-Teile per Schraube/Flügelmutter daran befestigen.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist halbwegs verständlich......
 
Musste jetzt tief in meinen Anfängen hier recherchieren.
Hier das Modell:
https://www.bassic.de/threads/brauche-eine-loesung-fuer-den-nahbereich.14856872/post-16247608

Hab ich mir auch schon mal nachgebaut.
Bin aber mittlerweile mit Schrägstellen der Box besser gefahren.

Solang man sich nicht bewegt und den Sound nicht für die anderen verteilen will ist schrägstellen eine sehr gute Lösung.

Ich benutze das Teil weiterhin für meine Gigs mit dem 12 Zoller Combo für meine Gigs an der Git****.
Es wiegt so gut wie nichts, es nimmt kein Platz (wird under mein Effektboard verstaut transportiert) und es funzt.

Aber wenn man eine Hochtöner hat, ist es nicht notwendig, weil die Höhen viel breiter ausgetrahlt werden.
 
genau falsch. höhen werden sehr direkt abgestrahlt, bässe verteilen sich.
So isses.....kannst gut Zuhause vor deiner Stereoanlage ausprobieren...... stell dich vor eine deiner Boxen und bewege dich dann seitwärts von ihr weg.
Wenn Du dabei auf den Hochtonbereich achtest, wirst Du schnell feststellen, das die Hohen Frequenzen abnehmen, der untere Bassbereich aber gleich bleibt.
Unter 80 Hz kannst Du auch keinen Bass mehr orten...das machen Sich Subwoofer (mono) zunutze.....

"Unser" Problem ist aber, das sich tiefe Töne Kugelförmig ausbreiten, d.h. etwas überzogen, das Du Dich direkt vor der Bassbox nur schlecht hörst, weshalb es immer gut ist mit ein paar Metern Abstand die Einstellungen zu prüfen.....
 

Sowas nehmen und außen rum in Form schneiden. Eins von den Abfallstücken so abschneiden, dass es als Distanz verwendet werden kann, eins als Sockel, wo der amp drauf steht. Wenn du das oben und unten im richtigen Winkel zuschneidest, kannst du es auch über das Band verbinden. Notfalls zwei Stücke kaufen.

D3B1894A-901C-4CC2-97EE-2C40126AB6CE.jpeg
 
genau falsch. höhen werden sehr direkt abgestrahlt, bässe verteilen sich.
Beides ist richtig: ein Hochtöner strahlt die hohen Töne viel breiter ab als ein Tieftöner. Der bündelt diese Frequenzen, teilweise ganz extrem.

Deeflex und Co machen nichts anderes als die Energie in dem Abstrahlkegel zu streuen. Dadurch wird der Ton in Achsrichtung viel dunkler und seitlich etwas heller.
 

Zurück
Oben Unten