Mitschnitt von Cover-Band-Gig auf Youtube

PuenteColgante

PuenteColgante

New Member
Beiträge
1.485
Ort
ES
Bassix
ß242
Bin zu faul zum Suchen. Spart euch also den Hinweise auf die SuFu !

Kennt sich wer aus ?
Wenn man einen Gig seiner eigenen Coverband auf YouTube stellt - inwiefern muss das der GEMA gemeldet werden und welche Kosten sind zu erwarten ?

Bin dankbar für jeden sachdienlíchen Hinweis.
 
Es besteht Meldepflicht bei der GEMA. Abgerechnet wird ein pauschaler Betrag für ein Jahr. Dieser deckt fünf Stücke ab, die online angeboten werden dürfen. Der Preis liegt bei ca. 130,- €.
Am Besten ist es, bei deiner zuständigen GEMA-Bezirksdirektion direkt anzurufen und Dir vom zuständigen Sachbearbeiter alles erklären zu lassen. Die Fülle an Anmeldeformularen auf der GEMA-Seite ist höchst verwirrend.
 
Falsch. Maßgeblich für die Gebühren an die GEMA ist der Veröffentlicher, also hier ist das Youtube. Bekanntlich gibts da so einen Vertrag zwischen Youtube und der GEMA, so dass wir Musiker keine Abgaben zahlen müssen. Ich gehe mal davon aus, dass das Konzert, das Ihr abgefilmt habt, bei der GEMA angemeldet war......... [**/]
 
Konzert war angemeldet vom Veranstalter.
Der hat das (nach Vorlage unserer Setlist ) der GEMA gemeldet.

Muss ich mir mal die YouTube-Geschäftsbedingungen genauer anschauen.

Danke zunächst mal für eure Hinweise
 
Und wenn du nun das youtube Video in dein Homepage einbettest, bleibt dann youtube der Veröffentlicher - nur beim "linken", oder auch beim "einbetten"?
Gruß,
 
Es ist möglich, dass sich meine Angaben auf das Veröffentlichen auf der eigenen Webseite bezieht (ohne Youtube). Am Besten, wie gesagt, den GEMA-Horst nerven.
 
Hab zur Sicherheit neulich die GMEA selbst angerufen. Demnach ist die Youtube Version i.O. Der Link auf Youtube müsste gehen, Streaming von der eigenen Seite direkt kostet ! Rein theoretisch könnte der Rechteinhaber (Komponist, Texter, Plattenlabel ?) eine ausdrückliche Genehmigung für Verwendung unter Youtube verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Infos hier. Somit hätte man ja endlich einen legalen Weg, wenn auch über Umwege, kostenfrei Demos der eigenen Coverband ins Netz zu stellen.
Bezieht sich "streamen von der eigenen Seite" auf das einbinden des Youtube- Videos? Oder ist das streamen von Dateien gemeint, die auf dem eigenen Server liegen? (was logischerweise einem Download gleichkommt).
Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass ja auch bei Youtube massenweise Videos gelöscht werden (Sony BMG). Scheint doch alles etwas komplex und undurchsichtig zu sein...
 
Zitat:Rein theoretisch könnte der Rechteinhaber (Komponist, Texter, Plattenlabel ?) eine ausdrückliche Genehmigung für Verwendung unter Youtube verlangen.

Das ist interessant.
Ansonsten ist die GEMA nicht so großzügig wenn es um die Rechteinhaber geht. Einmal an die GEMA abgetreten, ist man relativ machtlos und muss sogar für die Nutzung der eigenen Songs zahlen. Vermutlich haben sich da ein paar von den ganz großen mal beschwert.
 
Was auf dem eigenen Server liegt und von dort abgespielt wird, unterliegt der GEMA Preisliste. Youtube Material wird durch den Vertrag zwischen Googel/Youtube und der GEMA erfasst. Der Link von deiner Seite auf Youtube ändert da nichts, solange der Youtube Server die Musik ausspuckt. Der Rechteinhaber hat soweit ich das verstanden habe aber immer die Hoheit über sein Werk und kann die Veröffentlichung verhindern. Das dürfte diese Erscheinung mit den nichtverfügbaren Titeln sein. Eine Veröffentlichung zuzulassen und hinterher abzurechnen sind einfach zwei Paar Schuhe. Soweit ich das gesehen habe, betrifft das aber nur Titel mit hoher Aktualität. Für den Backkatalog lassen die selben Labels offenbar die Verbreitung zu und freuen sich hinterher über die Spende von Youtube.
 
Ich habe nochmal Google zu dem Thema bemüht, und wie es scheint ist der Vertrag zwischen Youtube/Google und der GEMA seit einem Jahr abgelaufen und man hat sich bisher nicht wieder geeinigt. In der Theorie würde bei einem Covergig Video also der Ton entfernt. Wie das in der Praxis bei Coverversionen gehandhabt wird konnte ich nicht herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hm.
Fakt ist aber, dass sehr viele Coverbands Livemitschnitte auf Youtube on haben und im Moment scheint es keinen Stress deswegen zu geben.
 
Hi, Superinfo !!!

Vielen Dank !!

Weiss eventuell jemand, ob das so auch für Myspace gilt???



Gruss

Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten