Möglichst kleiner Basscombo mit Wumms....

Der 3110 ist bestimmt nicht übel.

Er kann aber IMHO dem 5110 nicht das Wasser reichen in puncto Ausstattung, Leistung und Flexibilität. Das Lastenheft beinhaltet ja den Ausbau zu einem kompakten Stack.

Und hier bläst der 5110 den kleinen Bruder ohne Mühe aus dem Wasser. 500 Watt @ 4 Ohm sind auch heute noch eine Ansage.
 
Der 3110 ist bestimmt nicht übel.

Er kann aber IMHO dem 5110 nicht das Wasser reichen in puncto Ausstattung, Leistung und Flexibilität. Das Lastenheft beinhaltet ja den Ausbau zu einem kompakten Stack.

Und hier bläst der 5110 den kleinen Bruder ohne Mühe aus dem Wasser. 500 Watt @ 4 Ohm sind auch heute noch eine Ansage.

Nur gibt es den 5110 gar nicht mehr zum Kauf, oder?
Beim grossen T kann ich ihn auf jedem Fall nicht mehr finden...
 
Hallo,

Halt moment mal, gaanz langsaam bitteeee!

Nicht die tollen Combos von Eden vergessen, imho für akustische Sachen bässtens geeignet, da zwar warmer Klang (ja!), aber auch ein mächtiges Bassfundament vorhanden ist.
Ich habe den EC10 (gibt's ein Review von mir hier auf Bassic), aber es gibt ja noch den EC15 und noch (sollte der Knüller für Akustik sein, meines Erachtens!) den EC28:

http://www.edenamps.com/products/eseries/combos/EC15.html

http://www.edenamps.com/products/eseries/combos/EC28.html

Die sind recht kompakt und noch tragbar, aber klingen und diese grossen Modelle sind ausbaufähig (mit externen Boxen, nur für den Fall des Falles).
Geben tut es sie beispielsweise beim Musicstore.

Auf jeden Fall einene näheren Test wert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE sprach von einem Projekt mit zwei Akustik-Gitarren, und hier stehen plötzlich 500 Watt im Raum! Leute, geht's noch?
Was hier gebraucht wird, ist eine kleine kompakte Verstärkung für wahrscheinlich einen Akustik-Bass, um lautstärkemäßig mit den Gitarren mithalten zu können. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Im Flohmarkt wird gerade ein Hevos Combo angeboten, der ist bestimmt auch sehr fein.
 
Der TE sprach von einem Projekt mit zwei Akustik-Gitarren, und hier stehen plötzlich 500 Watt im Raum! Leute, geht's noch?
Was hier gebraucht wird, ist eine kleine kompakte Verstärkung für wahrscheinlich einen Akustik-Bass, um lautstärkemäßig mit den Gitarren mithalten zu können. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja deswegen: Eden!! 50W (EC-10) oder 180W (die grösseren)

Im Flohmarkt wird gerade ein Hevos Combo angeboten, der ist bestimmt auch sehr fein.

Sicher gut für Akustik, aber auch ein büschen teuer wahrscheinlich...

Ich würde mal sagen, das peetem sich schon an Firmen orientieren sollte, deren Produkte anerkanntermassen auch mit akustischen Bässen sehr gut bis bestens (nicht nur "gut" oder "mässig") harmonieren, und da sehe ich Gallien-Krueger und Eden deutlich weiter vorne als z.B. Ashdown, Roland, Ampeg, Hartke oder 7ender (grade die letzten 3 würde ich deutlich in einer "rockigeren" Tradition sehen, Ampeg allen voran)...danach kommen dann die ganzen teuren Akustik-Spezialisten wie Schertler, AER, AI, EA, Walter Woods, etc.

G-K und Eden können imho sowohl E- als auch Akustik-Bässe auf "wirklich hohem Niveau" verstärken. EBS könnte eventuell mit den Session-Combos (wegen ihres sehr transparenten Charakters) noch eine Alternative sein, falls G-K und Eden ausscheiden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amps (Ampeg SVT Classic und einen alten Fender Bassman und einen Echolette) für meine 4x10er und 8x10er habe ich eben schon....
Diese Topteile sind aber alle bleischwer.. :-)
Ich bevorzuge definitiv einen Combo.

Der Ampeg PF-115HE Portaflex habe ich mir auch mal ins Auge gefasst..

Der Mesa Walkabout Scout 12" wäre sicher eine tolle Lösung. Jedoch bin ich für einen kleinen Combo nicht bereit 2400 € auszugeben....

Grüsse und nochmals Danke für Eure wirklich viele und hilfreiche Tipps.
Peter

Ich habe vor kurzem irgendwo einen für, ich glaube, es waren 1300.- gesehen. Musst mal etwas googlen. War irgendein Musikgeschäft ohne großartiger Homepage, mehr so textbasierend... aber die Anzeige war erst ein paar wenige Wochen alt... Ich müsste jetzt noch einmal suchen.

Hab es. In der Hoffnung, dass die Kollegen hier so fair sind und Dir das "Vorkaufsrecht" lassen. 1390.- !
http://www.musikhaus-prosound.at/gebraucht.php
 
Ganz ehrlich, ein Walkabout ist sicher ein toller Amp, aber man bekommt sicher auch für weniger als 1400€ eine brauchbare Lösung.
Bei Mesa bezahlt man eben auch für den Namen und die lange Vertriebskette.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht man sicher, wenn man sich von den heimischen Boxenbauern (SAD, FMC) beraten und eine entsprechende Box bauen lässt. Hans von FMC baut auch Rackeinschübe in seine Boxen ein, der findet bestimmt eine Lösung dort einen kleinen Amp in seine Box zu integrieren. Das würde dann z.B. eine 115 oder eine 112 mit einem eingebauten Markbass LM3 oder GK MB 200 ergeben. Der Markbass ist ja auch in einige Kombos aus dem eigenen Haus eingebaut, da ist es sicher nicht so schwer den in eine andere Box zu setzen.
 
I
Der 3110 ist bestimmt nicht übel.

Er kann aber IMHO dem 5110 nicht das Wasser reichen in puncto Ausstattung, Leistung und Flexibilität. Das Lastenheft beinhaltet ja den Ausbau zu einem kompakten Stack.

Und hier bläst der 5110 den kleinen Bruder ohne Mühe aus dem Wasser. 500 Watt @ 4 Ohm sind auch heute noch eine Ansage.

Also ich fand ja den 3110 ziemlich mies.
Fürs Geld ist er aber schon ok.
Aber der 5110 ist ein ganz anderes, viel besseres Gerät, meiner Meinung nach.

Buuummmm,
Paul
 

Also ich fand ja den 3110 ziemlich mies.
Der Amp ist nicht schlecht, der eingebaute 10er Lautsprecher ist das Problem. Da klingen die 300W dann nur noch wie 50W. An meiner FMC1156 hat er deutlich besser geklungen. Obwohl der Amp durch die spezielle Schaltung nur 150W an der 8Ohm FMC geleistet hat, war die FMC nicht nur deutlich lauter - es reichte immerhin für einen Kneipengig - als der eingebaute 10er, sondern hat dabei auch erheblich satter und runder geklungen. Da es allerdings für mich keinen Sinn macht, einen kompakten 10er Combo erst mit einer FMC1156 zum klingen zu bringen - da kann ich dann auch gleich meinen ShuttleMax draufstellen - habe ich den P3110 wieder verkauft. Der P5110 ist besser, stimmt. Für meinen Geschmack allerdings auch nicht soviel, daß es sich lohnt lange danach zu suchen und dann einen Preis zu bezahlen, zu dem man auch einen 12er oder 15er Combo bekommen könnte.
 
Ich hätte auch z.B. meine kleine, leichte SAD 12er Box (300 W / 8 Ohm, 12 kg) nehmen und z.B. den kompakten Trace AH 250 draufstellen können.
Wollte ich aber nicht, mir schwebte eine kleinere Lösung mit einem Baustein vor. Hinstellen, Stromkabel und Akustik-Bass eingestöpselt, fertig. Außerdem brauche ich wahrlich keine 250 Watt, um in einem Akustik-Trio zu spielen.
Und da habe ich durch Zufall zwei Orte von mir entfernt jenen Boxer entdeckt. Für mich die perfekte Lösung, und kostenmäßig sowieso. Ok, ich gebe zu, dass es dann doch zwei Bausteine geworden sind, weil ich noch mein SMX Kompressor-Pedal dazu nutze. Damit kann ich den Sound für meinen Geschmack noch etwas besser einstellen.
 
Mein SWR könnte hier ebenfalls gut passen: (habe gerade kein Bild vom Amp alleine)
Ob Baby Baby Blue oder Spellbinder ... die sind alle toll. Auch oder gerade bei Akustiksachen. Nicht zu schwer, genug Leistung, toller Sound... leider wohl nur gebraucht zu bekommen, aber dann auch meist bezahlbar.
DSC_1311[1].jpg
 
Die kleinen SWR -Combos sind eine Klasse für sich. Da kommt imho nichts nahe ran, was bisher genannt wurde - außer die AER, der Amp 1 oder 2 sind sagenhaft, aber sehr teuer.

Das Problem bei den SWR - Combos ist, daß sie leider schon erheblich länger nicht mehr produziert werden als der Promi 5110 und wirklich nur noch sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Wer einen hat, wird sich hüten, den herzugeben.

Einige "Eingeweihte" stehen auf den kleinen Ampeg BA 110 10" - Combo, wobei ich mich jetzt auf V1 beziehe, für Kaffeehaus - und Akustikgigs. Er hat grosses Potenzial, auf Talkbass gibt's ein paar Threads, wie man aus dem kleinen Amp mit wenig Aufwand einen echten Live - Amp macht.

Mit wenig Aufwand und Geld kann man z.B. die Reflexöffnung verändern, was dem Amp mehr Bums verleiht. Ausserdem gibt es einen günstigen Replacement Speaker, der ihn noch ein Stück lauter macht.

Von Haus aus haben wir einen 40 Watt - Combo mit 15 kg. Der Preis für V2 liegt bei € 230,--, V1 muss man auf dem Gebrauchtmarkt suchen.
 
Hier noch meine persönliche Kaufentscheidung...

Ich habe mich nun für den Combo MB210 von Gallien Krueger MB210 entschieden...

Getestet/angespielt habe ich nebenbei noch den Ampeg Portaflex 210 (Geiler Rotziger Vintage Sound, was ich eigentlich auch suche und mag, aber sehr sehr billiger Eindruck durch die gewählten Materialien), Markbass Mini CMD 151P (Klarer sauber Sound, mir jedoch zu steril und auch beim Wumms definitiv auf dem letzten Rang).

Der Gallien Krueger MB210 hat mir unter den 3 "kleinen" Combos definitiv am bessten gefallen und mich auch beeindruckt...

Das Ding ist sehr vielseitig, hat mehr als genügend Reserve in der Lautstärke und hat für die Grösse und die lediglich 15kg auch im Bassbereich sehr überzeugend (Wumms geht eben doch auch bei geringem Gewicht und Grösse)... Und auch noch sehr wichtig, da es sich nur um ein Nebenprojekt handelt, der Amp ist auch noch preislich im Rahmen....
 
Hier noch meine persönliche Kaufentscheidung...

Ich habe mich nun für den Combo MB210 von Gallien Krueger MB210 entschieden...

Getestet/angespielt habe ich nebenbei noch den Ampeg Portaflex 210 (Geiler Rotziger Vintage Sound, was ich eigentlich auch suche und mag, aber sehr sehr billiger Eindruck durch die gewählten Materialien), Markbass Mini CMD 151P (Klarer sauber Sound, mir jedoch zu steril und auch beim Wumms definitiv auf dem letzten Rang).

Der Gallien Krueger MB210 hat mir unter den 3 "kleinen" Combos definitiv am bessten gefallen und mich auch beeindruckt...

Das Ding ist sehr vielseitig, hat mehr als genügend Reserve in der Lautstärke und hat für die Grösse und die lediglich 15kg auch im Bassbereich sehr überzeugend (Wumms geht eben doch auch bei geringem Gewicht und Grösse)... Und auch noch sehr wichtig, da es sich nur um ein Nebenprojekt handelt, der Amp ist auch noch preislich im Rahmen....


Hallo Pete,

Imho ein sehr sehr gute Wahl! Möge er Dir lange und treu bassige Dienste leisten!!! Und der kann auch mal gut mit E-Bass, wenn Du keine Lust hast und/oder keine Notwendigkeit siehst, eine Deiner grossen Ampeg-Anlagen mitzuschleppen.
 
Die kleinen SWR -Combos sind eine Klasse für sich. Da kommt imho nichts nahe ran, was bisher genannt wurde - außer die AER, der Amp 1 oder 2 sind sagenhaft, aber sehr teuer.

Das Problem bei den SWR - Combos ist, daß sie leider schon erheblich länger nicht mehr produziert werden als der Promi 5110 und wirklich nur noch sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Wer einen hat, wird sich hüten, den herzugeben.

Einige "Eingeweihte" stehen auf den kleinen Ampeg BA 110 10" - Combo, wobei ich mich jetzt auf V1 beziehe, für Kaffeehaus - und Akustikgigs. Er hat grosses Potenzial, auf Talkbass gibt's ein paar Threads, wie man aus dem kleinen Amp mit wenig Aufwand einen echten Live - Amp macht.

Mit wenig Aufwand und Geld kann man z.B. die Reflexöffnung verändern, was dem Amp mehr Bums verleiht. Ausserdem gibt es einen günstigen Replacement Speaker, der ihn noch ein Stück lauter macht.

Von Haus aus haben wir einen 40 Watt - Combo mit 15 kg. Der Preis für V2 liegt bei € 230,--, V1 muss man auf dem Gebrauchtmarkt suchen.

Ja, bei den SWR bin ich ganz bei DIr, Kong; aber ich denke da muss man wirklich sehr lange suchen, bis da einer gebraucht auftaucht. Zumindest der Spellbinder wurde neu auch sehr teuer verkauft......da kam der G-K MB210 doch gerade recht...
 
Schnuckliges kleines Teil.
Gebraucht gekauft? Weil neu ist der GK ja nicht gerade ein Schnäppchen und wäre mir für diesen Zweck eindeutig zu teuer...
 

Zurück
Oben Unten