monitor!?

wuffi

New Member
Bassix
ß262
moinsen,

so ich hab jetzt schon in diversen beiträgen irgendetwas von einem "monitor" gelesen. jetzt stellt sich mir aber die frage: was ist denn dieser monitor [?] ich bin mir sicher, irgendjemand wird es mir schon sagen [:-)] (hoffentlich [:D])

mfg
wolfgang
 

wodaso

Member
Bassix
ß534
Aber klar doch *g*

Wörtlich aus dem Englischen übersetzt bedeutet 'monitor' überwachen, und genau das macht man auch mit Monitorboxen (kurz Monitor eben):
Die dienen nicht zu Beschallung des Publikums, sondern der Band, damit die sich auf der Bühne selbst so hören kann wie die Leute davor. Meist sind das trepezförmige (früher dreieckige) Boxen, die vorn am Bühnerand stehen und Richtung Band zeigen - kannst Du sicher auf JEDEM Live-Video erkennen ;-))

Klar, in Kneipen und auf kleinen Bühnen braucht man das weniger aber sinnvoll sind die Dinger schon. Vor allem Keyboarder und Sänger brauchen sie, um sich selbst zu hören und auch für Basser ist es oft angebracht. Nämlich dann, wenn man mit der Bassanlage direkt beschallt (und nicht über die PA). Soll dann hinten im Saal noch Druck sein (und das ist ja Sinn der Sache *g*), dann bläst man auf der Bühne alles platt und man kann sich nicht gegenseitig hören. Dann kommt die Bassbox VOR die Bühne und man zapft das Signal vor der Endstufe ab in einen kleinen Monitorverstärker - so hört man sich selber UND die anderen *g* ...

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.
Wenn nicht, einfach nachfragen :-))
 
Oben