Multieffektgeräte ???

Danke für die ganzen Antworten. Ich hab mir nun den Zoom B3 besorgt, auch wenn man nicht all zu viel fx´s braucht, spiel ich ganz gerne am Sound rum. Außerdem kann ich das Ding auch als normales Audiointerface für unterwegs nützen.
Dank euch für die Meinungen.
greets
 
Das B3 kann ich auch empfehlen - klingt sehr gut. Ich hab's auf meinem board in einer true-bypass Schleife, um zu vergleichen, wie der Buffer im B3 im ausgeschalteten Zustand arbeitet. Fazit bisher: ich höre in der live Anwendung keinen Unterschied, ob das B3 nun im Signalweg ist oder nicht.

Noch zum Axe-Fx und der Preisdiskussion: wenn ich die Preise der Pedale auf meinem damaligen Gitarrenboard alle addiere...falls das Axe FX das alles ersetzt, ist es gar nicht mal so unerschwinglich.
 
Noch zum Axe-Fx und der Preisdiskussion: wenn ich die Preise der Pedale auf meinem damaligen Gitarrenboard alle addiere...falls das Axe FX das alles ersetzt, ist es gar nicht mal so unerschwinglich.
Eben drum. Wenn man schon vier, fünf Pedale plus ein oder zwei Amps hat, dann lohnt sich das Axe FX schon fast (gerade live).
 
auch wenn ich wieder schelte bekomme:
ich hab u.a. das zoom b3 und das boss me 50 b. wenn, dann gaaaaanz klar das boss. fürs wohnzimmer ist das b3 supertoll, aber in der band ist das me 50b haushoch überlegen. das kann nicht so viel, aber besser. das klaut auch sound, aber lange nicht so färbend wie das b3. sogar gitarrist und drummer habens sofort bemerkt.
fürs wohnzimmer ist ein altes korg px4 zu empfehlen.
behriger 19" teil ist schrott, das line 6 in der band für mich völlig fehl am platzt.
bezahlbar und annehmbar gut, einzig das me50b, von dem was ich hatte.
schubi, nicht nur du hörst den sehr deutlichen unterschied!
:bier:
 
Ja, meint er. Sowohl das B3 wie auch das MS60B "färben" den Sound auch im "ausgeschalteten" Zustand. Denn ausgeschaltet gibt es bei den Kisten nicht. Es wird immer das Eingangssignal nach digital gewandelt und dann wieder zurück nach analog. Das ist bei jedem Pedal ohne true Bypass...
Das muss aber nboch nicht einmal an dem Gerät selber liegen. Die Zooms haben einen sehr hohen Eingangs- und einen sehr kleinen Ausgangswiderstand. Quasi wie ein Buffer. Wenn danach ein Gerät kommt, was einen deutlich nidrigeren Eingangswiderstand hat, wird der Bass bei direkter Kopplung anders klingen (weniger Höhen) wie bei Kopplung mit dem Zoom. (Mehr Höhen) Da ist dann aber auch das Gerät egal. JEdes aktive Gerät wird anders klingen...
Ich persönlich höre das zwar, das der Zoom färbt (m.M.n. färbt der MS06 aber deutlich weniger als der B3), aber ich kann damit leben. Die Vorteile überwiegen bei weitem...
Live hört den Unterschied eh keiner, im Studio benutze ich diese Teile nicht.
 
Ja, meint er. Sowohl das B3 wie auch das MS60B "färben" den Sound auch im "ausgeschalteten" Zustand. Denn ausgeschaltet gibt es bei den Kisten nicht. Es wird immer das Eingangssignal nach digital gewandelt und dann wieder zurück nach analog. Das ist bei jedem Pedal ohne true Bypass...
Das muss aber nboch nicht einmal an dem Gerät selber liegen. Die Zooms haben einen sehr hohen Eingangs- und einen sehr kleinen Ausgangswiderstand. Quasi wie ein Buffer. Wenn danach ein Gerät kommt, was einen deutlich nidrigeren Eingangswiderstand hat, wird der Bass bei direkter Kopplung anders klingen (weniger Höhen) wie bei Kopplung mit dem Zoom. (Mehr Höhen) Da ist dann aber auch das Gerät egal. JEdes aktive Gerät wird anders klingen...
Ich persönlich höre das zwar, das der Zoom färbt (m.M.n. färbt der MS06 aber deutlich weniger als der B3), aber ich kann damit leben. Die Vorteile überwiegen bei weitem...
Live hört den Unterschied eh keiner, im Studio benutze ich diese Teile nicht.

Macht Sinn - danke!
Ich betreibe das B3 in einer Kette passiver Bass -> B3 -> Amp, und kann in einer true-bypass Schaltung keinen merklichen Unterschied hören, ob nun das B3 (ausgeschaltet) im Signalweg hängt oder nicht...liegt evtl. an meinen Ohren...
 
Klar, der Sound wird total ... rot.
Das rote zoom färbt rot, das blaue boss blau, ist doch einleuchtend, oder?
Meinst Du auch im ausgeschalteten Zustand färbt es?
siehe bitte willies beitrag.
Ja, meint er. Sowohl das B3 wie auch das MS60B "färben" den Sound auch im "ausgeschalteten" Zustand. Denn ausgeschaltet gibt es bei den Kisten nicht. Es wird immer das Eingangssignal nach digital gewandelt und dann wieder zurück nach analog. Das ist bei jedem Pedal ohne true Bypass...
Das muss aber nboch nicht einmal an dem Gerät selber liegen. Die Zooms haben einen sehr hohen Eingangs- und einen sehr kleinen Ausgangswiderstand. Quasi wie ein Buffer. Wenn danach ein Gerät kommt, was einen deutlich nidrigeren Eingangswiderstand hat, wird der Bass bei direkter Kopplung anders klingen (weniger Höhen) wie bei Kopplung mit dem Zoom. (Mehr Höhen) Da ist dann aber auch das Gerät egal. JEdes aktive Gerät wird anders klingen...
Ich persönlich höre das zwar, das der Zoom färbt (m.M.n. färbt der MS06 aber deutlich weniger als der B3), aber ich kann damit leben. Die Vorteile überwiegen bei weitem...
Live hört den Unterschied eh keiner, im Studio benutze ich diese Teile nicht.
thx für den beitrag! :-)
das mit dem ms 06 hab ich schon öfters gehört, wäre von daher intressant. leider fiel das bei mir wegen anderer gründe durch mein persönliches raster. kanns aber leider nicht selbst beurteilen.
das "klangverhalten des b3 in der band hat mich persönlich, auch die mitmusiker extrem gestört. die wußten nicht, daß ich was neu hatte, war gut versteckt. bei den ersten tönen rucken die köpfe herum, als wollten sie abfallen, das ist mein ernst! dann erst die übellaunigen, missbilligenden blicke....zurecht!
will das b3 nicht schlechtmachen, ist ne tolle kiste und fürs wohnzimmer hab ichs ja auch behalten.
selbst das boss (edit name) ist für mich grenzwertig, obwohl das lange nicht so schlimm ist. aber es ist für meine schlechten ohren halt noch erträglich, obwohl ich mich schon dran gewöhnen musste.
aber wem das b3 in der band gefällt, warum auch immer, dann ist doch gut. für die paar kröten ist das ein tolles ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Sinn - danke!
Ich betreibe das B3 in einer Kette passiver Bass -> B3 -> Amp, und kann in einer true-bypass Schaltung keinen merklichen Unterschied hören, ob nun das B3 (ausgeschaltet) im Signalweg hängt oder nicht...liegt evtl. an meinen Ohren...
Dann ist's 'nen guter Amp... oder eben einer mit einer guten Eingangsstufe...
Oder deine Boxen sind ...:o);-)
 
Dann ist's 'nen guter Amp... oder eben einer mit einer guten Eingangsstufe...
Oder deine Boxen sind ...:o);-)

Tecamp Puma900...Boxen sind GK Neos. Der Puma wird immer mal von Kontrabass Spielern gelobt wegen seiner Eingangsstufe.

In der Tat habe ich bei meiner Gitarrenanlage gemerkt, dass die Reihung der Effekte einen Einfluss darauf hat, wie viel Soundveränderung ich im ausgeschalteten Zustand habe - das hat wohl was mit der Impedanzanpassung zu tun...
 

Zurück
Oben Unten