Multieffektgeräte ???

ich werde das Gefühl nicht los, dass du dich wunderbar mit meier alten Band verstehen würdest. Bevor ein Gerät nicht 1234543345 Fuktionen hatte, war es unbrauchbar.
Also um ehrlich zu sein gehts mir beim Axe FX nur um die Soundquali ... einmal ein Wochenende mit dem Ding verbringen, zwei, drei, vier Sounds austüfteln und gut ist ;-)
 
Und ich wette, außer dir hört's kein Mensch... Wenn du damit aber dann besser spielst, dann isset doch gut.
Mir wär's einfach zu teuer. Eigentlich spiele ich am liebsten ganz unten ohne. Aber manchmal braucht's eben doch ein bisschen Chorus oder einen etwas anderen Sound.
Ich hab früher alles mit Einzeltretern gemacht. Moby Dick, EBS MultiComp. Fertig. Mehr hat ich letzendlich nie. (Ich hatte schon mehr, aber auf die 2 hatt es sich letzendlich kondensiert) Auf dem Board waren dann eben Netzteil, Sender, PitchBlack, Moby und EBS. Jetzt hab ich nur noch Netzteil Sender und MS... und den MS meistens nur als EQ.
Allerdings spiele ich jetzt auch nur noch in einem unplugged Projekt. Nur noch Sender direkt ins Pult. Deswegen liegt z.Z. alles bei mir rum. Naja, kommt Zeit, kommt Band...
 
Allerdings spiele ich jetzt auch nur noch in einem unplugged Projekt. Nur noch Sender direkt ins Pult. Deswegen liegt z.Z. alles bei mir rum. Naja, kommt Zeit, kommt Band...

Als ich anfing wirlich praxisistaugliche Sounds auf Trampelkisten herauzubekommen bzw dies eine Aufgabe wurde, spielte ich in einer Band, wo dies bis auf vielleicht mal Chorus, völlig irrelevant war. Habe nun eine Band in der Effektspielereien sogar gut kommen können, wenn mans nicht übertreibt. Vor allem kann ich eeeendlich Fuzz Sounds einsetzen:D
 
So als Bastelkiste hab ich ein Line6 M9 auf dem Board ... ist ganz lustig für Effekte, die man zu selten braucht, um sie als Einzeltreter zu kaufen ... ausserdem sind (für experimentelles Zeug) die Pitch Shiter echt schnell und gut. Bedienung ist für'n Multieffekt recht intuitiv, wenn auch nicht perfekt ...
 
So als Bastelkiste hab ich ein Line6 M9 auf dem Board ... ist ganz lustig für Effekte, die man zu selten braucht, um sie als Einzeltreter zu kaufen ... ausserdem sind (für experimentelles Zeug) die Pitch Shiter echt schnell und gut. Bedienung ist für'n Multieffekt recht intuitiv, wenn auch nicht perfekt ...
Das M9 find ich echt klasse. Für die Grösse bekommt man so saumässig viel.
Mit den Expression-Pedalen ist das Teil wirklich ne Macht. Sooooo tolle Möglichkeiten. Particle Verb... :stolz:

Jo, das Ding ist nicht ganz billig ... aber wenn man bedenkt was das Teil kann, dann relativiert sich der Preis schon wieder etwas.
Spielst du den?
Bin mir das nämlich am überlegen... :I
 
Ich kann das Boss ME-50B empfehlen, dass ich jetzt schon einige Jahr im Gebrauch habe.
Man muss sich natürlich etwas damit beschäftigen aber man hat das Gefühl, als hätte man 3 Tretminen+Expression-Pedal+Comp vor sich liegen und kann das ganze gut bedienen.
Die Zerren finde ich durch den Blendregler allegar brauchbar, da wird für jeden Geschmack was dabei sein.
Ab und an(vlt 1x im Jahr) musste ich das Teil auf Werkeinstellung bringen(das Expression Pedal mutet zB nichtmehr komplett, wenn man es oft benutzt), damit alles optimal funktioniert, was aber mit etwas Übung in wenigen Sekunden gemacht ist.

Für mich als ehemaliger Anfänger war das Teil extrem gut um herauszufinden, was ich brauche und wo mein Sound hingehen soll. Und ich benutze es auch jetzt noch, vorallem wegen der "Whammy-Sounds"

Ein einziges Manko hat das Teil jedoch:
Der eingebaute Prozessor hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und einen "True Bypass" hat das Teil nicht. Deswegen wird der naturelle Sound des Basses dezent beeinträchtig. Er wird mMn etwas schwammiger, setzt sich im Bandkontext aber trotzdem gut durch. Neuere Geräte werden da wohl besser sein.

Dennoch ist das Teil absolut empfehlenswert!
 
Spielst du den?
Bin mir das nämlich am überlegen... :I
Nein, für die zwei (oder drei) Sounds, die ich brauche, wäre das Teil einfach nur Overkill. Allerdings klingt der echt gut. Habe Meshuggah diesen Sommer gesehen (die spielen den afaik alle drei) und deren Sound war einfach nur:lechz:
 
Ich hab ja jetzt auch schon Overkill. Aber mit der Axt wärs halt einfach ein Gerät. Keine Kabel die Probleme bereiten können, keine Schublade die mühselig in der "Wartung" ist, keine 10 Stromanschlüsse etc.
Dafür gibts wohl andere Probleme...

Aber hier klingt das Teil einfach schon Hammer! Bei 4:25 der Tool Sound :O!
 
Jo ... ich sag nur Optionsparalyse :D ;-)

Hey, that's my line ;-) ...

Das AxeFX ist schon ein Faszinosum, ohne Frage (ähnliches gilt auch für die Kemper-Teile, die ja noch ein bisschen bezahlbarer sind). Allerdings eher für Studioarbeit, als für Liveanwendung.

Aber da ich halt auch Live-Elektroniker bin, ist für mich der direkte Zugriff auf die Parameter wichtig ... das ist beim M9 noch so gerade ebend drin, beim AxFX ... nicht so.

Zu Spitzenzeiten kam mein Effektboard auf über 60 Drehregler :O!
 

Oh, hehe :II... ich korrigier' das jetzt mal nicht, aus humoristischen Gründen ...
 
genau da will ich hin! mein wah hat schon 4 drehregler, zwei zweifachschalter und zwei dreifachschalter... aber ich muß mich ranhalten, ich brauch noch 40 knöppe...

Gut, ich muss zugeben, ist vielleicht ein bisschen geschummelt, da ich manchmal meinen Nord MicroModular, den ich (unter verwendung eines TB-Loops) auch als Multieffektgerät nutze, mit einen Doepfer PocketControl erweitert hab ... das sind dann mal eben 16 Knöppe mehr :D
 
AxeFX: mal nachdenken ... 2,5k€ für ein Effektgerät, dass sich nicht ohne Führerschein einstellen lässt, bei dem live die anderen Musiker erst mal eine Pause bis zur nächsten Einstellung einlegen müssten, man oft froh sein darf, wenn der Bass wg. akustischer Bedingungen schon halbwegs ok. klingt, 99% des Publikums den Bass kaum von einer Gitarre unterscheiden können ... äh, nöö. Da bin ich mit dem Zoom B3 besser bedient, zumal das auch mit Batterie/Akku läuft und keine nervtötenden, störanfälligen Steckernetzteile benötigt und aktuell gerade mal gut 5% vom AxeFX kostet.
 
Anzahl Knöppe? Nicht wirklich viel... Dafür viele Geräte die nicht wirklich oder eher subtil den Sound verändern... Funk-Receiver, P-Split II, schaltbarer Fx Weg, Tuner, Netzteil, MicroThumpinator, Midi-Hub, LPF@+-10kHz (jetzt ist er drauf Flobert :D), Empress Kompressor... Einzig der OFD verändert den Sound so richtig heftig.

Naja, dass ein Axe-Fx für einen Basssound (oder auch zwei) komplett übertrieben ist muss ja nicht diskutiert werden. Aber je nach Band und Sound und Setup sind da halt schon viele Dinge möglich. Dann musst du halt eben Sounds spielen welche das Publikum auch wirklich "bemerkt". Dazu muss auch der Sound passen etc. Klar, für die Bigband ist das nix...
Ich möchte wie bis anhin über zwei Boxen spielen, eine clean und fett, die andere mit Knusper etc. Dazu die Cabsims. Dann natürlich diverse Effekte und mit einem Knopf am Start und nicht durch virtuelles Blättern am Boden. Dann wäre toll für den Zwischenteil mal ein dröhnender Fuzz/Synthsound vor dem Splitter, damit es wirklich sumpfen kann. Dann gleich weiter in die Strophe mit cleanem Bass und Delaypattern mit ein wenig Flanger. Dann kommt der Refrain mit gut artikuliertem Zerrsound.
Sowas in der Art meine ich. Ob mans braucht muss man jeweils selbst entscheiden.

Letztens ging in der Schweiz ein FXII plus MFC101 für 2300CHF weg, das sind 1900 Euro. Preislich liegt das irgendwie noch drin. Preamp, DI Box, Zerrer, Effekte, erstklassiges Stageboard...
 
Dann natürlich diverse Effekte und mit einem Knopf am Start und nicht durch virtuelles Blättern am Boden. Dann wäre toll für den Zwischenteil mal ein dröhnender Fuzz/Synthsound vor dem Splitter, damit es wirklich sumpfen kann. Dann gleich weiter in die Strophe mit cleanem Bass und Delaypattern mit ein wenig Flanger. Dann kommt der Refrain mit gut artikuliertem Zerrsound.
Sowas in der Art meine ich. Ob mans braucht muss man jeweils selbst entscheiden.

in etwa so etwas möchte ich mir aufbauen. zwei frei belegbare effektwege, die stufenlos am ende der kette per pedal mischbar sind und ein clean durchgehendes signal, das entweder alleine oder als beimischung zu den beiden effektketten dienen kann. alles analog, mit buffer und eq und preamp und halleluja und so.
leider muß ich erst mal ein paar mehr effekte anhäufen, damit das monster auch lohnt...

wo waren wir? ach so, multieffektgeräte. mag ich nicht, bau ich mir lieber selber.
 

Zurück
Oben Unten