Anzahl Knöppe? Nicht wirklich viel... Dafür viele Geräte die nicht wirklich oder eher subtil den Sound verändern... Funk-Receiver, P-Split II, schaltbarer Fx Weg, Tuner, Netzteil, MicroThumpinator, Midi-Hub, LPF@+-10kHz (jetzt ist er drauf Flobert

), Empress Kompressor... Einzig der OFD verändert den Sound so richtig heftig.
Naja, dass ein Axe-Fx für einen Basssound (oder auch zwei) komplett übertrieben ist muss ja nicht diskutiert werden. Aber je nach Band und Sound und Setup sind da halt schon viele Dinge möglich. Dann musst du halt eben Sounds spielen welche das Publikum auch wirklich "bemerkt". Dazu muss auch der Sound passen etc. Klar, für die Bigband ist das nix...
Ich möchte wie bis anhin über zwei Boxen spielen, eine clean und fett, die andere mit Knusper etc. Dazu die Cabsims. Dann natürlich diverse Effekte und mit einem Knopf am Start und nicht durch virtuelles Blättern am Boden. Dann wäre toll für den Zwischenteil mal ein dröhnender Fuzz/Synthsound
vor dem Splitter, damit es wirklich sumpfen kann. Dann gleich weiter in die Strophe mit cleanem Bass und Delaypattern mit ein wenig Flanger. Dann kommt der Refrain mit gut artikuliertem Zerrsound.
Sowas in der Art meine ich. Ob mans braucht muss man jeweils selbst entscheiden.
Letztens ging in der Schweiz ein FXII plus MFC101 für 2300CHF weg, das sind 1900 Euro. Preislich liegt das irgendwie noch drin. Preamp, DI Box, Zerrer, Effekte, erstklassiges Stageboard...