Muse - Hysteria (Wie spielt man es richtig?)

Becks

Becks

Active Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß1.916
Hey,

durch dieses Forum bin ich auf den Song Hysteria von Muse gekommen.
Ich würde den Song gerne mal spielen, nur leider gibt es viele verschiedene Versionen von Tabs zu diesem Song. Kann mir jemand sagen welcher tab der richtige ist?
Hier mal der Anfang der drei Versionen:

1ste Version

G---------------------------------
D---------------------------------
A----00-10-0-10-12--10-7-8-7--5h7-
E---------------------------------

G------------------------
D-----------5-5--5h7-----
A----5--5h7--7-7---------
E-00---0-----------------

2te Version

G---------------------------------------------
D---------------------------------------------
A----00-10-0-10-12-0-10-0-7-8-8-7-5h7-
E---------------------------------------------

G---------------------------------------------
D---------------------------------------------
A---------------------------------------------
E-00-10-0-10-12-0-15-0-12-15-15-12-17

3te Version

G--------------------------------------
D------5---5-7---5---3---3-3-2-0-2-
A--0-0---0-----0---0---0-------------
E--------------------------------------

G------------------------------------
D----------------5-------5-5---5-7-
A------5---5-7-------7-------7-----
E--0-0---7-----0---0---0-----------

Wäre nett wenn mir jmd sagen könnte welche Version die richtige ist.
Am Besten wäre eine Gitar Pro Datei von der richtigen Version.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

ich würde es wie in der 3. Version spielen, wär mir sonst bei dem Tempo zuviel Rumgerutsche. Der 10. Ton im 1. Takt ist allerdings ein E und kein F.
In welchen Lagen er das im Original spielt, weiß ich allerdings auch nicht.
Ich hab mal eben den Anfang in GP gehackt, schick' ich dir per PM.

Edit: Quark, geht ja gar nicht.
Also bei Bedarf per E-Mail.
Oder eben hier als Tab.



G||--------------------------------------|-----------------------------------|
D||*------5---5h-7---5---2---3-3p-2-0h-2-|----------------5-------5-5---5h-7-|
A||*--0-0---0------0---0---0-------------|------5---5-7-------7-------7------|
E||--------------------------------------|--0-0---0-----0---0---0------------|


------5---5h-7---5---5p-4---4p-3---3p-|--2-----------------------------------||
--------------------------------------|------5---5h-7---3---2---3-3p-2-0h-2-*||
--5-5---5------5---5------5------5----|----0---0------0---0---0-------------*||
--------------------------------------|--------------------------------------||


Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
also chris spielt das folgendermaßen: ( ob nu genau mit dem fingersatz, sei mal dahingestellt, auch wenns live so aussah, bin mir nicht sicher )

G---------------------------------------------
D---------------------------------------------
A-0-0-10-0-10-12-0-10-0-7-0-8-8-7-5-7-
E---------------------------------------------

G---------------------------------------------
D---------------------------------------------
A---------------------10--------10-10----10-12------
E-0-0-10-0-10-12-0---0-12-0---------12------------

G---------------------------------------------
D-0-0-10-0-10-12-0-10-0-10-9-0-9-8-0-8-(7)--
A---------------------------------------------
E---------------------------------------------

G---------------------------------------------
D---------------------------------------------
A(0)-0-10-0-10-12-0-10-0-7-0-8-8-7-5-7-
E---------------------------------------------

kommt halt drauf an, ob du das erste A im 4. takt auf der D-saite im 7. Bund spielst ( mach ich so, weil einfach für mich) oder halt die leere A-saite ... habs jetzt der einfachheit halber im 3. takt noch notiert ... und immer schön durchachteln, ist n riesensong

mfg [^]


 
Ich hab auch immer die zweite Version gespielt, bin aber bei manchen Tabs im Internet aus dem Schluss des Riffs nie ganz schlau geworden... Mal den hier probieren

gruß
 
der liebe El Rodeo hat recht...so wirds gespielt...wie du die oben aufgezeichnet hast die Tabs sind sie ja sozusagen alle gleich, bloss anders aufm Griffbrett gespielt...Live ist es aber so wie El Rodeo es geschrieben hat...kann man sehr sehr gut auf youtube sehen..da gibbet n etwas älteres
Video da ist die Cam ganz nah an der Greifhand
 
Hi,
ich habe auch mal eine Frage zu dem Track, da ich besonders mit Metronom/schlagzeug allein irgendwie schneller mal raus komme...

G---------------------------------------------
D-0-0-10-0-10-12-0-10-0-10-9-0-9-8-0-8-(7)--
A---------------------------------------------
E---------------------------------------------

das spiele ich als "dritten" Part und versuche das wie den Part auf der A bzw E Seite in einen Takt zu bringen..
jetzt habe ich wegen der Probleme aber nochmal nach Noten geschaut und bin auf dieses hier gestoßen --> https://www.liamgaughan.com/hysteria.pdf

stimmt das so?
also vor Allem, dass das A am Ende des dritten Parts eigetlich schon der Anfang des nächsten Taktes ist?
 
stimmt das so?
also vor Allem, dass das A am Ende des dritten Parts eigetlich schon der Anfang des nächsten Taktes ist?
Die Töne scheinen richtig zu sein. Allerdings würde ich mich nicht so an den Tabs orientieren; da gibt es mE bessere Wege, das zu spielen. Insbesondere das hohe G un A in Takt 2 würde ich nicht auf der E-Saite, sondern auf der A-Saite spielen.
 
ja, spiele das auch anders als da notiert.
mir is hier erstmal nur wichtig zu verstehen, was in welchem Takt stattfindet.
auch wenn ich gar nicht wüsste, wie ich das falsch eingeübte dann wieder raus bekommen sollte : /
 
Das sind ja durchgehende 16tel, also einfach durchzählen. Was mir hilft ist zuerst beim zuhören mitzählen, dann die Zeile lernen, ganz langsam spielen und gleichzeitig mitzählen. Wenn du das machst wirst du auch merken dass das A auf der D-Saite die 1 von Takt 4 des Riffs ist.

Hier ist das A die markierte Note:
1601038899503.png
 
Zuletzt bearbeitet:

also stimmt es xD
ok, Danke.
gut. dann weiß ich jetzt zumindest wo und warum ich raus komme... kann ich das jetz mal angehen.


aber das ist so eines der Probleme von Tabs. leider zu spät auf die Idee gekommen mal nach dem dazugehörigen Noten zu schauen.
 
Hat Tom Bornemann nicht mal ein Tutorial hier gepostet? Weiß nur nicht mehr, in welchem Thread
 
Hi,
ich habe auch mal eine Frage zu dem Track, da ich besonders mit Metronom/schlagzeug allein irgendwie schneller mal raus komme...

G---------------------------------------------
D-0-0-10-0-10-12-0-10-0-10-9-0-9-8-0-8-(7)--
A---------------------------------------------
E---------------------------------------------

das spiele ich als "dritten" Part und versuche das wie den Part auf der A bzw E Seite in einen Takt zu bringen..
jetzt habe ich wegen der Probleme aber nochmal nach Noten geschaut und bin auf dieses hier gestoßen --> https://www.liamgaughan.com/hysteria.pdf

stimmt das so?
also vor Allem, dass das A am Ende des dritten Parts eigetlich schon der Anfang des nächsten Taktes ist?
geil - wieder was wichtiges für die eigene Sammlung :-)
 

Zurück
Oben Unten