Music Man Austauschpickup

htp55

htp55

Member
Beiträge
36
Bassix
ß3.786
Hallo,
ich habe mir einen zweiten älteren Ibanez Gio Bass gekauft, welcher mit einem passiven MM-Style Pickup ausgerüstet ist, welchen ich gerne ersetzen möchte. Von EMG gibt es den MMHZ, welcher der einzig Passive im Programm ist.
Diesen habe ich bereits in einem gleichen Model verbaut, zudem ist er in D nur mit langer Lieferzeit zu bekommen. Habe deshalb nun Seymour Duncan angepeilt. Allerdings fehlt es mir an elektronischem Kenntnissen, welcher PU geeignet wäre. Wer kann helfen?
Besten Dank im Voraus!
Hermann
 
Ein gute Auswahl verschiedener MM PUs gibt's z.B. auch von Delano aus Recklinghausen. Ob Du aber damit einen Stingraysound erreichst, hängt noch von ganz anderen Parametern ab. Die aktive Elektronik ist dabei z.B. ein sehr wichtiger Faktor. Die PU Position ist ebenfalls entscheidend und natürlich die gesamte Konstruktion des Basses.
 
Besten Dank! Spielt es es bei den PU keine Rolle, ob Sie für aktive oder passive Bässe geeignet sind? Bei EMG wird dieses immer angegeben.
 
Besten Dank! Spielt es es bei den PU keine Rolle, ob Sie für aktive oder passive Bässe geeignet sind? Bei EMG wird dieses immer angegeben.

Hallo htp55,
die Frage ist leicht verwirrend...

Ich würde es mal so formulieren: Sobald in einem Bass eine Elektronik eingebaut ist, die Strom braucht, ist er dadurch ein aktiver Bass.
Und dazu zählt auch die Elektronik, die in den aktiven EMG eingebaut ist; ein aktiver EMG macht den Bass also zu einem "aktiven Instrument".

Die aktiven EMGs funktionieren auch mit nachfolgender passiver Elektronik, nur sollten die Werte der Potis dann anders sein als bei passiven Tonabnehmern.
Zielte dahin deine Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
B0429298-81A5-45D3-B6B3-C28789CAAB98.jpeg
814A404A-3A36-4B5A-8371-5FB99669B838.jpeg
4BB085D9-1414-4425-9F19-314A4A49CE15.jpeg
 
Das sind die Bilder von EBay. Habe das gleiche Modell noch mal und es selber umlackiert. Da war bereits ein EMG verbaut und der Sound ist super. Könnte ich (falls die Maße stimmen) einfach eine SD SMB-4D verbauen? Möchte ungern noch ein Batteriefach einfräsen lassen um dann z.B. einen EMG MM-TW verbauen zu können. Wenn ich den EMG MM-HZ nehmen würde, hätte ich allerdings 2 Bässe mit dem gleichen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:

Könnte ich (falls die Maße stimmen) einfach eine SD SMB-4D verbauen?
Ja, der würde gehen. Alternativ auch der SMB-4A (mit Alnico-Magneten). Von Rockinger gibt es auch noch einen günstigen MM-PU mit Alnico-Magneten, mit dem ich allerdings keine Erfahrungen habe. Einen SMB-4A habe ich selbst in einem SUB-Ray.
Was sich bei den PUs noch anbietet, ist eine Spulenumschaltung (seriell, parallel, single coil) für verschiedene Sounds.
 
Das sind die Bilder von EBay. Habe das gleiche Modell noch mal und es selber umlackiert. Da war bereits ein EMG verbaut und der Sound ist super. Könnte ich (falls die Maße stimmen) einfach eine SD SMB-4D verbauen? Möchte ungern noch ein Batteriefach einfräsen lassen um dann z.B. einen EMG MM-TW verbauen zu können. Wenn ich den EMG MM-HZ nehmen würde, hätte ich allerdings 2 Bässe mit dem gleichen Sound.

Von den Maßen her müssten die ganzen MM-Austauschpickups ja gleich sein und somit passen.

Den Rockinger hab ich selbst in einem Bass und finde ihn sehr gut! Der scheint mir sehr ähnlich dem originalen Stingray-PU zu sein (mit parallel geschalteten Spulen)

edit: Ich hatte auch mal einen originalen Stingray-PU in einem Bass. Der klang für mich quasi identisch mit dem Rockinger. Bin aber kein MusicMan-Spezialist...
 
Ja, der würde gehen. Alternativ auch der SMB-4A (mit Alnico-Magneten). Von Rockinger gibt es auch noch einen günstigen MM-PU mit Alnico-Magneten, mit dem ich allerdings keine Erfahrungen habe. Einen SMB-4A habe ich selbst in einem SUB-Ray.
Was sich bei den PUs noch anbietet, ist eine Spulenumschaltung (seriell, parallel, single coil) für verschiedene Sounds.
Zufrieden mit dem Sound? Für die Spulenumschaltung müsste ich vermutlich noch einen 3 bis 5-Wegeschalter einbauen, richtig?
 
Zufrieden mit dem Sound?
Ja, auf jeden Fall. Der hat den direkten Vergleich mit einem original Stingray bestanden, wird allerdings auch Aktiv mit dem Musikding-Preamp (Klon der originalen 2-Band MM-Elektronik) betrieben. Klingt aber auch passiv einwandfrei.
Für die Spulenumschaltung müsste ich vermutlich noch einen 3 bis 5-Wegeschalter einbauen, richtig?
Dreiwegschalter (on/on/on).
 
Von den Maßen her müssten die ganzen MM-Austauschpickups ja gleich sein und somit passen.

Den Rockinger hab ich selbst in einem Bass und finde ihn sehr gut! Der scheint mir sehr ähnlich dem originalen Stingray-PU zu sein (mit parallel geschalteten Spulen)

edit: Ich hatte auch mal einen originalen Stingray-PU in einem Bass. Der klang für mich quasi identisch mit dem Rockinger. Bin aber kein MusicMan-Spezialist...
Danke! Habe noch einen 94er Stingray, der Sound verglichen mit dem EMG ist schon anders.
 

Zurück
Oben Unten