MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Nur mal so rein hypothenusisch: Wenn sich jemand für nen Musicman Bass interessieren täte, aber nicht gleich vierstellig ausgeben wöllte, dann hielte er am besten die Augen offen nach so einem „Made in USA“-SUB, richtig? Frage natürlich für einen Freund. 😬
... das preiswerteste wird wohl ein indonesischer sub sein ( da passt der pick up ) , und den dann auf den alten 2 band pre amp umbauen . gut wäre natürlich , wenn man brücke und sattel auch noch aufrüßtet .
 
Nur mal so rein hypothenusisch: Wenn sich jemand für nen Musicman Bass interessieren täte, aber nicht gleich vierstellig ausgeben wöllte, dann hielte er am besten die Augen offen nach so einem „Made in USA“-SUB, richtig? Frage natürlich für einen Freund.
ja. DAs sind einfach nur einfacher lackierte und weniger bearbeitete Stingrays oder Sterlings. Alles Neuere aus Asien ist was anderes....
 
hast du die Nummer noch?
ME042W
Bildschirmfoto 2022-10-14 um 12.20.11.png
keine Garantie, hier ein Video
 

Genau den Link hatte ich damals an Big T. weitergeleitet. Damit hat es geklappt.
Bei denen läuft der Sattel laut Angebot unter der Nummer: SP1060496.
Ich hatte einen für meinen 4er USA Sub in Schwarz beim T. bestellt. Hab mir einfach einen passenden 4er Special rausgesucht, hat alles einwandfrei beim SUB gepasst. In der Rechnung wie folgt gelistet:
Art.Nr. 122030, Stück 16,90 EUR
[SP1057944] Sattel / nut (Stingray 4 Special EB CruzTeal)
 
Wie täte ich denn so was austauschen?
alt raus, neu rein, fertisch :D


Der alte Sattel liegt ggf. nur lose auf (mit einer kleinen Vertiefung ins Holz, dass er nicht verrutscht) und kann ohne Saiten ggf. einfach abgenommen werden. Ansonsten hatte der Sattel damals halt 2 Sekundenklebertropfen bekommen und lässt sich aber eigentlich recht leicht Abhebeln oder mit einem leichten Hammerschlag lösen. Die compensatet Nuts haben ggf. andere Auflage-Punkte als ein alter normaler Sattel und sind daher unter Umständen auch etwas breiter und tiefer zu setzen, sodass man nacharbeiten muss.
Ich hab die Sattel-Kerbe etwas breiter machen müssen und in dem Zuge auch etwas näher zum 1. Bund gesetzt, dass die Auflagepunkte wieder an der passenden Stelle sitzen bzw. mit dem ursprünglichen Sattel übereinstimmen. Das ausgeschnittene Reststück wurde dann einfach kleiner geschliffen und darüber wieder eingesetzt. Sieht man live nicht, auf den Bildern aber natürlich so fotografiert, dass man es gut erkennen kann.
IMG_20190813_162743.jpgIMG_20190825_110350.jpgIMG_20190825_110405.jpg


Und wenn ihr ein schwarz lackierten SUB-Hals habt, entlackt das Ding bei der Gelegenheit auch gleich noch!!! Der Hals spielt sich einfach so viel angenehmer danach :D

IMG_20190614_131118.jpgIMG_20190825_110624.jpg
 
Merci. Also doch nicht einfach nur tauschen. Ein bisschen messen und arbeiten muss man schon. Da hätte ich jetzt doch Hemmungen...

Entlacken muß ich Mal gucken, habe zwei USA SUBs mit noch intaktem Lack und bin da erst Mal zufrieden. Würde glaube ich, wenn ich das schwarze runterschrubbe, auch die Rückseite der Kopfplatte samt Kanten mit wegnehmen, so dass nur die Front der Kopfplatte schwarz bleibt. Hatte das Mal in irgendeiner Anzeige gesehe. Fand, dass das Ziemlich gut aussah.

Wie hast du den Lack runter gekriegt?
 
Würde glaube ich, wenn ich das schwarze runterschrubbe, auch die Rückseite der Kopfplatte samt Kanten mit wegnehmen, so dass nur die Front der Kopfplatte schwarz bleibt. Hatte das Mal in irgendeiner Anzeige gesehe. Fand, dass das Ziemlich gut aussah.

Ja....das würde (auch für meinen Geschmack) deutlich besser aussehen.
 
Wie hast du den Lack runter gekriegt?
Mein Lack hatte so langsam "Sonnenbrand". Es hat sich quasi langsam der Klarlack in kleinen Portionen abgeschält und der schwarze Lack darunter ist mega sticky. Ich wollte erst abschleifen, aber der Lack ließ sich super einfach & gut abschaben. Glaub ich hatte einfach eine Cutter-Klinge zum Schaben benutzt und so wurde auch kein Holz weggenommen, war schnell erledigt. Danach noch mit ganz ganz feinem Schleifpapier abgeschliffen, gewachst & geölt. Spielt sich wie mein unbehandelter Stingray Hals und für mich persönlich deutlich angenehmer wie die lackierte Variante.
 
...
Das Problem:

Ein nicht sonderlich lautes, aber doch vernehmbares Knistern/Rascheln/Rauschen, das über den Amp/die Box zu hören ist ... beginnt unvermittelt, hört manchmal gleich wieder auf .... entsteht beim Spielen, aber auch, wenn der Bass mit aufgedrehtem Volume-Poti nur im Ständer steht ...
Im Vorfeld der von Euch vorgeschlagenen Reinigungsmassnahme im Elektronikfach meines US-Sterlings ist mir noch was aufgefallen:

Es liegt offenbar nur am Höhenregler ... wenn er auf der Mittenposition steht, fängt der Bass irgendwann zu rauschen an .... wenn ich diesen Regler ganz auf oder ganz zu drehe, ist Ruhe :gruebel:.... die anderen drei Potis knacksen auch etwas beim Drehen, aber sie geben keine weiteren Geräusche ab ...

Etwa doch ein Defekt? ... hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Musicman?
 
....
Es liegt offenbar nur am Höhenregler ... wenn er auf der Mittenposition steht, fängt der Bass irgendwann zu rauschen an .... wenn ich diesen Regler ganz auf oder ganz zu drehe, ist Ruhe :gruebel:.... die anderen drei Potis knacksen auch etwas beim Drehen, aber sie geben keine weiteren Geräusche ab ...
Die Frage ist ja, was genau da technisch passiert - in Mittelstellung (also Flat) rauscht es, bei 100 % Cut oder Boost nicht :gruebel:.... Defekt oder Korrosion? :confused:
 

Zurück
Oben Unten