MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
Hat der nicht vorher bei @cfortner gewohnt?

:bier:
Ich glaube ja, aber ich habe ihn dann vom geschätzten Kollegen @SuperFour im Tausch gegen einen Stingray Classic-4 übernommen :nix:

So oft spiele ich den US-Sterling nicht, weil er eben sehr bissig klingt ... aber wenn er dann doch mal zum Einsatz kommt, freue ich mich jedes Mal über den knackigen (und doch variablen) Sound und die gute Bespielbarkeit :-)

Mein Big Al 4sss aus 2011 mit Erle-Korpus wiegt gesunde 4,3 kg.
Wenn mir noch ein Big Al 4H über den Weg läuft, könnte ich schwach werden. Aber eigentlich bin ich mit MMs versorgt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Soundmäßig würde mich ein Sterling auch sehr interessieren. Aber hab Sorge, dass die Dinger kopflastig ausfallen. So bleibe ich noch beim BigAl, der auch mittig-aggressiv klingende serielle PU-Schaltung bietet und garantiert nicht kopflastig ist, dafür aber ein heftiges Gesamtgewicht bietet und ein polarisierendes (gesprächsanregendes) Aussehen hat.
Mein BigAl wiegt 4,2 kg - das ist für einen 5 Saiter eher ein Leichtgewicht. Habe da schon ganz andere Kandidaten gehabt (Stingray 5 mit 5,1 kg, Warwick Streamer5 Stage1 mit 5 kg)

So bleibe ich noch beim BigAl, der auch mittig-aggressiv klingende serielle PU-Schaltung bietet und garantiert nicht kopflastig ist
Die BigAl sehen auf den Bildern eher etwas wuchtig aus, sind aber zierliche Bässe. Würde mich wundern, wenn Sterling und BigAl nicht beide manchmal etwas kopflastig sind. Das ist bestimmt von Instrument zu Instrument eher unterschiedlich. Mein Sterling 5H wiegt 4,3 Kg und ist ganz leicht kopflastig. Wer da richtig empfindlich ist, sollte nicht blind kaufen.
:bier:

ist ja nicht nur das Gewicht von Korpus versus Hals und Kopfplatte, sondern auch die Position des Gurts am oberen vorderen Korpushorn.

… und die Hänge-Position vor dem Spieler. Wenn der Bass tiefer hängt und der Hals mehr nach oben zeigt, können auch leicht kopflastige Instrumente bequem hängen. Grau ist aber alle Theorie, besser ist es, das zukünftige Instrument selbst auszuprobieren!

Ich habe diese Erfahrung mit meinem ehemaligen Thunderbird gemacht. Meine MM-Bässe hängen aber allesamt besser, daher hat mich der Thunderbird wieder verlassen und die MM-Bässe bleiben.

Wisst ihr was blöd ist? Wenn ich mich vorbildlich mit Ersatzbatterien ausstatte und dann vor Ort feststelle, die Dinger passen nicht in ein Stingray Special.
Die 9V Blocks vom Aldi sind genau 1mm kürzer als die handelsübliche Batterien mit einer Norm von 48mm. Damit schauen die Pol-Stifte nicht genug aus dem Plastikgehäuse heraus und der Bass bleibt stumm.
"Varta Longlife Power" passen. Falls ihr Aldi Batterien im Koffer habt, besser vorher abchecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, aber ich habe ihn dann vom geschätzten Kollegen @SuperFour im Tausch gegen einen Stingray Classic-4 übernommen :nix:

So oft spiele ich den US-Sterling nicht, weil er eben sehr bissig klingt ... aber wenn er dann doch mal zum Einsatz kommt, freue ich mich jedes Mal über den knackigen (und doch variablen) Sound und die gute Bespielbarkeit :-)
Ich hatte den vor dem Verkauf auch noch mal pleken lassen...

Zurück
Oben Unten