Musicman Stingray - Ich brauche mal eure Hilfe

Ist denn so ein 2-Band-Eq-Ray älter?

Moin Louie. Ich schätze (weiß es nicht genau), dass dieser Ray in den 2000ern gebaut wurde, vielleicht auch später. Wie komme ich darauf? Die standard Rays mit 2 Band EQ wurden noch bis vor ein paar Jahren gebaut, zwar wurden wesentlich häufiger die 3Bänder angeboten, aber hier und da gab es auch standard 2 Bänder neu zu kaufen. Ich selbst hatte vor 2 Jahren einen in der Hand...der hatte auch ein Palisander Griffbrett, wie das Modell oben auf dem Bild. In den 80ern und 90ern hatte viele Natur-Rays eben ein Ahorngriffbrett, ob und in wiefern es da Pali-Griffbretter gab bei den Naturfinishes, weiß ich nicht genau. Wenn du die Seriennummer herausbekommst, ist das easy nachzuvollziehen.
Falls das geklärt ist, hast du da einen tollen Bass..Rays machen glücklich!:-)

Edit:

Nein, man kann klar sehen, dass die Vertiefungen unter den Saiten fehlen...also keine compensated nut.

Stimmt! Der Zeitraum macht Sinn. Ich schätze trotzdem Anfang 2000, hätte er den compensated Sattel, käme auch wesentlich später in Frage.
 
Ich habe einen MM 20 besessen, natural velvet finish, rosewood board. Bj. 94...

Und ich hatte im März 06 einen 05er Ray mit compensated nut bekommen. Die haben in 05 auf diese Sättel umgestellt. Die Bongos hatten die afair als erstes bekommen.
 
Tolles Angebot, die 90er waren eine Klasse Ära für Stingrays, sehr schöne Halsmaserungen haben die Teile üblicherweise. Meiner ist auch ein früher 90er 2-band Ray, geniales Teil. Schwer, aber klingt einfach perfekt.

Die Flatwound Saiten müssen da ganz schnell runter ;-)


Und Du kannst sicher stolz auf Dich sein, ich glaub Chrishi hat das anders gemeint. Gibt Leute die wollen Intrumente einfach verkaufen, sei es weil es Erbstücke sind oder weil sie die Teile geklaut haben... und eben nichts davon verstehen und sich dann im Forum Hilfe holen für eine Preisermittlung.
 
Also ich hatte mal einen gebrauchten 91er Stingray, der GENAUSO AUSSAH und ausgestattet war, sprich Naturfinish, Pali-Griffbrett und 2-band-eq. Leider verkauft damals (hab ich schon im Forum woanders drüber gejammert). Der war auch super verarbeitet, halt leider etwas schwer und zeitweise war der Klang gar nich mehr meins. Aber den ich bereue den Verkauf immer noch etwas. Baujahr lässt sich übrigens auch über das Elektronikfach ermitteln, heißt mal aufschrauben, da hängt irgendso n Zetteln mit Zahlen drin meine ich.
 
Hi Chrishi,

ich weiß jetzt nicht genau, warum Du diese Frage so formulierst bzw. ob Du mir damit sagen willst,
dass Du vielleicht meine Fragen doof findest ??

Ich habe ja hier auch nur höflich um Hilfe gebeten.
Du hast vollkommen Recht: Ich bin kein Musiker im Sinne von Auftritten usw. - jedoch habe ich
mir das Spielen im Selbststudium beigebracht und spiele inzwischen
mit 3 anderen Hobbymusikern zusammen.
Das klappt ganz gut und ehrlich gesagt, bin ich da auch etwas stolz drauf.

Aber mit der ganzen Technik, Fachbegriffen und den einzelnen
Modellen der Stingrays kenne ich mich tatsächlich nicht aus.
Darum habe ich ja hier auch um Hilfe gebeten und auch schon Hinweise erhalten.

Sorry also, wenn Dir meine Frage zu dümmlich erschien.

Keine Sorge ... es gibt weltbekannte Musiker, die auch keine "Gear-Heads" - also Equipment Freaks sind. Spontan fallen mir da gerade John Lennon und Paul Stanley von Kiss ein. Andere - wie z.B. John Entwistle von Who hatten (Bass)-Sammlungen, da würde jedes Vintage-Musikgeschäft neidisch werden. Das Wissen und Interesse am Equipment sagt also nichts über die Qualität eines Musikers aus. Diese Equipment Leidenschaft ist für uns praktisch ein Hobby im Hobby...
 
Da das Griffbrett aus Palisander ist, sind beim Verkauf auch noch die seit Anfang 2017 darauf anwendbaren Artenschutzbestimmungen nach CITES II zu beachten.
Ohne hier jetzt eine Diskussion darüber lostreten zu wollen...
Hier ein Artikel zum Einstieg ins Thema: https://www.delamar.de/gitarre/gitarre-tropenholz-verkaufen-cites-39606/
Weitere Infos per Google unter "CITES".
 
Das ist alles ganz schön zu wissen, oder auch nicht... Wichtig ist, dass der Bass extrem viel Spaß macht. Ich habe meinen Ray seit Anfang der 90er und er ist immer noch mein Lieblingsbass (auch wenn das mein Jazz Bass und mein T-Bird nicht gern hören). 900 Euronen sind ok, soweit das alle hier beurteilen können, guck Dir die Bünde an: Sind sie einigermaßen glatt? Ist der HAls einigermaßen gerade? Kommt ein Ton raus? Dann kaufen!
 
Vielen Dank Leute. Ihr habt mir sehr geholfen. Echt. Mal gucken, was ich mache. Bin jetzt erstmal im Urlaub.
Aber ich werde ihn bestimmt nehmen, denke ich.

Weil ihr so auf die Flatwounds rumhackt: Welche Saiten passen denn Eurer Meinung nach auf diesen Stingray?

Dicke Roundwound-Saiten? - Uff- das ist jetzt wieder ne Wahnsinns-Frage,was?
Da gehen ja die Meinungen und Geschmäcker auseinander.

Aber vielleicht formuliere ich mal so rum:
Welche Saiten unterstreichen denn den Stingray-Sound besonders?

Also so, wie man eben sagt, dass Nickel-Roundwound ganz gut auf nem Preci passen.

Was meint ihr so?

Ich bin echt dankbar, über Eure Gedanken und Hinweise.

Bis bald.
 

Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr so auf die Flatwounds rumhackt: Welche Saiten passen denn Eurer Meinung nach auf diesen Stingray?

Lass Dich nicht verrückt machen. Da soll es so eine Rockband aus Australien geben - komme gerade nicht auf den Namen - irgendwas mit Gleichstrom und Wechselstrom. Deren Basser spielt Stingray mit Flats, und klingt gar nicht mal schlecht.
:rock:

Du kaufst nach Deinem Urlaub den Bass und danb guckst Du mal, was mit den Saiten los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nur noch den leo era Ray und der hat eine string thru body bridge. Die Standard EXL 170 sind da um Ar...lecken zu kurz. Da muß mir erst jemand glaubhaft versichern, daß die BTs da passen.
 
Na ja, eher langweilig und charakterlos..

ich käme jetzt auch nicht auf den gedanken einen stingray mit flats zu bespannen (schade das ich die DR hibeams noch nicht kannte als ich noch einen stingray hatte, das hätte ich gerne mal probiert).

aber ansonsten macht(e) der gute cliff genau das was ac/dc brauchte. und zwar richtig gut!

 

Zurück
Oben Unten