Musicman Stingray - Ich brauche mal eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Welches Instrument? Erfahrungen?" wurde erstellt von Brother Louie Louie Louie, 24. September 2018.

  1. triple b

    triple b Passivist

    Bassix:
    ß5.661
    @ Michiagi: ich hatte nen Ray mit unlackiertem Ahornbrett...
     
  2. Flex Bass

    Flex Bass Tinnitus Veteran

    Bassix:
    ß2.868
    Ah, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich denke, das werde ich machen! Denn er gefällt mir wirklich gut, spielt sich prima und klingt super.
     
    Michiagi gefällt das.
  3. cellkirk74

    cellkirk74 Kalif anstelle des Kalifen

    Bassix:
    ß106.286
    Dafür gibt es viele Gründe. Zunächst mal die Einstellungen von Bridge und Halsstab. Damit bekommt man eigentlich 95% aller INstrumente schnarrfrei, wenn nicht der Hals verzogen oder sonstwie defekt ist. Meist kommt Schnarren davon, dass jemand ohne Ahnung zur "Verbesserung" der Saitenlage an der Brücke rumgedoktort hat, anstatt das über den Halsstab oder ggf ein shim zu lösen.

    Bünde abrichten ist dann eigentlich erst der dritte mögliche Schritt. Sind denn die Bünde in den tieferen Lagen sehr abgespielt?
     
  4. Michiagi

    Michiagi Well-Known Member

    Bassix:
    ß53.191
    Tatsächlich?
    Kann ich fast nicht glauben... oder besser gesagt, ich hab noch nie ein unlackiertes Ahorngriffbrett an einem Bass gesehen... die Halsrückseite natürlich schon, aber das Griffbrett nicht.
    Und ja, Ahorn wird, wenn es nicht lackiert oder geölt ist extrem swchnell grau!

    upload_2018-10-22_16-8-6.png

    Da wo der Lack durchgescheuert ist, ist das Ahorn nun grau / gräulich.
    Wenn alles unlackiert wäre, wäre alles grau....
     
  5. Flex Bass

    Flex Bass Tinnitus Veteran

    Bassix:
    ß2.868
  6. Michiagi

    Michiagi Well-Known Member

    Bassix:
    ß53.191
    Schöner Bass!
    Ja lass ihn mal kurz vom Faschmann begutachten!
    Wenn der nichts negatives findet, ist es ein Bass fürs Leben!
     
  7. deeptone

    deeptone Well-Known Member

    Bassix:
    ß68.632
    Mein 90er 3-Band Stingray hat ebenfalls einen einteiligen Esche Body.
    Hab gerade mal nachgeschaut, mein 93er Fretless auch.
    So selten war das bei MusicMan also nicht.

    Ein schnarrfreie Einstellung sollte ein Fachmann hinkriegen. Gerade bei einem MM kein Problem.

    Ich hab mir das nach anfänglichem übertriebenem Respekt selbst beigebracht u. finde es mittlerweile recht simpel.

    Allerdings sollte mit bedacht vorgegangen werden. Dann kann man sich den Bass selbst so einstellen wie man es gern hat.

    Bytheway … du hast dir einen richtig guten Bass gekauft.

    Viel Sbass mit ihm ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2018
    Aeonflux gefällt das.
  8. cellkirk74

    cellkirk74 Kalif anstelle des Kalifen

    Bassix:
    ß106.286
    Dann hast Du aber seit vielen Jahren keinen neuen Music Man gesehen. Ich glaube Stingray und Sterling sind unlackiert seit fast 20 Jahren, oder? Nur Oil / Wax bzw. die classics und wieder aktuellere Modelle bzw. die Bongos sind lackiert, aber auch nicht das Griffbrett selber.
     
    Ray Mahogany gefällt das.
  9. Stimmt, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Einstellversuch schon unternommen wurde, weil Flex Bass schrieb, das der Ray eine hohe Saitenlage braucht, um nicht zu schnarren. Das wäre dann natürlich eine sehr simple Lösung. Außerdem sieht das Teil richtig prima aus. Und das bisschen Flugrost hat meiner auch, wenn ich nicht ab und an nachputze (im Rhein-Main-Gebiet kann man aber auch mehrere Monate im Jahr Zigarren außerhalb des Humidors lagern, wenn es sein muss.....
     
  10. Nope, dafür gibt es Gunstock Oil oder Wax, damit das nicht passiert. Einmal im Jahr nachgewachst, und der dunkelt nach, wird aber nicht grau.
     
  11. alice d.

    alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

    Bassix:
    ß55.606
    wot???
     
  12. Michiagi

    Michiagi Well-Known Member

    Bassix:
    ß53.191
    Meine zwei Rays haben einen zweiteiligen Body. Erkennt man am besten wenn man beim unteren / hinteren Gurtpin oder bei der Halstasche draufschaut. Dachte immer EB hat nur bei den Sondermodellen wenn überhaupt einteilige Bodys verbaut.
    Aber das betrifft doch nur die Halsrückseite? Kann leider nicht nachsehen... meine Rays haben alle ein Palisander Griffbrett...
     
  13. Mudskipper

    Mudskipper .

    Bassix:
    ß203.649
    Nein.
    All Maple EBMMs sind seit Jahren komplett nicht lackiert, außer Sondermodelle und die Classics.
     
  14. Noble

    Noble useless creature

    Bassix:
    ß84.621
    Tu nicht so, in Echt rayst du dir heimlich einen[¦)]
     
    Mudskipper gefällt das.
  15. deeptone

    deeptone Well-Known Member

    Bassix:
    ß68.632
    @Michiagi

    Ganz im ernst … meine beiden Stingrays haben einen einteiligen Body.

    Ich bin absolut sicher.
     
  16. Ray Mahogany

    Ray Mahogany rude finger

    Bassix:
    ß249.002
    Das gilt meistens für die transparenten Lackierungen und zu 100% bei den Naturbodys.
    Bei den transparent lackierten sind es aber zum Teil gut gemachte zweiteilige.
     
  17. Michiagi

    Michiagi Well-Known Member

    Bassix:
    ß53.191
    Ich habe einen mit Naturfinish (2006) und einen in vintage Sunburst (1997), beide sind zweiteilig.
     
  18. cellkirk74

    cellkirk74 Kalif anstelle des Kalifen

    Bassix:
    ß106.286
    Sterling Ball hat mal im EB-Forum geschrieben dass es immer wieder mal einteilige gibt, aber meist sind es mehrteilige Bodys die aber so gut es geht gematched werden, wenn es keine deckenden Lackierungen gibt. Klar werden die auch gerne mal bei besonderen Modellen genommen, wie zB den classics, bfrs oder den PDN-Bässen, aber es gibt da wohl kein System. Mein 2008er BFR SR5 zB hat nen einteiligen Body.
     
  19. TomW

    TomW Jesus Of Cool

    Bassix:
    ß55.599
    Richtig, aber bitte unbedingt dieses scheußliche Pickguard (Farbe und Form xx() wegwerfen ... gute Stingray-Schlagbretter (zB in Schwarz oder Weiß) gibt es vielerorts zu vergleichsweise günstigen Preisen ... ich habe hier noch ein Weißes oder eines in White-Pearl liegen, falls Du Interesse hast ...
     
  20. Ray Mahogany

    Ray Mahogany rude finger

    Bassix:
    ß249.002
    Sehr lecker!