Musicman Stingray - Ich brauche mal eure Hilfe

as mich allerdings wurmt ist, dass er eine recht hohe Saitenlage braucht, um nicht zu schnarren.
Dafür gibt es viele Gründe. Zunächst mal die Einstellungen von Bridge und Halsstab. Damit bekommt man eigentlich 95% aller INstrumente schnarrfrei, wenn nicht der Hals verzogen oder sonstwie defekt ist. Meist kommt Schnarren davon, dass jemand ohne Ahnung zur "Verbesserung" der Saitenlage an der Brücke rumgedoktort hat, anstatt das über den Halsstab oder ggf ein shim zu lösen.

Bünde abrichten ist dann eigentlich erst der dritte mögliche Schritt. Sind denn die Bünde in den tieferen Lagen sehr abgespielt?
 
ich hatte nen Ray mit unlackiertem Ahornbrett...
Tatsächlich?
Kann ich fast nicht glauben... oder besser gesagt, ich hab noch nie ein unlackiertes Ahorngriffbrett an einem Bass gesehen... die Halsrückseite natürlich schon, aber das Griffbrett nicht.
Und ja, Ahorn wird, wenn es nicht lackiert oder geölt ist extrem swchnell grau!

upload_2018-10-22_16-8-6.png


Da wo der Lack durchgescheuert ist, ist das Ahorn nun grau / gräulich.
Wenn alles unlackiert wäre, wäre alles grau....
 
oder besser gesagt, ich hab noch nie ein unlackiertes Ahorngriffbrett an einem Bass gesehen..
Dann hast Du aber seit vielen Jahren keinen neuen Music Man gesehen. Ich glaube Stingray und Sterling sind unlackiert seit fast 20 Jahren, oder? Nur Oil / Wax bzw. die classics und wieder aktuellere Modelle bzw. die Bongos sind lackiert, aber auch nicht das Griffbrett selber.
 
Dafür gibt es viele Gründe. Zunächst mal die Einstellungen von Bridge und Halsstab. Damit bekommt man eigentlich 95% aller INstrumente schnarrfrei, wenn nicht der Hals verzogen oder sonstwie defekt ist. Meist kommt Schnarren davon, dass jemand ohne Ahnung zur "Verbesserung" der Saitenlage an der Brücke rumgedoktort hat, anstatt das über den Halsstab oder ggf ein shim zu lösen.

Bünde abrichten ist dann eigentlich erst der dritte mögliche Schritt. Sind denn die Bünde in den tieferen Lagen sehr abgespielt?
Stimmt, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Einstellversuch schon unternommen wurde, weil Flex Bass schrieb, das der Ray eine hohe Saitenlage braucht, um nicht zu schnarren. Das wäre dann natürlich eine sehr simple Lösung. Außerdem sieht das Teil richtig prima aus. Und das bisschen Flugrost hat meiner auch, wenn ich nicht ab und an nachputze (im Rhein-Main-Gebiet kann man aber auch mehrere Monate im Jahr Zigarren außerhalb des Humidors lagern, wenn es sein muss.....
 
Tatsächlich?
Kann ich fast nicht glauben... oder besser gesagt, ich hab noch nie ein unlackiertes Ahorngriffbrett an einem Bass gesehen... die Halsrückseite natürlich schon, aber das Griffbrett nicht.
Und ja, Ahorn wird, wenn es nicht lackiert oder geölt ist extrem swchnell grau!

Anhang anzeigen 246982

Da wo der Lack durchgescheuert ist, ist das Ahorn nun grau / gräulich.
Wenn alles unlackiert wäre, wäre alles grau....
Nope, dafür gibt es Gunstock Oil oder Wax, damit das nicht passiert. Einmal im Jahr nachgewachst, und der dunkelt nach, wird aber nicht grau.
 
Mein 90er 3-Band Stingray hat ebenfalls einen einteiligen Esche Body.
Hab gerade mal nachgeschaut, mein 93er Fretless hat auch einen einteiligen Esche Body.
So selten war das bei MusicMan also nicht.
Meine zwei Rays haben einen zweiteiligen Body. Erkennt man am besten wenn man beim unteren / hinteren Gurtpin oder bei der Halstasche draufschaut. Dachte immer EB hat nur bei den Sondermodellen wenn überhaupt einteilige Bodys verbaut.
Dann hast Du aber seit vielen Jahren keinen neuen Music Man gesehen. Ich glaube Stingray und Sterling sind unlackiert seit fast 20 Jahren, oder? Nur Oil / Wax bzw. die classics und wieder aktuellere Modelle bzw. die Bongos sind lackiert, aber auch nicht das Griffbrett selber.
Aber das betrifft doch nur die Halsrückseite? Kann leider nicht nachsehen... meine Rays haben alle ein Palisander Griffbrett...
 

Ich habe einen mit Naturfinish (2006) und einen in vintage Sunburst (1997), beide sind zweiteilig.
 
Sterling Ball hat mal im EB-Forum geschrieben dass es immer wieder mal einteilige gibt, aber meist sind es mehrteilige Bodys die aber so gut es geht gematched werden, wenn es keine deckenden Lackierungen gibt. Klar werden die auch gerne mal bei besonderen Modellen genommen, wie zB den classics, bfrs oder den PDN-Bässen, aber es gibt da wohl kein System. Mein 2008er BFR SR5 zB hat nen einteiligen Body.
 
Schöner Bass!
Ja lass ihn mal kurz vom Faschmann begutachten!
Wenn der nichts negatives findet, ist es ein Bass fürs Leben!
Richtig, aber bitte unbedingt dieses scheußliche Pickguard (Farbe und Form xx() wegwerfen ... gute Stingray-Schlagbretter (zB in Schwarz oder Weiß) gibt es vielerorts zu vergleichsweise günstigen Preisen ... ich habe hier noch ein Weißes oder eines in White-Pearl liegen, falls Du Interesse hast ...
 
aus aktuellem anlass: wieviel würdet ihr für nen vermutlich 90er (ebmm, 2-band, kein compensated nut, sn auf der brücke, schwarz, ahorngriffbrett, etwas unter 5 kg) stingray in gutem gebrauchtem zustand als angemessenen preis erachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten