Musik LK - Klassische Konzerte

schlawin0r

schlawin0r

New Member
Beiträge
42
Ort
DE
Bassix
ß-20
Ich habe mich heute über den Leistungskurs Musik am Gymnasium, welchen ich nächstes Jahr besuchen werde, erkundigt über Vorspiel mit Bass. Eigentlich spiele ich E-Bass, aber ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Kurs Kontrabass anfangen müssen, da beim Vorspiel 2/3 Klassik sein muss, welcher mit Kontrabass realisiert wird.

Nun meine Frage:
Habt ihr schon von Klassischen Konzerten gehört, die für Bass geschrieben wurden? Könnt ihr mir vll. sogar welche schicken?
 
Du willst ein Kontrabasskonzert so wie ich das verstanden habe?
Ich könnte dir jetzt ne Reihe aufzählen, oder du schaust mal hier:
http://www.youtube.com/user/Doublebasscore
Da sind einige wichtige Konzerte, das sind aber DIE Konzerte, also frühestens nach ein paar Jahren dran denken.
Einfach ist "Capuzzi F-Dur-Konzert", aber auch da solltest du einiges auf der Kiste haben, ist aber mit viel Motivation, Lernfähigkeit und
Fleiß in einem Jahr möglich.
Notfalls Tempo rausnehmen, lieber bei 80 als schlecht bei 100.
Marcello-Sonate in a-Moll fällt mir noch ein, ist schön und auch relativ einfach.
Was für Vorgaben hast du denn?

Ich habe Capuzzi und Marcello an der Hochschule vorgespielt, also könnte es wohl auch einfacher sein?
 
Bis jetzt noch keine, außer eben: Kontrabass und Klassische Musik.
So genau werden auch keine Vorgaben gemacht, hoff ich mal. Ich komm ja erst in einem halben Jahr in den Musik Leistungskurs, aber da sollt ich vll. schon das ein oder andre drauf haben.
Ich werd mich nächste Woche auch mal mit meinem Basslehrer unterhalten dann seh ich weiter.
Jedoch weiß ich auch nicht, in wieweit ich einen Vorteil durch Ebass habe, wenn ich Kontrabass erlernen will.
 
Zum Thema Vorteil habe ich dir im anderen Thread ja schon was geschrieben.
Wenn du dennoch vorhast, KB zu lernen (was du irgendwann sicherlich sowieso machen wirst, irgendwann will es jeder! [:-)]),
dann stöber mal hier:
http://doublebass-solo.com/index.html

Band 1 und 2 habe ich und das ist für Schüler am Anfang doch sehr geeignet und geht zum Ende hin auch in die Richtung,
was du wohl brauchen wirst!
 

Zurück
Oben Unten