Muss bis April ein Stack haben

König Hurz

König Hurz

GitarristenSchreck
Beiträge
508
Ort
Köln
Bassix
ß1.401
Tach zusammen!
Ich habe momentan ein absolutes Hoch mit meiner doch recht jungen Band, daher gibt es jetzt im April den ersten Auftritt und noch 4 weitere möglichkeiten in den folgenden drei Monaten. Nun Habe ich ausser einer 100W Übungscombo nichts zu bieten.
Ich hatte sogar mal mit dem gedanken gespielt ne noch klienere Combo zu kaufen, aber so wie es aussieht wirds in Zukunft doch eher größer als anfang gedacht. Daher bin ich jetzt etwas in Bedrängnis.

Jetzt aber mal zum Kern des Pudels:
Mein Budget ist eines der Probleme, aber ein größeres ist vor allem meine recht dürftige Idee, welches Equipment meinen Anforderungen gerecht werden kann.
Ich spiele Metal, ausschliesslich mit den Fingern, möchte aber eine schnelle Ansprache, da ich gerne mal flott werde. Dazu soll der Sound jetzt nicht besonders "Dick" tiefbassig sein, sondern vor allem halt direkt und vor allem in den Mitten-Hochmitten gut knallen.
Das bischen Tiefbass wäre eigentlich nur um noch einen eigenen Bereich neben der Rythmusgitarre zu haben.

Demnach habe ich an so etwas wie 10" plus 12" gedacht bei Boxen, oder sogar 8" und 12". Bei Verstärkern hauptsache etwas recht neutrales -> mehr spielraum beim Sound-Wechsel. Im Proberaum spiel ich über nen Markbass F1 vom Bassmann der anderen Band, an sich auch gut, aber Preislich nicht meine Liga.

Resumé:
Verstärker: Möglichst Neutral, vielleicht Rockig angehaucht
Boxen: Schnell, direkt, mitten-hochmittenbetont, nur "etwas" tiefbass".
Preisbereich: 1000€ werden wirklich die obergrenze sein, das tut schon weh. Natürlich kann ich dafür kein Fullstack erwarten, aber da ich absolut nichts gegen gebraucht hab, wär's ja schön
[:D]

Also: kann mir jemand Tipps geben was ich mal antesten gehen sollte? Oder was gebrauchtes im Angebot dass in die beschriebene Richtung geht?

Danke schonmal fürs lesen - so lang sollte es garnicht werden[:o)] - und für eventuelle Antworten,
Jan
 
Hi, Jan.

Wie im anderen Fret von mir schon beschrieben, haben 8er ziemlich die Soundeigenschaften, die Du suchst.
Und ich auch [:-)]
Schreib doch mal den Kollegen an, der hier in den Kleinanzeigen die 2 mal 4x8er, also 8x8er verkauft.
Bei den Boxen hab ich kein Gewumer gehört, alle Frequenzen da, super druckvoll.
Vielleicht kannst Du sie Dir ja mal anhören.
Preislich auf jeden Fall sehr interessant.
Und als Amp evtl den Carvin BX500?
Den hab ich noch nicht gehört, aber schreib doch mal den Bauschi hier im Forum an. Der hat den Markbass F1 und fand im Test den kleinen Carvin ähnlich gut.

Gruß,
elch
 
Die besten (und damit meine ich wirklich gut) preisgünstigen Boxen, die ich kenne, fertigt FMC. Würde dir hier eine linear ausgerichtete 4x10er empfehlen (410 pro für 469.-). Ansonsten gibts nur den Gebrauchtmarkt.

Für "absolute" Linearität würde ich zu Glockenklang (der Soul geht gerne mal für um 700-800 Euro bei ebay weg) oder EBS raten, die schießen aber selbst gebraucht preislich über das Ziel hinaus - ausser du schießt durch Zufall eine sehr günstige und lineare Box.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Meine bescheidene Meinung:
Nimm kein ganzes Stack, das ist inzwischen überfällig, wie ich finde. Du bekommst inzwischen mit
ner 4x10er - oder sogar weniger - schon ordentlich Druck.
Wenns neutral bis rockig sein soll, dann würde ich 4x10er oder 2x12 wählen, die 4x10er hat ca. 30% mehr Membranfläche,
also etwas mehr Druck. Aber auch das ist ja nur auf der Bühne wichtig, der Rest geht über die PA, also schau am besten,
dass du was mit nem guten DI-Out hast.

Bis April ists natürlich relativ knapp, bei Hans anzufragen, aber im Moment wohl noch nicht zu spät.
Wenn du die Möglichkeit hast, dir den F1 anfangs auch auszuleihen, dann wäre das vielleicht gut für die ersten Auftritte (evtl. Miete an den Eigentümer zahlen?),
denn dann könntest du dir auf jeden Fall ne amtliche Box holen, die dich auf lange Zeit glücklich macht!
Nen guten Amp kannst du dir dann ja nachher kaufen, wenn wieder mehr Geld da ist.

Auf jeden Fall bekommst du den besseren Sound, wenn du dich mit der kleineren Anlage zufrieden gibst
und so wie ich dich verstehe, willst du auch lieber ne gute 2x12er als ne billige 8x10er.

Ein Fullstack ist auch kein Spaß, wenn du es immer zum Gig bringen musst (ist ja ein extra Auto nur für den Bassisten), vom
Schleppen abgesehen.

Wenns doch das Komplettpaket sein muss, dann würde ich dir raten, ne 2x12er oder 4x10er beim Hans zu ordern,
da bleibst du unter 500€ für die Neovarianten und dann noch ein Topteil wie Ashdown Ibanez Promethean, Little Giant 1000 (oder auch weniger, gibt sich aber preislich nicht so viel) oder Genz Benz Shuttle 3.0 (gibts bei Musikschmidt gerade als Versandretoure immerhin 50€ reduziert).
So wie es aussieht willst du jawohl eine Endstufe mit Schaltnetzteil?

Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


Für "absolute" Linearität würde ich zu Glockenklang (der Soul geht gerne mal für um 700-800 Euro bei ebay weg) oder EBS raten, die schießen aber selbst gebraucht preislich über das Ziel hinaus - ausser du schießt durch Zufall eine sehr günstige und lineare Box.

Ich habe ja zufällig ne 2x10er von SAD und nen EBS HD 350 hier rumstehen, die ich auf lange wohl verkaufen werde, aber das geht wohl deutlich über dein Budget, schade.
 
Moin,

wenn Du es klar und bissig haben willst:

Gallien Krueger GT 700RBII für+ ne schöne 4x10 von Hans nach Deinen Vorgaben.
Wenn Du nix gegen Graph EQ hast mal den Peavey Tour 400 oder700 antesten:
Sehr knackig und ein bischen rau - und günstig!
Oder den Markbass LM II aus Restbeständen greifen, der kann sich auch schön "durchknacken", wenn man die Hochmitten etwas bemüht.

Und testen testen testen - blind kaufen taucht nix
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich genauso wie meine beiden vorposter:
als amp den little mark II (der klingt dem f1 nicht unähnlich)
als box eine 4*10er ashdown oder eine vom hans. damit biste auf jeden fall unter den 1000 ocken.

 
Ich würde dir eingetlich eher ein neues Top und eine gebrauchte Box empfehlen. Der Peavey Tour 400 war schon öfter live mein Begleiter und ich muss sagen, dass mich der Amp durchweg positiv überrascht hat, weil er viele Sounds ziemlich gut kann. Ich schwöre nachwievor auf meinen Hartke 3500, da er imho das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
Eine 4x10er ist definitiv ausreichend für den Live und Proberaumeinsatz.
Gebrauchte G&K, Trace Elliot oder sogar EDEN (http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/EDEN+D-410T+Bassbox-bass-verkaufen-17874) Boxen gehen gebraucht zwischen 300-500#8364; weg und sind echt gute Boxen.
 
Was ich Dir empfehlen würde:

Eden Nemesis N410RS Cabinet 4 Ohm
plus Eden
Eden Nemesis EN-400 Bass Topteil*

Da bleibst Du unter 1000 EUR und hast ein richtig geiles, rockiges Stack.
Der Amp hat eine sehr wirklungsvolle Klangregelung und eine wunderbar
klingende Zerre mit an Bord.



* 400 Watt
* - 12dB Inputpad für aktiv/passiv Bässe
* Bi-FET Transistor Vorstufe
* FET Transistor Endstufe
* 12dB Inputpad für aktiv/passiv Bässe
* schaltbarer Compressor
* stufenlos regelbarer Enhancer mit Fußschalter on/off Funktion
* 3-Band Equalizer
* Semi-parametric EQ
* Distortion Regler
* Tube Style Edge Control
* Kopfhoerer-Ausgang
* Effekt Einschleifweg
* Tuner Ausgang
* XLR DI-Ausgang, pre/post schalt- und regelbar
* Thermogesteuerter Lüfter
* Ground Lift Schalter
* incl. Rackwinkel fuer 19" Einbau
* Gewicht: 8,5kg

 

mir fällt noch spontan der lh-500 von hartke ein. meiner meinung nach der günstigste gute rockamp.

 
Ich hätte da 'nen Hartke-Amp HA5000 (2x250W) und 2 große Wuttke (Custom) roadready Boxen (4x12" + 1x15") zu veräußern. Alles gepflegt. Preis VB. Bei Interesse PN.
 
Also ich denke auch, eine 4x10'er sollte reichen.
Schau dir bei THomann mal die Ashdown Bundles an.
Da gibt's z.B. einen 4x10 mit MAG 300 für 555€ oder eine 8x10 (Wenne schleppen willst) mit MAG 600 for 888€
Bei den Mags muss man aber glück haben, ob das Top gut klingt. Meine Erfahrung. Kann natürlich nicht mit einem F1 mithalten.
Besser wäre aber das hier: https://www.thomann.de/de/ashdown_abm_500_evoiii_bundle_1.htm
liegt leider nur 200€ über deinem Buget.
 
Carvin BX500 für 460 € bei Sation Music und eine 6x10" für 479,- €. Dann hast Du auch noch was für anständige Kabel übrig...

Mit ein bisschen Glück kommt die FMC auch noch bis April. Oder, wenn´s schnell und sicher sein soll, diese FMC 6x10er hier aus der Lagerware für 549,-: http://fmc-audio.jimdo.com/lagerware/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Aus Zeitnot irgendwas zu kaufen wäre falsch. Evtl. kannst Du für den Auftritt irgendeine Anlage leihen.

Ich glaube zwar nicht, dass das auf meine Aussage bezogen war, aber damit hat man was Gscheids. Natürlich hast Du aber Recht, ob es dem Soundgeschmack von König Hurz entspricht, steht in den Sternen. Aber bis April kann er ja noch einiges testen.
 
Der arme Kerl, kriegt soviel genannt, der verliert noch den Überblick ;-)
Ich schließe mich FMC an. 1000€ ist für ein Halfstack eine ganze Menge, da sollte man imo nicht "nur" eine Ashdown MAG kaufen. Die 410 Pro beim Hans auf Lager (neutral ausgelegt), oder die 212 Neo (die mit den Eminence-Speakern allerdings etwas mittiger ausgelegt ist - ich mag das ;-) ) sind da sicher perfekte Boxen. Dann haste du noch 500€ fürn Top, das muss man ja auch nicht ganz ausreizen.
Genannt wurden ja schon Hartke, ich selber spiel ein HA3500 und bin damit zufrieden. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, und imo eher neutral! Der LH-500 wurde auch schon genannt, sicher auch gut. Ashdown und GK kenne ich nicht, aber damit solltest du nicht viel falsch machen :-)

Ich rate also zur FMC Box und Top nach Wahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch auf der FMC Lagerwaren Seite die 6 mal 10er Hybrid Box. Die scheint deinem Sound nachzukommen den du willst. Außerdem ist 6 mal 10 ein FULLSTACK ;-)
Und bei Metal wirst du das wohl gegen deine Gitarristen brauchen.
Und dazu den Hartke LH500, der klingt echt cool, etwas rockig angehaucht, ich konnte ihn schon Testen. Ich war überrascht wie klar der Klang vom Teil beim Slappen war. Udn schon druckvoll beim Fingerstyle. Wobei hier die Anschlaggeräusche und das schnarren wirklich sehr gut übertragen wurden. Also schon brillanter Sound.
Und mit deinem Budget von 1000 Euro...

FMC 610 Hybrid Box (sogar in Leichtbau) --> 550 Euro
Versand der Box --> 50 Euro
Harke LH500 --> 350
Versand des Amps entfällt beim großen T und beim Schmidt ;-)

Macht insgesamt 950 Euro.
Würde doch passen oder?
FMC und Harke haben dir ja viele Vorgeschlagen hier, kann ich dir auch nur empfehlen. Vor allem hast du beim Hans einen super Service falls mal was mit der Box ist.
Und wenn der Amp mal abraucht, so teuer das es wirklich weh tut ist er ja nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Nimm doch auf der FMC Lagerwaren Seite die 6 mal 10er Hybrid Box. Die scheint deinem Sound nachzukommen den du willst. Außerdem ist 6 mal 10 ein FULLSTACK ;-)
Und bei Metal wirst du das wohl gegen deine Gitarristen brauchen.
Und dazu den Hartke LH500, der klingt echt cool, etwas rockig angehaucht, ich konnte ihn schon Testen. Ich war überrascht wie klar der Klang vom Teil beim Slappen war. Udn schon druckvoll beim Fingerstyle. Wobei hier die Anschlaggeräusche und das schnarren wirklich sehr gut übertragen wurden. Also schon brillanter Sound.
Und mit deinem Budget von 1000 Euro...

FMC 610 Hybrid Box (sogar in Leichtbau) --> 550 Euro
Versand der Box --> 50 Euro
Harke LH500 --> 350
Versand des Amps entfällt beim großen T und beim Schmidt ;-)

Macht insgesamt 950 Euro.
Würde doch passen oder?
FMC und Harke haben dir ja viele Vorgeschlagen hier, kann ich dir auch nur empfehlen. Vor allem hast du beim Hans einen super Service falls mal was mit der Box ist.
Und wenn der Amp mal abraucht, so teuer das es wirklich weh tut ist er ja nicht.
Dem Tipp schließe ich mich vorbehaltlos an, da ich den LH-500 in einer LAUTEN Rockband spiele und damit kein Hörbarkeitsproblem habe, die Klangregelung ist schlicht aber absolut praxisgerecht ausgelegt, der Grundsound des Amps ist ROCK!
Mitten kannst Du ohne Ende haben, mit ner 2x12er habe ich die sogar etwas rausgedreht und den Tweeter ganz zu.
Mit einer 6x10 dürftest Du optimal bedient sein und Deinem Soundwunsch mehr als nur nahe kommen!
 

Zurück
Oben Unten