MUSS man in einer Band spielen?

Ich bin definitiv kein Freund von Bands und fühle mich am wohlsten, wenn ich alleine in meinem Studio abends meine Sachen machen kann. Ich liebe es, wenn meine Ideen, die ich am Computer und in echt mache dann beginnen "zu klingen". Ich brauche dazu niemand und will dazu niemand.
Das man Band "muß", ist totaler Quatsch. Musik klingt in den eigenen Ohren und für mich ist das auch das ideale "runterkommen"

Jeder hat seine musikalischen Ziele, und wer "Band" will, kann ja gerne loslaufen und monatelang dafür mit wirren Chord-Tabs üben, irgendwo eine Handvoll Songs loszuwerden in einer Bar, in der eh keiner zuhört.

Und diejenigen, die jetzt wieder mit den obligatorischen Sex-Vergleichen kommen, hier ist meiner : Band ist für mich wie ein schmieriger Swinger-Klub in einem stickigen Keller. Braucht auch niemand.
 
Keine Angst! Es wird kein mobiles Einsatzkommando von der Gesellschaft deutscher Bassisten oder von Bassic kommen und dich wegen Bassspielens ohne gültige Bandmitgliedschaft verhaften, wenn du alleine spielst.

Aber ganz ehrlich: Der Bass ist schon ein sprödes Instrument und erst im Zusammenspiel mit anderen wird klar, warum es ein so absurd tief gestimmtes Instrument gibt. Die meisten Musikerinnen und Musiker haben den Zug zur Bühne und wollen öffentlich spielen und wenn es nur im Freundeskreis ist. Es gibt aber auch diejenigen, die gerne Musizieren, aber überhaupt nicht vor Publikum spielen wollen. Zu denen scheinst du zu gehören. Du spielst Schlagzeug, was ebenfalls ein Instrument ist, das nach anderen Instrumenten verlangt. Meine Wahl zum ganz alleine spielen wäre eher eine Gitarre oder ein Klavier.

Du bist aber schon eine interessante Persönlichkeit. Sei mir nicht böse, aber deine threads, die ich hier hier mitlese, haben schon etwas absurdes.
:bier:
 
Ich habe wenig Lust allein zu spielen....ich mag meine Bandmädels und Jungs trotz oder gerade wegen ihrer Ecken und Kanten sehr....die Probe ist der Termin in der Woche der mich total entstresst...wenn ich alleine spiele habe ich eigentlich nie Gänsehaut oder mal ne Träne im Auge...beim spielen mit der Band passiert beides durchaus mal...dafür lohnt es sich :great:
 

Lieber @Bassdrum42,

ich glaube, hier muss mal was grundlegend klargestellt werden.
Du kannst den Bass spielen, wie du auch Schlagzeug gespielt hast.
Es ist einfach nur ein anderes Instrument, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Du kannst ihn alleine spielen, in der Band, du kannst sogar Bass-Orgien feiern, wenn dir danach ist.
Es ist ganz alleine deine Entscheidung.

Wenn du immer alles zehnmal hinterfragst, wirst du schnell den Spaß an einer Sache verlieren, egal, was es ist...

Also, nicht fragen, nicht nachdenken, machen! :bier:
 
Zur Erklärung:
Abgesehen von einigen richtig guten Freunden fürs Leben infolge Band, habe ich mit 17 ein Groupie gehabt....das seitdem dann doch all die Jahre zum Frühstück blieb :D (von wegen Groupies bleiben nicht zum Frühstück).
Also....seit 1974 zusammen, 2 liebe Kinder sind dann auch noch hinzu gekommen.... eben alles, was dazugehört. Das alles hätte es ohne die Band nicht gegeben! Was für ein Glück!!!
Ich bin froh damit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung:
Abgesehen von einigen richtig guten Freunden fürs Leben infolge Band, habe ich mit 17 ein Groupie gehabt....das seitdem dann doch all die Jahre zum Frühstück blieb :D (von wegen Groupies bleiben nicht zu Frühstück).
Also....seit 1974 zusammen, 2 liebe Kinder sind dann auch noch hinzu gekommen.... eben alles, was dazugehört. Das alles hätte es ohne die Band nicht gegeben! Was für ein Glück!!!
Ich bin froh damit!!!
Ach, du warst das?
sleep-with-bass-player-article.jpg


:D:D:D:D
 
Ich würde mir schon als Ziel setzen mal in einer Band zu spielen! Macht Spass!
Alles andere sehe ich auf dauer etwas langweilig an... aber es funktioniert auch alleine, man kann mit technischen Hilfmittel theoretisch alleine eine ganze Band ersetzen zum Songs einspielen.
Das mit dem Rampenlicht ist kein Problem! Nur wenig Bassisten stehen wirklich im Rampenlicht... ansonsten hat man in etwa die selbe Aufmerksamkeit seitens Puplikum wie als Drummer... nur ein Teile desmn Puplikums nimmt einem richtig wahr... ausser man fehlt, dann fällt das jedem hinterletzten auf!

Meine Schwiegermutter war mal an einem Gig von einem Kinderchorprojekt an dem ich mitgewirkt hatte, war eine komplette Band als Begleitung (Drumms, Bass, Gitarre und Keys) und wurde nach dem Konzert von ihr gefragt was ich gespielt habe... sie habe mich nicht wahrgenommen ;-)
Für viele im Puplikum ist es ja auch einfach die grosse Gitarre mit nur 4 Saiten... quasi die Gitarre für doofe ;-)

Ich war eigentlich fast immer in einer oder mehreren Bands, habe an vielen Projekten mitgewirkt von klein bis Musical.
Und muss sagen, dass fast alles super war! Vorallem die Projekte!
 

Zurück
Oben Unten