MUSS man in einer Band spielen?

Wie teuer ist eigentlich eine Band? Abgesehen davon, dass sie eine Menge Zeit kostet... mit welchen finanziellen Belastungen kann man rechnen?

- Übungsraum mieten
- Ordentliche Instrumente, evtl. auch Zweitinstrument für Zuhause/Übungsraum/Auftritt
- Verstärker, die mithalten können
- Mikrofone
- Aufnahmetechnik/-software
- sonstige Technik, die anfällt
- Evtl. Reise- und Transportkosten

Wie viel zahlt ihr so dafür?

Und dann bekommt man doch auch meistens auch wenig zurück, abgesehen vom Spaß, dem Beifall vom Publikum und ein kleines Gig-Geld...

Das sind weitere Gründe, die mich abschrecken, in einer Band zu spielen. Zuhause ist das auf jeden Fall günstiger und gibt mir zumindest mehr zurück (was genau habe ich ja bereits geschrieben).
Ist doch bestimmt ein teures Hobby...
 
Etwa 956,54 € pro Jahr.

Edit: Wenn du zuhause bleibst, ist es auch wesentlich ungefährlicher. Autounfällen und Ansteckung mit Viren gehst du so auf jeden Fall aus dem Weg.

Edit: Nein, er ist kein Troll

Noch ne Edit: Für kleines Gig Geld, wir Musiker sagen Gage, spiele ich nicht. Entweder kostenlos oder gut bezahlt. Dazwischen gibt's nix.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Ansatz.
Jeder ist mal Anfänger, das ist aber kein Hindernis in einer Band zu spielen. Ob die anderen auch Anfänger sind oder schon fortgeschritten, ist egal. Ob das letztendlich funktioniert, kommt auf die Ansprüche und das Gefüge an. Eine Garantie gibts für nichts, aber die besten Fortschritte machst du in der Band.
Da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich meinte, als Solobassist sollte man schon gut sein, wenn man seine solistischen Künste einem Publikum zumuten will. Oder man liebt es, geworfene Eier zu sammeln 😂🤣😂
 
Für mich persönlich ist das Zusammenspiel in einer Band (insbesondere mit eigenem Material) schon die vorrangige Motivation; ich kann aber auch nachvollziehen, dass das für andere vielleicht nicht so ist. So "erlebe" ich gute Musik von anderen Bands viel intensiver, wenn ich die Stücke selbst spielen lerne, möglicherweise sogar Youtube Covers mache, etc...

Eigene Kompositionen müssen auch nicht unbedingt aus einer kompletten Band entstehen. In einem Online-Nebenprojekt schnipsen wir gerade zu dritt etwas zusammen, mit home recording, Drums und Keys aus der Box. Ne echte Band mit Proben und Auftritten wird das vielleicht nie; Spass macht's trotzdem.
 
Danke für euren Input. Ich muss aber nochmal etwas klarstellen:
Viele schreiben hier voller Begeisterung, an welchen Projekten sie schon mitgewirkt haben und wie sie ihre Zeit mit Band vermissen/nicht missen wollen. Das kann ich nachvollziehen und auch verstehen.

Ich habe allerdings kaum Zeit, sowohl beruflich als auch vom Studium, mich weitergehend mit Musik zu beschäftigen. Tendenz in den nächsten Jahren eher steigend. Und ich studiere jetzt auch überhaupt nichts was mit Musik/Noten/Instrumenten zu tun hat. Eigentlich passt das alles auch kaum in mein Leben hinein.
Und dennoch, ich habe es immer geliebt, mich ans Schlagzeug zu setzen und für mich selber zu meinen Lieblingssongs zu spielen oder einfach Beats drauflos zu hauen. Es hat mir geholfen mal runter zu kommen, abzuschalten. Musik kann manchmal heilende Kräfte haben, sowohl hören als auch spielen.

Das ist alles, was ich mir aktuell auch vom Bass erhoffe.

Für eine Bands fehlt mir vor allem die Zeit. Man kann sich die ja immer nehmen, wenn einem etwas wichtig ist. Aber genau das ist der Punkt: Es ist mir nicht wichtig genug.

Wie oben schon geschrieben, kann ich euch verstehen. Habe früher selbst einige Zeit im Orchester gespielt und es war aufregend und hat Spaß gemacht. Man fühlte sich einfach verbunden. Nur habe ich wie gesagt keine Motivation und Zeit dafür.

Das heißt nicht, dass ich das Spielen mit anderen ausschließe. Am liebsten würde ich immer mal wieder mit Leuten jammen, egal ob zu zweit oder zu viert. Mit einem Schlagzeuger, mit einem Gitarristen (hab da ja auch schon mal einen). Einfach zum gemeinsam Spaß haben. Das wäre cool!
Aber gleich eine ambitionierte Bandkarriere zu starten und viele Stunden an Zeit dafür zu opfern, um dann vor Publikum aufzutreten? (was ich eh nicht so mag)
Eher nicht...

Würde mit dem Bass (abgesehen von den beschriebenen Jam-Sessions) überwiegend alleine spielen wollen. Auch hier kann man doch seinen Platz als Bassisten einnehmen und zu Songs spielen. Man hat dann eben keine Leute im Raum, aber das ist bei der begrenzten Zeit sowieso kein großes Problem für mich.
Kauf Dir ne‘ Kentarre. Da kann man schön alleine spielen und Liedchen trällern, .. auch mal am Lagerfeuer mit Freunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer ist eigentlich eine Band? Abgesehen davon, dass sie eine Menge Zeit kostet... mit welchen finanziellen Belastungen kann man rechnen?

- Übungsraum mieten
- Ordentliche Instrumente, evtl. auch Zweitinstrument für Zuhause/Übungsraum/Auftritt
- Verstärker, die mithalten können
- Mikrofone
- Aufnahmetechnik/-software
- sonstige Technik, die anfällt
- Evtl. Reise- und Transportkosten

Wie viel zahlt ihr so dafür?

Und dann bekommt man doch auch meistens auch wenig zurück, abgesehen vom Spaß, dem Beifall vom Publikum und ein kleines Gig-Geld...

Das sind weitere Gründe, die mich abschrecken, in einer Band zu spielen. Zuhause ist das auf jeden Fall günstiger und gibt mir zumindest mehr zurück (was genau habe ich ja bereits geschrieben).
Ist doch bestimmt ein teures Hobby...
Wenn man es richtig anstellt wäre die Frage, was kann ich steuerfrei dazuverdienen. :engel:
 
Wenn ich mir die von Rhino zitierte Anfangsfrage noch einmal in Erinnerung bringe, würde ich sogar sagen, die Frage ist (für mich) falsch gestellt. Mir geht es beim Musik machen nicht in erster Linie um eine wirtschaftliche Frage, also was dabei finanziell unterm Strich bei rausspringt, sondern es geht mir um den Spass an der Sache an sich. Was es dann an Investition kosten darf, ist alleine von meiner Motivation und meinen persönlichen Möglichkeiten abhängig. Dann bestimmt sicherlich auch der Fortschritt der Band weitere Investitionen. Wir haben vereinbart, dass in den ersten Jahren keine Auszahlung von Gage an uns erfolgt, sondern dass wir in die PA investieren. So ist dann mit den ersten Einnahmen unser Mischpult gewachsen dann kamen Monitorboxen, Multicore etc. dazu. Was man sich an höherwertigen Instrumenten, Amp und Boxen leistet, ist nur einem selbst überlassen. Meistens zumindest. Und wenn es um grössere Investitionen geht, muss man eben abwägen, ob das sich für einen persönlich auch lohnt.
 
Wie teuer ist eigentlich eine Band? Abgesehen davon, dass sie eine Menge Zeit kostet... mit welchen finanziellen Belastungen kann man rechnen?

- Übungsraum mieten
- Ordentliche Instrumente, evtl. auch Zweitinstrument für Zuhause/Übungsraum/Auftritt
- Verstärker, die mithalten können
- Mikrofone
- Aufnahmetechnik/-software
- sonstige Technik, die anfällt
- Evtl. Reise- und Transportkosten

Wie viel zahlt ihr so dafür?
- Proberaum kostet mich im Moment 40.- im Monat (sind aber auch eine etwas grössere Band)
- Ja ein ordentlicher Ray kostet gebraucht ab ca. 1000.-, aber der hält länger als sein Besitzer!
- Ein ordentlicher Amp mit guter Box liegt schon bei etwa 1500.- (je nach vorliebe und Komplex), hält aber auch alles prinzipiell sehr lange (mehrere Jahrzehnte sind durchaus möglich)
- Mikro hab ich keines... das kauft sich der Sänger selbst nach seinen Vorlieben, werden aber sehr oft gestellt bei Auftritten
- Aufnahmetechnik im eigentlichen Sinn haben wir nicht... in keiner Band
- sonstige Technik? du meinst vermutlich Monitor Boxen, Mischpult, Verstärkung, Frequenzweichen etc.?
Ja, das Zeugs kostet durchaus eine Stange Geld! Wir sind immer noch nicht soweit, dass wir wirklich alles besitzen... manche Sachen mieten wir extra für die Gigs, dies ist aber von den Kosten überschaubar. Oftmals bringt der Veranstalter einen Soundmann welcher alles was das Herz begehrt in seinem Bus dabei hat. Sonst halt die üblichen Gras und Bierpreise...
- Reisekosten zahlt bei uns der Veranstalter wenn es weiter als ca. 50km entfernt ist, dies entspricht in der Regel einer Tankfüllung oder so.

Also Motocross oder Kart fahren ist um ein vielfaches teurer!
Ich denke ein guter Vergleich, was die Technik betrifft ist in etwa das Hobby Fotografieren
 

Im Ernst:
Meine Anschaffungen:
Bass: 1600,-DM
Amp: 1100,-DM
Box: 800,-DM
alle Ende Siebziger gekauft, hält bis heute, Reparaturkosten Amp: vielleicht 300,-€

Kontrabass: 1100,-€, Bogen 150,-€ Kontrabassstunden: vielleicht 250,-€ (?)

Proberaummiete zahlen wir so gut wie keine. Wir proben auf einem Vereinsgelände.

Laufende Kosten: Fahrtkosten und Kleinkram wie Saiten oder Kabel. Ich bin weder Sammler noch Technikfreak.

Mitte der Achziger habe ich teilweise nur Musik gemacht, wobei ich mich ehrlich frage, von was ich damals gelebt habe -ging aber :-)

Von unseren Gagen haben wir uns ne kleine PA sowie Ständer, Kisten und so weiter angeschafft. Der Rest wird geteilt. Ich bin mir sicher, dass ich eher im Plus bin, was den finanziellen Aufwand betrifft, trotz Abnutzung der Kleidung, geschnorrten Zigaretten, Proberaumgetränken und, und, und...
Mein E-Bass und mein Amp haben keinerlei Wertverlust in über 40 Jahren, eher im Gegenteil. Der Kontrabass wird auch nicht viel Wertverlust haben.
:bier:
 
Wie teuer ist eigentlich eine Band? Abgesehen davon, dass sie eine Menge Zeit kostet... mit welchen finanziellen Belastungen kann man rechnen?

- Übungsraum mieten
- Ordentliche Instrumente, evtl. auch Zweitinstrument für Zuhause/Übungsraum/Auftritt
- Verstärker, die mithalten können
- Mikrofone
- Aufnahmetechnik/-software
- sonstige Technik, die anfällt
- Evtl. Reise- und Transportkosten

Wie viel zahlt ihr so dafür?

Und dann bekommt man doch auch meistens auch wenig zurück, abgesehen vom Spaß, dem Beifall vom Publikum und ein kleines Gig-Geld...

Das sind weitere Gründe, die mich abschrecken, in einer Band zu spielen. Zuhause ist das auf jeden Fall günstiger und gibt mir zumindest mehr zurück (was genau habe ich ja bereits geschrieben).
Ist doch bestimmt ein teures Hobby...
Wenn Du das kostenrechnerisch betrachtest, willst Du ein Geschäft, kein Hobby.

In meiner Band gehört das Mischpult, InEar-Sender und die Aufnahmetechnik dem Schlagzeuger, die PA (Satelliten und Subs + Endstufen) gehört mir, Kabel und Lichtanlage gehören der Band.
Jeder hat seine eigenen Instrumente samt Verstärkung und Effekten, alle, die singen, ihre eigenen Mikros und jede(r) seinen/ihren InEar-Empfänger samt Ohrstöpsel.

Wir sind eine 'Hobby'-Band mit bezahlten Auftritten, Geburtstage/Gartenfeste von Verwandten und Bandmitgliedern werden unbezahlt beschallt.

Es ist schon geil, wenn die 90-jährige Mutter meiner Partnerin bei 'Killing in the name' mitwippt und der anwesende ultracoole 17jährige am Ende des Gigs ein 'geile Mucke' im Vorübergehen fallen lässt.
Dazwischen tanzen die Leute aller Altersgruppen und haben ihren Spaß zu Mucke, die auch uns Spaß bereitet.

Dieses Gefühl und diese Reaktionen sind unbezahlbar!
 
Wie teuer ist eigentlich eine Band?
Solange ihr keine Gigs habt, ist das mit "steuerfreier" Kohle natürlich Essig. Grundsätzlich ist deine Frage schwer zu beantworten. Bei uns in der Gegend (um Bonn) kosten Proberäume monatlich min. 70 Euro (Nutzung 1 x pro Woche), eher mehr. Da auch andere Bands die Räumlichkeiten nutzen, kommt das Risiko hinzu, dass fremder Zugriff auf dein Zeug möglich ist. Idealerweise lohnt es sich immer, nach öffentlichen Proberäumen zu suchen. Uns beispielsweise hat die örtliche Kirchengemeinde einen Proberaum zur Verfügung gestellt. Dafür müssen wir ab an bei Messen in kleinen Besetzungen ran und den Kirchenchor begleiten. Ist trotzdem ein guter Deal. Instrumente kannst du nicht rechnen, die sollte jeder haben/mitbringen. Einen ordentlichen Batzen machen dann natürlich technische Equipment aus. Was man hier ausgibt, hängt von der Größe der Band und dem eigenen Anspruch ab. Ist gebraucht für wenige hundert Euro zu haben oder man legt ein paar tausend Euro auf den Ladentheke. Und wenn's von der Band gekauft wird, ist bei der Trennung finanzieller Stress (meist) vorprogrammiert. Beim persönlichen Investment sollte man nicht vernachlässigen, dass An- und Abfahrt zu Proben ebenso an die Brieftasche gehen können. Hatte seinerzeit gut 120 Kilometer für eine Bandprobe auf der Uhr. Was während und nach der Probe getrunken wird, steht auf einem ganz anderen Stück Papier :prost:
 
Wie teuer ist eigentlich eine Band? Abgesehen davon, dass sie eine Menge Zeit kostet... mit welchen finanziellen Belastungen kann man rechnen?

- Übungsraum mieten
- Ordentliche Instrumente, evtl. auch Zweitinstrument für Zuhause/Übungsraum/Auftritt
- Verstärker, die mithalten können
- Mikrofone
- Aufnahmetechnik/-software
- sonstige Technik, die anfällt

Wie viel zahlt ihr so dafür?
Abgesehen vom Proberaum hat man auch als Allein-zum-Spaß-Dudler die meisten Posten ohnehin bereits in Besitz (zur Freude der Göttergattin natürlich mehrfach). Bei uns kriegt man die Proberäume noch halbwegs günstig, ein befreundeter Drummer mietet sich einen eigenen mit 35qm für knappe 200€ pro Monat. Verteilt auf eine Band ist das jetzt nichts, wodurch man direkt arm wird. Das schafft man eher durch die üblichen Verdächtigen, sprich: Bass-, Amp- und Pedal-Sammlung.
 
Ich finde es nur komisch, dass man schief angeguckt wird,
Wird man nicht.
Ich glaube, dass recht große Einigkeit darüber herrscht, dass es vielerlei Motivationsquellen fürs Musizieren im stillen oder lauten Kämmerlein gibt. Die Vielfalt wurde ja nicht zuletzt auch in diesem Thread nochmal deutlich.

Schief angeschaut wird man, wenn man tagelang Threads befüllen lässt, um dann nach wenigen Tagen Account und eigene Beiträge löschen zu lassen.
 

Zurück
Oben Unten