MUSS man in einer Band spielen?

Eigentlich sind Menschen schon soziale Wesen und Projekte werden in der Gruppe besser umgesetzt als in einer one-man-show. Und Musik machen ist für mich in allererster Linie Interaktion.

Edit: ich habe auch immer das Gefühl, dass da auch Angst vor Kritik dabei ist, wenn jemand nicht öffentlich oder mit anderen spielen möchte. Man macht sich schon angreifbar, weil man sich ja auch anderen zumutet. Die Fortschritte, die man musikalisch und menschlich machen kann, sind die Überwindung dieser Angst aber wert.
 
... lese immer wieder und ziemlich oft, dass die meisten wohl in einer Band spielen bzw. den Bass genau für diesen Zweck gekauft haben.
Ist das ein "muss"? Wird man sonst nicht glücklich mit dem Bass?

Habe nie vorgehabt in einer Band zu spielen; und ehrlich gesagt reizt mich das immer noch nicht. Zudem stehe ich nicht so gerne im "Rampenlicht" auf der Bühne.
Vor allem aber habe ich kaum die Zeit dafür, auch noch für eine Band zu proben und zu "leben".
Das Spielen am Instrument ist meine Art runterzukommen und mal abzuschalten (neben Sport). Bin ich da der einzige? ...

Nein, ich denke, Viele spielen auch, um runterzukommen, abzuschalten.
Ich tu's und bin im Moment auch in keiner Band.
Und niemand muss in einer Band spielen, wenn ihm/ihr das nun so gar nichts Gutes gibt oder verheisst.

Aber in einer Band zu spielen oder auf Sessions mit anderen Menschen ist eben für Viele ein besonderes Vergnügen.
... Kann man am Bass (und am Schlagzeug) auch ohne Band glücklich werden und Spaß haben? ...
Ja.
 
Danke für euren Input. Ich muss aber nochmal etwas klarstellen:
Viele schreiben hier voller Begeisterung, an welchen Projekten sie schon mitgewirkt haben und wie sie ihre Zeit mit Band vermissen/nicht missen wollen. Das kann ich nachvollziehen und auch verstehen.

Ich habe allerdings kaum Zeit, sowohl beruflich als auch vom Studium, mich weitergehend mit Musik zu beschäftigen. Tendenz in den nächsten Jahren eher steigend. Und ich studiere jetzt auch überhaupt nichts was mit Musik/Noten/Instrumenten zu tun hat. Eigentlich passt das alles auch kaum in mein Leben hinein.
Und dennoch, ich habe es immer geliebt, mich ans Schlagzeug zu setzen und für mich selber zu meinen Lieblingssongs zu spielen oder einfach Beats drauflos zu hauen. Es hat mir geholfen mal runter zu kommen, abzuschalten. Musik kann manchmal heilende Kräfte haben, sowohl hören als auch spielen.

Das ist alles, was ich mir aktuell auch vom Bass erhoffe.

Für eine Bands fehlt mir vor allem die Zeit. Man kann sich die ja immer nehmen, wenn einem etwas wichtig ist. Aber genau das ist der Punkt: Es ist mir nicht wichtig genug.

Wie oben schon geschrieben, kann ich euch verstehen. Habe früher selbst einige Zeit im Orchester gespielt und es war aufregend und hat Spaß gemacht. Man fühlte sich einfach verbunden. Nur habe ich wie gesagt keine Motivation und Zeit dafür.

Das heißt nicht, dass ich das Spielen mit anderen ausschließe. Am liebsten würde ich immer mal wieder mit Leuten jammen, egal ob zu zweit oder zu viert. Mit einem Schlagzeuger, mit einem Gitarristen (hab da ja auch schon mal einen). Einfach zum gemeinsam Spaß haben. Das wäre cool!
Aber gleich eine ambitionierte Bandkarriere zu starten und viele Stunden an Zeit dafür zu opfern, um dann vor Publikum aufzutreten? (was ich eh nicht so mag)
Eher nicht...

Würde mit dem Bass (abgesehen von den beschriebenen Jam-Sessions) überwiegend alleine spielen wollen. Auch hier kann man doch seinen Platz als Bassisten einnehmen und zu Songs spielen. Man hat dann eben keine Leute im Raum, aber das ist bei der begrenzten Zeit sowieso kein großes Problem für mich.
 
Ich finde es nur komisch, dass man schief angeguckt wird, wenn man Schlagzeug/Bass spielt und nicht in einer Band ist. Das sollte doch eigentlich nicht sein... mir macht es einfach Spaß, auf die Trommeln/Becken zu hauen und an den Saiten zu zupfen... auch alleine, einfach zum abschalten und für mich selbst...
 
Ei dann mach doch einfach!
genau, und dann wirst Du ja sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Ob Richtung Jam Sessions, oder Richtung Freizeitband ohne Ambitionen für Auftritte, oder, .... , oder..... .
Hauptsache erstmal Sbass am Instrument und wenn Du dann mal mit anderen Musikern rumdudelst, wirst Du Deine heutige Sichtweise entweder bestätigt bekommen oder vielleicht ändern, alles kann nix muss.
 
Ich finde es nur komisch, dass man schief angeguckt wird, wenn man Schlagzeug/Bass spielt und nicht in einer Band ist. Das sollte doch eigentlich nicht sein... mir macht es einfach Spaß, auf die Trommeln/Becken zu hauen und an den Saiten zu zupfen... auch alleine, einfach zum abschalten und für mich selbst...
Wer schaut Dich denn schief an?
Ehrlich, sowas ist meist schlichte Einbildung.

Du bist auch niemandem Rechenschaft darüber schuldig, was Du mit Deinen Instrumenten machst.
Hier gibt es so einige Threads, wo ich bei der Lektüre den Eindruck gewinne, die Leute befassen sich mehr bis ausschliesslich damit, an Bässen herumzubasteln. Manchmal geht es auch nur um rein optisch-kosmetische Veränderungen.
Noch ein neues Pickgaurd mit noch etwas tollerem Perloid- oder Tortoise-Effekt ...
Ist auch ok.

Mach' einfach, was Dir gut tut und gefällt.
Und insbesondere im Internet gilt:
Wer viel fragt, bekommt zwar viel Antwort.

Aber diese Antworten sind nicht mal im Ansatz mehrheitlich nützlich.
 
Ich finde es nur komisch, dass man schief angeguckt wird, wenn man Schlagzeug/Bass spielt und nicht in einer Band ist.
Das mag vielleicht so wirken, ist aber nicht wirklich so denke ich. Es ist halt ungewöhnlich, dass man bei diesen Instrumenten als Solist nur für sich unterwegs ist. Da sind halt Gitarre oder Klavier/Keyboard gängiger. Manchmal passt es einfach nicht die aktuelle Lebenssituation, dann ist das eben so. Als Musiker kann jeder auf seine Art glücklich werden, was die anderen drüber denken ist doch völlig wumpe.

Klar, mit anderen gemeinsam Musik zu machen macht wohl mit am meisten Spaß... wenn es sich ergibt, super, wenn nicht - dann halt nicht ;-)
 

Also ohne Band braucht man dann aber auch keine der bereits gekauften Straplocks (spielt man eh im sitzen), Gurt kann man sich entsprechend auch schenken und der 30W Amp reicht für immer. Sämtliche Optik des Basses ist auch hinfällig... da sieht jeder Bass besser aus als der Spieler welcher in Unterhosen mit dem Bass auf dem Schoss vor dem PC sitzt...

Aber klar, jeder wie er es will!
 
Edit: ich habe auch immer das Gefühl, dass da auch Angst vor Kritik dabei ist, wenn jemand nicht öffentlich oder mit anderen spielen möchte. Man macht sich schon angreifbar, weil man sich ja auch anderen zumutet. Die Fortschritte, die man musikalisch und menschlich machen kann, sind die Überwindung dieser Angst aber wert.
Das dachte ich bis 20 auch, als ich noch in einer Band spielte. 30 Jahre später hatte ich dann plötzlich einen herausfordernden Job, eine Familie mit der ich gerne möglichst viel Zeit verbringe und ein ganzes Rudel weitere Hobbys, die sich um die verbleibende Freizeit prügeln. Du merkst schon: ich kann Deine Betrachtungsweise wenig bis gar nicht nachvollziehen.
 
Strap Locks würdeich IMMER haben wollen, ich hatte die mal nicht an einem günstigem Model dran und der ist mir dann ohne irgendeine Bedrängniss abgeschmiert. Wenn man doch mal mit einem Schlagzeug zusammen spielen möchte sind 30 W doch dünn und ich empfinde es auch als wichtig, dass ein Bass von der Optik gefällt. Das ist alles völlig unabhängig von Band oder nicht Band.
Wer nicht in einer Band spielen möchte kann doch auch spass daran haben zu einer CD dazuzuspielen oder einfach vor sich hin zu dudeln. Ich verstehe nicht wo sich da ein Problem versteckt.
 
Ich finde es nur komisch, dass man schief angeguckt wird, wenn man Schlagzeug/Bass spielt und nicht in einer Band ist.
naja.....jeder der Single ist wixt ab und an.....sollte man die auch alle komisch angucken ?

so what.....who cares ?

Is doch sowas von Banane wer was denkt solange du sbass hast oder dies zum für dich runterkommen betreibst.........geh deinen Weg solangs dir gut tut
 
Da hat halt jeder seine eigene Sichtweise. Ich finde den Vergleich auch sehr abwertend. Ich denke aber auch, dass es eine große Bandbreite hier gibt.
@Bass-Fred zum Beispiel schreibt, er habe bis 20 in einer Band gespielt und mit 50 ist Musik eins von vielen Hobbies. Für mich war Musik immer mehr als ein Hobby.

Die Fragestellung ist schon völlig unsinnig.

Muss man in einer Band sein? Natürlich nicht.

Ist es schön, mit anderen Musikern zu spielen? Natürlich.

Muss jeder das machen, was andere schön finden? Natürlich nicht.

Muss man das, was andere schön finden verunglimpfen? Natürlich nicht.
:bier:
 
jeder der Single ist wixt ab und an

*Klugscheißermodus an*
Wichsen schreibt man so.

Den Zusammenhang zwischen Sexualität und Musik herzustellen, liegt (bei mir zumindest) schon nahe. Ich sage manchmal, dass ich zu Schlagzeugern ein pseudoerotisches Verhältnis habe.

Aber jemanden, die oder der alleine musiziert mit jemandem zu vergleichen, der sich sexuell selbst befriedigt, ist für die Solomusikerin oder den Solomusiker wenig schmeichelhaft, obwohl Selbstbefriedigung nichts schlechtes ist.

Wenn @holgman das Spielen in einer Band mit einem schmierigen Swingerclub in einem stickigen Keller vergleicht, hat er vielleicht in dem Moment keine Assoziation zu einer guten Band oder hat noch nie in einer guten Band gespielt.
:bier:

Edit: Vielleicht war er auch noch nie in einem ordentlichen sauberen Swingerclub. Ich war jedenfalls noch in keinem, weder schmierig noch ordentlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten