Mywatt 400 Input Kanäle brücken

weizendeath

weizendeath

Member
Beiträge
92
Ort
DE
Bassix
ß652
Hallo zusammen,
ich habe einen Mywatt 400 und neulich ein Photo gesehen, wo die Input Kanäle mittels Patchkabel gebrückt wurden. Leider finde ich dieses Photo nicht mehr.
Wer kann mir bitte helfen und Info geben, wie das a) zu bewerkstelligen ist und b) was das bringt ?
Herzlichen Dank !
Grüße Roland
 
zu a) Du benötigst einen Hiwatt mit 4 Eingangsbuchsen. Dann liegen jeweils zwei parallel (bzw es liegt ein Gridstopper zwischen den beiden Buchsen eines Kanals).

An einem Kanal schließt Du wie gewohnt Deine Bass an. An die andere Buchse des Kanals das Patchkabel, Und mit dem gehst Du in den zweiten Kanal. Der ja ziemlich anders abgestimmt ist.

Jetzt kannst Du mit beiden Gain-Reglern und den Details der möglichen Steckerkombinationen experiemntieren, bis Du vorübergehend einen tollen Sound gefunden hast. Danach geht das Spiel von neuem los 😈
 
Das Photo vielleicht?
1689033187510.png
 
In Verbindung mit passiven Instrumenten nicht ganz uninteressant wenn das Instrument direkt an den Verstärker angeschlossen wird, denn die wirksame Eingangsimpedanz halbiert sich von 1M auf 500k.
 
denn die wirksame Eingangsimpedanz halbiert sich von 1M auf 500k
...was aber im Zusammenspiel mit dem extrem brillanten Mywatt nicht unbedingt nachteilig sein muss. Und wenn -wie in der Anlage auf dem Foto- sowieso nur Pappen ab 10" aufwärts in Einsatz kommen, wird man da schwerlich überhaupt einen Unterschied hören.
Ich habe das damals bei meinem Mywatt auch getestet, mich dann aber dafür entschieden, die Brillant-Eingänge lieber als direkte Eingänge vor dem Mastervolume zu beschalten. So kann man die wirklich sehr gute Endstufe dann auch sinnvoll mit anderen Preamps benutzen -oder z.B. mit einem Ray ganz direkt, was einen absoluten Weltklasse-Basston zaubern kann.
 
...was aber im Zusammenspiel mit dem extrem brillanten Mywatt nicht unbedingt nachteilig sein muss.
Die Eingangsimpedanz halbiert sich in Summe (ergo parallel) auf beiden Kanälen. Also nicht nur am Brilliant-Eingang.

Ich denke, wenn einem der Mywatt/Hiwatt insgesamt zu brilliant ist und man mit 500k Eingangsimpedanz dann besser zurechtkommt, dann stellt sich die grundsätzliche Frage ob es überhaupt der passende Amp sein kann!

Zumal es rein vom logischen Denken her schon keinen wirklichen Sinn ergibt den Brilliant zusätzlich dazu zu mischen um auf auf dann 500k Eingangsimpedanz zu kommen.
Die Phasenschweinerein die daneben entstehen sind nochmal ein separates Thema. Meist wird es gemieden wie die Pest, aber so lange keinem bewusst ist dass so etwas überhaupt existent ist da fällt's halt rein hörmäßig dann kaum bis überhaupt nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn einem der Mywatt/Hiwatt insgesamt zu brilliant ist und man mit 500k Eingangsimpedanz dann besser zurechtkommt, dann stellt sich die grundsätzliche Frage ob es überhaupt der passende Amp sein kann!
Der Mywatt ist im Vergleich zu den meisten Hiwatts nochmal extremer, weil an V3 ein ziemlich kleiner Katoden-C verwendet wurde (im Hiwatt-Plan gestrichelt), der den Präsenzbereich um 6 dB anhebt. Das kann sinnvoll sein, muss es aber nicht. Vor allem: man kann den Effekt auch mit dem Presence-Regler erzielen; der hat genügend Reserven zum Anheben.
 

Zurück
Oben Unten