MYWATT400

Max Weber

Max Weber

Active Member
Beiträge
140
Ort
DE
Bassix
ß629
Hallo Gemeinde,

ich melde mich mal wieder hier im Forum mit einigen Fragen:
Ich bin gerade dabei neben dem MYWATT100 und 200
eine MYWATT400 Version zu entwickeln. Was ich gerne von den
Spezialisten hier wissen möchte, ist das sinnvoll so einen brachial lauten
Amp zu konzipieren. Wer braucht soetwas??
Mein Ziel ist es u.a. das Gewicht so gering wie möglich zu halten.
Möglichst unter 30 Kg.
Für ein reges feetback wäre ich sehr verbunden[:D]

Gruss
Max Weber
www.weber-amps.de
 
... mmmmh.... also für die ganz großen Bühnen dieser Welt...warum nicht. 4 mal 8x10-Boxen im Rücken... gibts ja.

Fraglich ist, ob der Amp bei hoher Aussteuerung noch die Bässe straff bringt, oder aber doch dazu neigt, das Fundament mehr und mehr weich zu machen.

Wichtig wäre auch die Regelmöglichkeit, das Ding mit 100, 200 und 400 Watt zu betreiben.

basshole
 
es soll ja leute geben die den hals nicht vollkriegen..siehe die über tausend-watt transen-aggregate, auf die manche schwören, "weil man das ja schon gut gebrauchen kann, wegen headroom und so.."
naja, nach meinen erfahrungen reichen 200W röhre völlig, und wenn ich dein konzept verstanden habe (netter bericht in der neuen g&b [;-)]) dann auch mit genug headroom.
zudem weiss ich nicht ob der doch beträchtliche mehraufwand so viel bringt.
es gibt sicher abnehmer, aber für die meisten dürfte der 200er mehr als ausreichen. interessanter wären für mich tatsächlich ein regelbarer di-out und diverse anschlussmöglichkeiten, poweramp-in und preamp-out, solche sachen vermiss ich bei den meisten amps schmerzlich, da ich viel probiere und e-und a-bass spiele, und so diverse vorstufen mit endstufe paaren können muss etc..
ansonsten finde ich dein konzept wunderbar!
 
Hallo basshole,

das mit der Regelmöglichkeit ist sicherlich nicht zu machen.
Dafür gibt`s ja den Masterregler.
Einen Amp der das Fundament nicht ordentlich wiedergiebt
wird bei mir so wie so verschrottet bzw. gar nicht erst angeboten.
Danke für Dein statement.

Gruss
Max Weber
 
Hallo Oli Wan,

danke für Deine Anregungen. Werd ich mir mal überlegen.
Der Mehraufwand ist garnicht so gravierend ich schätze den Verkaufspreis mal so um die € 1500.- Direktkaufpreis ab Hersteller.

Gruss
Max Weber
 
Hallo

Willst du es denn als 2x200 Watt (also stereo, bzw zwei getrennte Endstufen) oder 1x400 Watt bauen?
Das erste würde in meinen Augen viel mehr Sinn machen, da flexibler (wie auch Oli Wan gesagt hat). Einstellmöglichkeiten: Stereo, Mono (also gebrückt) und vielleicht sogar BiAmping). So könnte man die Mywatt-Vorstufe über den Preamp Out und den Poweramp1-In an einer Box betreiben und dann zum Beispiel eine Ampeg Vorstufe quasi als Zerrkanal an die zweite Enstufe anschliessen und dann per ABY-Box hin und her switchen, bzw. beide laufen lassen. Ich mache das seit kurzem mit meinem Ur-Trace und frage mich seither immer, warum es solche Amps nicht mehrere gibt. Ich wüsste zudem keinen einzigen Stereo-Vollröhern-Bassamp mit diesen Einstellmöglichkeiten.
Ach und noch etwas: Tuner Out auf der Rückseite und der Effektweg sollte man parallel und seriell fahren können - das ist zwar in den Augen vieler unsinnig, doch fide ich einen parallelen Effektweg zT sehr sinnvoll, da das richtige Signal, das nicht durch die Effekte beeinflusst wurde nicht verloren geht, sondern immer da bleibt.

Ob ein 400 Watt Vollröhrenbassamp nun wirklich sinnvoll ist, sei dahingestellt... Ein 1000 Watt Transistor findet ja auch seine Abnehmerschaft.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Max Weber

Hallo basshole,

das mit der Regelmöglichkeit ist sicherlich nicht zu machen.
Dafür gibt`s ja den Masterregler.
Hi Max,

ich habe technisch natürlich überhaupt keine Ahnung. Aber der Portaflex bspw. bietet ja die Möglcihkeit zwischen 60 u. 100 Watt zu schalten. Sehr oft ist ja auch eine gewisse Enstufensättigung gewünscht. Bei 400 Watt Röhre tritt das wohl erst nach Vaporisierung des Spielers auf. Das war mein Hintergedanke. Eben auf verschiedenen Bühnengegebenheiten trotzdem in den Genuss der Endstufe zu kommen.

Vielleicht erzähle ich auch totalen Quatsch - aber als Laie verstehe ich es so.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze vielleicht im 19" Gehäuse. Oder nur als Endstufe. Es gibt so viele tolle Amps die ich nicht nutzen kann, weil ich noch anderes 19" Gerödel im Rack habe(Wireless,Tuner,Compressor,spezial Preamp) und keine Lust habe neben dem Rack noch einen Amp zu schleppen.

Bass zum Gruß
 
Hallo basshole,
in den meisten Röhrenams funktioniert die Watt- Reduzierung
durch das Abschalten eines Röhrenpaares statt. Für mich ist das sicherlich nicht die Lösung da hierbei immer eine Fehlanpassung
mit dem Ausgangsübertrager einhergeht und der BIAS nicht mehr
optimal ist. Das bringt was die Lautstärke anbetrifft nicht viel und verändert u.U. den Sound. Eine Halbierung der Lautstärke erreichst Du
hiermit nicht. Ein Beispiel: ein 50 Watt Amp ist nur wenig leiser als ein
100 Watt Amp das ist auch ein Grund dafür dass ich den MYWATT50
nur auf Kundenwunsch fertige.

Gruss
Max Weber
 
Hallo Max,

... und da sind wir bereits in der Dimension, in der ich nur Bahnhof verstehe. Aber so wie dein Amps vom Hörensagen klingen, weisst Du genau, was Du tust.

Warum eigentlich nicht 300 Watt ? Warum nicht bewusst den Wettkampf mit dem SVT aufnehmen? Natürlich, Hiwatt hatte auch 400 Watt,... aber wer weiss..

basshole
 
Hallo basshol,

der MYWATT200 kann locker mit dem SVT mithalten.
Ein 300 Watt Top rentiert nicht. Wenn schon denn schon.

Gruss
Max
 

Hallo Max,

Wenn ich mehr Leistung bräuchte, würde ich einfach noch einen zweiten 200er kaufen [:D].

ein Mywatt 400 wird sicherlich Abnehmer finden, da schließe ich mich den anderen an.
Die Frage, ob jemand so etwas braucht, möchte ich mal ganz mutig mit "nein" beantworten. Wieviel mehr effektive Lautstärke würde ein 6xKT88 Amp bringen im Vergleich zu einem 4xKT88 Amp?? (Das war eine rhetorische Frage [;-)] ).
Nichtsdestotrotz, Der Hiwatt DR405 ist eine Legende und hat ja auch heute noch viele Fans.

Viel interessanter - zumindest für Gitarristen - ist ein Nachbau des Hiwatt DR504. Aber den hast Du ja jetzt auch im Programm, wie ich in G&B lesen konnte.[^]

 
Hallo energy,

was viele nicht wissen ist dass der MYWATT200, wenn er voll aufgerissen ist, weit über 300 Watt an den Speaker bringt. Meine Angaben sind nicht RMS sondern Sinus- Dauerton. Wenn ich einen 400 Watt
Amp baue dann bringt der auch 400 Watt.
Ich hoffe Du bist mit Deinem MYWATT200 immernoch zufrieden.

Gruss
Max Weber
 
Hallo Max,

erstmal Gratulation zum tollen Testbericht für die Mywatt 100 und 200 in der G&B. Ich war bisher kein grosser Freund der neuen Hiwatt Amps .

Vor vielen Jahren habe ich mal einen Hiwatt 100 aus den 70ern gespielt, der war soundmässig sehr gut, die neuen 200er hab ich im Music Store ausprobiert und war von Sound und Druck eher enttäuscht.

Der Bericht in G&B macht nun richtig Laune, die Mywatts mal zu testen.

Mir haben die 100 irgendwas Röhrenwatt aus meinem Trace TwinValve (2x 6550) im Proberaum und auf der Bühne meist gereicht, allerdings hätte ich manchmal gerne etwas mehr Endstufenleistung, da ich die Vorstufe immer ziemlich weit aufreisse, aber kein intensives zerren mag.

An Röhrenvorstufen gibt es viel am Markt aber ausser von Reussenzehn habe ich noch keine vernünftige Röhrenendstufe (200 Watt wären hier m.E. gerade richtig) gefunden.

Hättest Du keine Lust, reine Endstufen auf Röhrenbasis anzubieten?

Gruss von der Saar

Jupp
 
Zitat:Original erstellt von: Max Weber

Ich hoffe Du bist mit Deinem MYWATT200 immernoch zufrieden.

Gruss
Max Weber
Aber hallo! [:-P][^][:D][:-P][:X]
Dass die 200 Watt eine eher konservative Angabe sind, wird einem klar, wenn man den Amp mal richtig aufdreht.

Ich experimentiere übrigens gerade mit anderen Vorstufenröhren, um zu schauen, inwieweit ich den Sound noch ein bisschen in eine andere Richtung biegen kann. Ich mag einen runden, flauschigen Ton, der trotzdem klar ist(schwer zu beschreiben).

Folgendes Setup fand ich bis jetzt am besten:
V1: JJ ECC803
V2: GE 5751
V3: JJ ECC803
V4: JJECC83S

Das nur als Tipp für alle Mywatt-User.

P.S.: Wie weiter oben schn erwähnt, wären vielleicht 19" Versionen von den Mywatt Amps noch interessant. So als direkte Konkurrenz zum Koch/Sadowsky und SVT-2Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jupp,

vielen Dank für Dein statement.
Über den MYWATT200 wurde ja hier im Forum ausreichend dikutiert.
Das mit der reinen Röhren-Endstufen werde ich mal überdenken.

Gruss
Max Weber
 
Hallo energy,

die ECC303 habe ich in den letzten Serien für V1 auch verbaut.
Schau doch mal unter www.tubetown.de in der Sparte INFO
den Vorstufenreport an. Das hilft Dir sicher weiter.

Gruss
Max Weber
 
Hallo energy,

das muss selbstverständlich ECC803 heisen. Kleiner Tippfehler mit grosser Wirkung.

Gruss
Max
 
Zitat:Original erstellt von: Max Weber

Hallo Oli Wan,

danke für Deine Anregungen. Werd ich mir mal überlegen.
Der Mehraufwand ist garnicht so gravierend ich schätze den Verkaufspreis mal so um die € 1500.- Direktkaufpreis ab Hersteller.

Gruss
Max Weber
Ist mit den 1500€ der 400er gemeint?
 

Zurück
Oben Unten