Nach der Probe, nun doch AMP und BOX

Das so als Paket mit der 8x10 ist auch nicht zu verachten...
Ashdown "färbt" stark, ist nicht so present, grad für Sachen wie WEEZER nicht verkehrt...
Wenn sie nicht viel bewegt wird, spielt das Gewicht nicht so die Rolle...
Und: nein, du wirst mit dem Stack keine Lautstärkeproblem mehr haben...(...aber die Anderen...:D)

cheers
us
 
Meinst du mit "nicht so present" dass es nicht so durchsetzungsfähig ist?

hahaha ein LH 500 mit 8x10er und nicht durchsetzungsfähig..der war super! Ashdown klingt wohl nicht ganz so präsent wie die XL Boxen aber die 8x10er wird nen tollen Rocksound machen und auch rotzen können.

Cellkirk meint du sollst das Stack kaufen...es will dich8D:lechz:
 
jap: Der LH 500 hat 2x 8ohm Ausgänge, also:

8 Ohm=Eine Steckverbindung vom Amp zur Box. Oder 2 Steckverbindungen vom Amp auf 2 Boxen

4 Ohm= 2 Steckverbindungen vom Amp auf beide Eingänge einer Box.

Ah Okay, 2*8 Ohm sind dann 4 Ohm! Gut zu wissen.
Hä? Also kann ich dann beide Ausgänge vom LH 500 in beide Eingänge der Box gehen und die Box hat dann auch 4 Ohm?
Dass der AMP 500 W hat und die Box 400 W macht nichts aus oder? Das würde ja nur erreicht wenn man den Amp voll aufdreht?

Da haben Noble und Du, Glykdj, scheinbar etwas durcheinander gebracht. Das möchte ich schnell richtig stellen.

Man geht aus jeweils einer Ausgangsbuchse eines Amps in jeweils eine Eingangsbuchse einer Box. Die Ausgangsbuchsen eines Amps sind meisst parallel geschaltet. Beim LH 500 ist es so, dass weiss ich genau.

Wenn Du 2 Boxen hast, dann kann man entweder aus je einer der Ausgangsbuchsen des Amps in jeweils eine Eingangsbuchsen der Boxen gehen, oder aber, wenn die Boxen zwei Buchsen haben, aus der ersten Box wieder 'raus und in die zweite Box rein gehen. In beiden Fällen sind die Boxen dann parallell geschaltet.

Mit einer 8-Ohm - Box wirst Du mit dem LH 500 dann ungefähr 300 Watt zur Verfügung haben. Mit zwei 8-Ohm - Boxen sind das, parallel geschaltet, 2 x 8 Ohm, macht insgesamt 4 Ohm. Die Boxen "sehen" dann die kompletten 500 Watt.

Allerdings wirst Du mit 2 Boxen keine immense Lautstärke-Erhöhung erleben. Die Steigerung beträgt gerade mal 3 dB bei zwei identischen Boxen, das ist knapp über der Grösse, die das menschliche Ohr überhaupt als "mehr Lautstärke" wahrnimmt. Der Sound wird sich zwar verändern, es wird "mächtiger" klingen, Du wirst "mehr Druck" haben und Du wirst Dich besser hören. Das aber besser hören nur, weil Du eine Box auf Ohrhöhe stehen hast.

Also, bis auf Stereo-Boxen: Nix mit beiden Klinken des Amp auf beide Klinken der Box!

Nur noch als Beispiel: Eine Verdoppelung der Lautstärke erfährt man bei + 10 dB, manche sagen, bei 9 dB. Das allerdings braucht die 10fache Leistung von der Ampseite. Also so gesehen der Unterschied zwischen 100 Watt und 1.000 Watt.

Dass die eine Box "nur" 400 Watt an thermischer Leistung verkraftet ist nicht weiter schlimm. Erstens "sieht" die Box an 8 Ohm nur die 300 Watt. Ausserdem sollte man immer ein Ohr an der Box haben. Fängt die an, wegen der Lautstärke seltsam zu klingen oder zu zerren, hat man es übertrieben.
 
moin Kong

ich hatte das jetzt einfach mal versucht, so einfach wie möglich zu halten. Aber okay die kompletten 500 Watt wird der Amp dann bei 2 8 Omis fahren. Oder einen 4 Ohm 8x10er8D
 
Bei Punk und Gut&Guenstig faellt mir sofort noch die Peavey TVX410 ein... Die drueckt untenrum schon en ordentliches Pfund..

Aber egal welche Box, ich wuerd drauf achten, dass sie 8 Ohm hat. Der Wunsch nach 'mehr' kommt definitiv irgendwann und mit der 8 Ohm Box braucht man nur ne 2. identische Box und muss net das komplette Setup austauschen

Das sollte auch noch mit dem LH500 locker machbar sein.
Wenn ihr oefters unterwegs seid, vielleicht doch ueber ne ClassD Transe nachdenken.
Ich selbst spiele nen Ampeg PF500. Reicht fuer meine 610er SWR aus. Und wiegt net mal 5 kg. Der 350er waer mir def. zu klein, da suchste bald schon wieder nach nem groesseren Amp. Ausserdem is der von der Ausstattung doch etwas duerftig. Net mal ein Mute-schalter dran, geschweige denn ein Kompressor.

Lieber jetz ein paar Euros mehr investieren und damit die Moeglichkeit zum aufstocken offen halten
 
noch ein kleiner Hinweis zu 4 / 8 Ohm (ist hier ein bissschen untergegangen)...
Also eine Box mit 8 Ohm bleibt eine Box mit 8 Ohm... egal wie viele Kabel Du da reinsteckst (bitte nur 1 Kabel von Amp zur Box)

Hast Du jetzt zwei Boxen a 8 Ohm gibt es zusammen 4 Ohm.
Dann 1 Kabel vom Amp zur ersten Box und
1 Kabel vom Amp zur zweiten Box.

Alternativ haben viele Boxen einen "Ausgang" dann kann man bei 2 Boxen auch so verdrahten: 1 Kabel vom Amp zur 1. Box => dann ein Kabel von der 1. Box zur 2. Box... geht beides, ich würde Dir aber die erste Variante empfehlen... die Leistung verteilt sich gleich auf zwei Leitungen....
 
Ich würde den LH 500 vor dem Kauf noch testen.
Er ist zwar ordentlich laut, aber mich konnte er nicht überzeugen, da er in meinen Ohren sehr steril klingt.
 
Meinst du mit "nicht so present" dass es nicht so durchsetzungsfähig ist?
Wär mir aber au zu poser mäßig :-P
Damit meinte ich ganz grob, das die Box nicht so klar klingt, sondern eher mehr warmen Druck produziert, um es mal einfach auszudrücken.
Posermäßig? Ach was, das ist gehobener Standard! Alle werden deinen Sound bewundern - und wenn nicht, kannst du dich gut hinter der Box verstecken :o).
Aber im Ernst, bei dem Kurs (ohne das Angebot konkret zu kennen) darfst du gern zuschlagen, da kannst du nicht viel verkehrt machen. Würd' mich ja fast interessieren, wenn's nicht so weit weg wär :bier:.


cheers
us
 

Inwiefern "besser"? Was ist anders?
(Sorry, ist aweng OT, interessiert mich aber schon länger)

cheers
us
 
noch ein kleiner Hinweis zu 4 / 8 Ohm (ist hier ein bissschen untergegangen)...
Also eine Box mit 8 Ohm bleibt eine Box mit 8 Ohm... egal wie viele Kabel Du da reinsteckst (bitte nur 1 Kabel von Amp zur Box)

Hast Du jetzt zwei Boxen a 8 Ohm gibt es zusammen 4 Ohm.
Dann 1 Kabel vom Amp zur ersten Box und
1 Kabel vom Amp zur zweiten Box.

Alternativ haben viele Boxen einen "Ausgang" dann kann man bei 2 Boxen auch so verdrahten: 1 Kabel vom Amp zur 1. Box => dann ein Kabel von der 1. Box zur 2. Box... geht beides, ich würde Dir aber die erste Variante empfehlen... die Leistung verteilt sich gleich auf zwei Leitungen....

Kuggscht Du meinen Beitrag an. ;-)
 
Also als Box habe ich ne Hartke 4.5 XL, die hole ich die Tage ab ;-) Konnte noch auf 195€ runterhandeln wenn ich sie dafür abhole.

Als AMP wirds wohl definitiv der Hartke LH500, der ex-Bassist hatte den an 2 410er AMPEG Boxen und da meinte die Band, dass das schon zu viel war. Denke, dass das passen könnte.

Einer meinte, dassfür viele Gigs ein Class D Transe besser sei, ich kenne nur A und B von Gitarrenamps - was ist Class D?
 
Kurz gesagt eine Form der Endverstärkung, bei der auf schwere Transformatoren verzichtet werden kann.
Daher klein und leicht. Soundtechnisch nicht unumstritten.

cheers
us
 
Uff, ihr habt dem jetzt ernsthaft für 200 Euro ne Hartke aufgeschwätzt?
Geht für mich ehrlich gesagt schon in Richtung verantwortungslos...
 

Zurück
Oben Unten