Neck-PU tot!

Der Instrumentenbauer hat das gelernt und ja es gibt eine Rechnung, weil es ein professionelles Ein-Mann-Unternehmen ist, der seine eigene Gitarren-Serie baut. Ich hab das Instrument auch perfekt abgerichtet zurückbekommen. Nach der Prozedur, war das Instrument quasi "ein komplett anderes" Instrument im positiven Sinn bzgl. der Bespielbarkeit. Custom Shop JBs sind da in keiner Weise "besser".
Dann sollte es kulanterweise kein Problem geben, da da ja nicht dran rumgepfuscht wurde. Ich hatte noch nie Stress mit Thomann. Sollte sich mal jemand erdreisten wegen sowas Ärger zu machen, soll er sich mal meinen Gesamtumsatz beim T angucken, dann is schnell Ruhe.
 
Solange eine Ware sachgerecht behandelt/benutzt wurde, kann der mit dem Kaufvertrag vereinbarte Anspruch auf Garantie nicht erlischen. Zudem kann ein Abrichten der Bünde nicht mit einem Elektronikproblem in Zusammenhang gebracht werden.
Anders läge der Fall, wenn mit dem Bass ein Tauchgang gemacht worden wäre. :evil:
 
Solange eine Ware sachgerecht behandelt/benutzt wurde, kann der mit dem Kaufvertrag vereinbarte Anspruch auf Garantie nicht erlischen. Zudem kann ein Abrichten der Bünde nicht mit einem Elektronikproblem in Zusammenhang gebracht werden.
Anders läge der Fall, wenn mit dem Bass ein Tauchgang gemacht worden wäre. :evil:

Wenn es hart auf hart geht, dann glaubt man gar nicht wie kreativ manche Menschen werden.
Autowerkstätten und Elektriker liebe ich da ganz besonders.

Wenn die Reparatur sauber und fachgerecht durchgeführt wurde und die Metallspäne entfernt sind, dann sollte es ja keine Probleme geben.
 
[...]
Anders läge der Fall, wenn mit dem Bass ein Tauchgang gemacht worden wäre. :evil:

Genau so sehe ich das im Endeffekt auch. Ein Abrichten der Bünde kann keineswegs in Verbindung mit einem kaputten Poti, elektronischesBauteil/kaputte Lötstelle, oder defektem PU gebracht werden.

Ich hoffe nur, dass Thomann den Fehler 'sofort' reparieren kann und ich den Bass am gleichen Tag noch mitnehmen kann; ich will den Flea Ende August für einen Gig benutzen und nicht meine olle Yamaha krücke bemühen müssen... B)



Wenn es hart auf hart geht, dann glaubt man gar nicht wie kreativ manche Menschen werden.
Autowerkstätten und Elektriker liebe ich da ganz besonders.

Wenn die Reparatur sauber und fachgerecht durchgeführt wurde und die Metallspäne entfernt sind, dann sollte es ja keine Probleme geben.

Ich versteh wo du hinaus willst, Metalfist. Da man aber keine Metallspäne am Griffbrett mehr sehen kann, wird es vermutlich sehr schwierig für Thomann diese These an den Haaren herbeizuziehen. Ob nun vielleicht wirklich der eine oder andere Metallspan für den Ausfall des Neck-PUs verantwortlich ist, will ich nicht 100%ig aussschließen. Für mich aber dennoch nicht vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hart auf hart geht, dann glaubt man gar nicht wie kreativ manche Menschen werden.
Autowerkstätten und Elektriker liebe ich da ganz besonders.

Ich kann nur die Rechtslage beschreiben.
Unseriöse Händler gibt es leider. Dann muss es eben ein Anwalt richten.

Thomann hat nach meiner Erfahrung ein kundenorientiertes, kulantes Verhalten.
 
Genau so sehe ich das im Endeffekt auch. Ein Abrichten der Bünde kann keineswegs in Verbindung mit einem kaputten Poti, elektronischesBauteil/kaputte Lötstelle, oder defektem PU gebracht werden.

Völlig unwahrscheinlich ist das nicht, denn die PUs ziehen die Späne an wie verrückt. Es ist sinnvoll die PUs vor dem Feilen abzukleben.
 
OB der Gitarrenbauer die PUs abgeklebt hat oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Egal ob so oder so, der Neck-Pu geht nicht mehr.
Wie Thomann reagiert, wird sich kommenden Samstag zeigen.
 
So, gestern Nachmittag dann nun bei Thomann angerufen. Die meinen das sowas nach knapp über einem Jahr nicht sein darf und es genau deswegen die 2-jährige Verlängerung von Seiten Thomann gibt.
Der überaus freundliche Mitarbeiter am Telefon hat nun einen Vorgang erstellt, unter dem ich den Bass am für nächstmöglichen Zeitpunkt abgeben kann. Ob ich das jetzt kommenden Samstag mache oder erst bspw. Mitte September ist dabei egal.

Soweit so gut wie ich finde, aber das einzige kleine Problem daran ist nun, dass Thoman den Flea anscheinend nicht selbst reparieren darf, sondern den Bass auch nur zu Fender in das Deutschland-Service-Center hinschickt. Laut Auskunft vom Service-Mitarbeiter, darf Thomann den Bass nicht selbst reparieren, dies sei durch Fender wohl strikt verboten (wahrscheinlich so lang noch Garantie drauf ist). Die Reparatur inkl. hin- und herschicken dauert wohl in aller Regel so 15-20 Arbeitstage - also kann man von einem Monat ausgehen. Leider.
 

Laut Auskunft vom Service-Mitarbeiter, darf Thomann den Bass nicht selbst reparieren, dies sei durch Fender wohl strikt verboten (wahrscheinlich so lang noch Garantie drauf ist). Die Reparatur inkl. hin- und herschicken dauert wohl in aller Regel so 15-20 Arbeitstage - also kann man von einem Monat ausgehen. Leider.

Das klingt ja mühsam.

Da würde ich mich lieber selbst auf die Suche nach dem Fehler machen.
 
Ja, klingt es. Ich werde es aber in Kauf nehmen, weil wenn das Poti wirklich hinüber ist, wüsste ich schon gar nicht wo ich ein original Fender Poti für den Flea herbekomme! Die sind nämlich geaged...
 
Ok, verstehe. Da ich sowas noch nie gemacht hab, seht ihr selbst, dass ich den Aufwand wohl in Kauf nehmen sollte. Wenn's bei meinem alten Bass wäre, hätt ich mich vielleicht sogar getraut da mal selbst Hand an zu legen, da mir aber der Flea wichtig ist, will ich da nix falsch machen. Noch dazu hab ich gar keinen Lötkolben zu Hause.
 
da mir aber der Flea wichtig ist
Du machst keinen Fehler.
Für das gibt es eine Garantie.
Bei mir am Auto ist das Automat.Getriebe mal verreckt, nach 8000Km, ich war damals auch froh, dass es noch in der Garantiezeit war.

Du kannst es auch nicht abschätzen was an Kosten auf dich zukommen.
Vlt. ist es der Poti für dreieuroelfzig, vlt aber auch mehr.

:great:
 
Du machst keinen Fehler.
Für das gibt es eine Garantie.
Bei mir am Auto ist das Automat.Getriebe mal verreckt, nach 8000Km, ich war damals auch froh, dass es noch in der Garantiezeit war.

Du kannst es auch nicht abschätzen was an Kosten auf dich zukommen.
Vlt. ist es der Poti für dreieuroelfzig, vlt aber auch mehr.

:great:
So ischs! Ein Fretjob zerstört dir dieTh-Garantie sicher nicht; wenn da jemand unautorisiert drin rum gelötet hätte, sicher doch. Wenn da wieder mal was wäre, bräuchtest du nicht mehr zu kommen.

Ich nehme an, dass du noch einen anderen Bass hast - sonst ruf mich an (mein Fl-Jazzy braucht mal wieder Auslauf) :-).
 

Zurück
Oben Unten