neuanschaffungen und kein sound mehr...

Gwen Ponlec

Gwen Ponlec

New Member
Beiträge
330
Ort
CH
Bassix
ß292
hallo zusammen

folgendes habe ich mir gekauft:

1x DiMarzio PU's
1x Gallien Krueger mb2 bass-amp
1x FMC 212 Neo Pro

davor habe ich mich mit Fender Jazz Bass Standart PU's und einem Peavey TNT 115 Combo (Occasion, bischen verstaubt) gespielt.

mein sound hat mit den neuen errungenschaften an bass verloren. Ich strebe einen marcus miller ähnlichen sound an. Der hat für mich einen guten slap und zupf klang und wenn ich noch extremer in fingestyle sachen wechseln möchte, schalte ich das neck-pu aus. Ansonsten hab ich beide pu's immer voll offen.

Zum amp
Den hab ich im handel (mehrere male) gespielt und zwar über eine 2x10er von gallien krueger. Schon ohne drehen den potis fand ich den sound hammer. obwohl der amp jedes mal wieder anders eingestellt war, galt plug and play!

Zur box
Anfangs fand ich sie zu höhenlastig. Darauf hin habe ich hans von fmc kontaktiert. Er meinte, ich solle mir nochmals zeit nehmen und noch mehr ausprobieren. Das machte ich auch und hatte schnell das gefühl, alles im griff zu haben. Jetzt zeigte sich jedoch wieder, dass es doch nicht das ist was ich suche. Zu viel Höhen! In einem monat hab ich ein open-air konzert, vermutlich kommt mir das dann wieder entgegen... who knows?

Zu de PU's
Ich hab den bass vor dem pu-wechsel und nach dem auf derselben anlage gespielt. Der sound wurde kerniger und extrem deutlich und sauber. Ich hatte zwar etwas alte saiten drauf, aber das macht ja keinen grossen unterschied.

Auf jedenfall werde ich mich mit einem kollegen treffen, der eine ähnliche box ab stange besitzt und gründlich vergleichen.. was könnt ihr mir sonst noch raten?

Grüsse
Gwen
 
Das ist so ein Problem, wenn man viel neues Equipment, dass man nicht zusammen getestet hat auf einmal kauft.
Wo ist der Fehler?

Viele Höhen sind für einen guten Slap ja erwünschenswert. Was ich von GK jetzt kenne fand ich nicht so schön für Slap. Deinen Amp kenne ich nicht.
Wie hast du denn den EQ? Für Slap nimmt man ja gerne was Richtung Badewanne. Also viele Höhen und viele Bässe.
Haben deine neuen PUs vielleicht einen niedrigeren Output?
 
Schwierig.
Wenn man zu viele Komponenten auf einmal ändert, weiß man nicht mehr welche für welche Änderung ausschlaggebend war.
Lieber eines nach dem anderen ändern.
Wenn dir Bass fehlt, dann würd ich zunächst mal an der Quelle schauen, also die Pickups.
Ich hab gerade das gleiche Problem mit meinem Status Bass. Im Laufe der Zeit hat sich dort auch eine Bassmisere eingeschlichen. Und das obwohl ich nix geändert habe, außer die Saitenmarke. (Meine gibt's nicht mehr)
 
die sache ist die, dass ich mein equipement nicht gut schritt für schritt erweitern konnte. hatte einen 200 watt combo.
ich dachte mir, dass es am meisten sinn macht, wenn ich alles aufs mal kaufe (die pu's waren eine spontane entscheidung!)

den bass hab ich vor und nach dem pick up wechsel gespielt. er war ein wenig lauter, präsenter, ein bisschen mehr mitten (wenig) und deutlicher. der klang hat sich nicht so gross verändert! auf jedenfall nur positiv!

der amp ist gar nicht so krumm. ich hab aufnahmen wo ich über das di-out des amps spiele. gefällt mir sehr gut! ich konnte mir nicht viel zeit nehmen um den sound einzustellen, aber ein bischen mehr druck würde schon noch drin liegen (auch von amp seite).

ich treff mich morgen mit nem kollegen, der eine ähnliche box hat. dann gibt's ein direkt vergleich... vielleicht bringt der etwas...

@herr k:
viel höhen sind für das slappen schon geeignet. aber mir gefällt das marcus miller klangbild besser als das von mark king. bezogen auf meine spiel-art!
 
Anderer Tipp: Vielleicht liegts daran, dass Du von 15er auf zwei 12er umgestiegen bist. Probiere doch alles (Bass und Amp) einfach mal an einer guten 15er Box. Ich denke wer diesen Charakter gewohnt ist, dem fehlt was mit 12ern oder gar 10er Speakern.
 
Oder mal ganz doof: schraub doch die pickups mal ein bisschen runter...durch größere Entfernung zwischen Saiten und pickups wird der Ton bassiger.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Oder mal ganz doof: schraub doch die pickups mal ein bisschen runter...durch größere Entfernung zwischen Saiten und pickups wird der Ton bassiger.
das ist mal ein tipp!! den werd ich schnellst möglich in tat umsetzten!! thanks!!! [;-)]
 
Lass dann mal von dir hören ob's geklappt hat. Oft sind's so Kleinigkeiten. Achja...die Saitenmarke hast du nicht gewechselt, oder?

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Lass dann mal von dir hören ob's geklappt hat. Oft sind's so Kleinigkeiten. Achja...die Saitenmarke hast du nicht gewechselt, oder?
ne, saiten sind immer noch die gleichen und das modell der saiten auch! hab beim ersten ton verdutzt auf die verpackung der saiten geguckt und mich hinterfragt ob ich mir wirklich die richtigen saiten aus dem regal geangelt habe [¦)]
 
Vielleicht hast du nicht an Bass verloren, sondern nur eine oder mehrere andere Frequenzen sind präsenter geworden. Das passiert in der Regel, wenn man den PU wechselt, da jeder PU eine andere Charakteristik besitzt.

Zum einen kannst du, wie schon beschrieben, den PU Abstand justieren. Mit dem Abstand des PUs zur Saite schraubst du hauptsächlich an den Mitten. Also wunder dich nicht, wenn du weniger Mitten hast, dass du dann auch etwas mehr Höhen reinbekommst [;-)]

Edith sagt: jetzt hab ich das "zum anderen" vergessen [:o)]

Ein Saitenmodell-Wechsel bringt auch sehr viel. Das Zusammenspiel Saite/PU ist auch maßgeblich am Sound beteiligt. Eine Saite, die mehr Bass überträgt wäre also auch eine Option. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo !

Du hast einen realtiv neutralen Amp und eine neutrale Box.
Der Peavey den du vorher gespielt hast hat null mit dem zu tun was Du jetzt hast ! Wobei Du auf dem Weg zum Miller Sound mit der Box und dem Amp eigentlich nicht so verkehrt liegst.
Die 212 und der Amp bringen halt jetzt Frequenzen die Du vorher nicht hattest. Dementsprechend schwierig ist es jetzt wohl auch für Dich das in den Griff zu bekommen.
Soviel ich weiß hast Du die kleine 70 53 40 Ausführung der Box, das ist natürlich auch kein Tiefbassmonster, da sollte am Amp etwas Bass angehoben werden.
Die Box können wir jederzeit tauschen oder zurücknehmen falls es an der liegen sollte. Ich denke es liegt an allen Beteiligten ein wenig und die Summe ist dann zuviel des guten für Dich.

Die Pickups kenne ich nicht, alle Dimarzios die ich bisher hatte und gehört habe waren eher Mittenbrüller, kaum Tiefbass eher Tiefmitten und kaum Höhen ( das muß aber auf Deine nicht zutreffen !! )
Da Du schreibst dass die jetzt auch noch offener klingen gehts wohl auch hier mehr in Richtung Höhen.

Bei den Saiten würde ich mal die DR Loriders probieren.
Beim Eq am Amp die Mitten ein wenig absenken.

Ob der Pickuptausch so eine gute Idee war müßte ein Vergleich mit einem anderen JB bringen der noch die Originalbestückung hat.

Wenn Du nicht so weit wegwohnen würdes dann würd ich sagen komm mit Deinem Zeug vorbei dann könnten wir das hier bei mir optimal umsetzen.

Mein Jazzbass klang mir auch zu mittig, ich habs mit den Saiten in den Griff bekommen. Ach ja und das Instrumentenkabel ! Hier empfehle ich unbedingt das Sommer spirit xxl, das räumt ordentlich auf ! Je kürzer desto Besser, nicht über 5-6 meter. Ich spiele es in 3 meter, auch hier ist ein unterschied auf 6 meter deutlich hörbar.

viele Grüße,

Hans


 
Zitat:Original erstellt von: FMC


Bei den Saiten würde ich mal die DR Loriders probieren.
Beim Eq am Amp die Mitten ein wenig absenken.

+1

Die LoRider Nickel klingen etwas sahniger - falls die LoRider zu harsch für deinen Geschmack sein sollten.

p.s. DR Saiten gibts am günstigen bei saitenmarkt.com - da findest du auch die LoRider Nickel, die hat nicht jeder Shop im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich wohl als erstes mal die Pick ups unter die lupe nehmen! zuerst mal runter schrauben und dann mit den serie-mässigen pickups vergleichen!
dann werde ich mir DR lo-rider zutun...

wahrscheinlich werde ich die pick ups wieder tauschen... was für welche würden denn für meinen geschmack zutreffen?

@hans:
richtig, ich hab die kleinst mögliche 212!
vielleicht werd ich die 4.5 stunden fahrt doch mal auf mich nehmen! wie es aussieht, habe ich fachkundige beratung und antesten bitter nötig!!! [B)]
was habt ihr denn für sehenswürdigkeiten in ingoldstadt? [:-)]


die ganze geschichte nervt mich ordentlich! ich dachte ich wäre mittlerweile genug kompetent um zu wissen, was hinter beschreibungen steht! wissen was ich will, tu ich schon. ich weiss nur nicht wie man dem sagt[B)][):]


danke dass ihr mir da helft!!!![:I]

edith:
danke mike für den saiten-link!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den sound vorher mochtest, was macht das denn für einen sinn nochmal andere pu´s zu probieren? mach doch die alten wieder drauf...
wenns aber neue sein sollen, dann lindy fralin oder noch besser kloppmanns.

 
Hallo,

Sehenswürdigkeiten ? In Ingolstadt ? ei ei ei ! Die Altstadt ist schon schön. Ich wohne zu lange hier als das mir hier irgendwas sehenswertes einfallen würde. Da hast Du mich jetzt voll erwischt [:D].

Evtl. würde sich die Fahrt schon lohnen, gerade wenn Dir eine andere Box für Deinen Sound mehr zusagt kannst Du sie direkt mitnehmen.

Ich würde auch die Pickups wieder gegen die originalen tauschen, Lo Riders aufziehen und dann sollte es eigentlich passen.
Die Fender Teile sind sicher gut. Ich weiß nicht was die Leute beim Jazzbass immer zum Pu Tauschen bewegt, ich würde es auch eher bei den Saiten angehen.

viele Grüße,

Hans
 
übeltäter sind wohl wirklich die PU's! gewechselt hab ich sie, weil sie mir ein klein bischen zu verwaschen waren! ich wollte einen offeneren klang mit mehr brillanz!
der wechsel war sehr spontan... ich dachte, dass ein bischen mehr mitten keinen grossen unterschied machen würden!![:-(]

der amp ist astrein, genau mein ding! über den hab ich schon verschiedenste bässe angespielt! bei markbass fehlte mir der crisp im sound!
 
gestern war ich beim händler meines vertrauens (selber auch bass-bauer). er meinte di marzio pick ups sollte man (nur) mit einem sadowsky oder aguilar preamp spielen! die serie-mässige elektronik von (in meinem fall) fender, sei nicht ausreichend!
ich werde mir den sadowsky onboard preamp einbauen lassen... im prinzip ist das die elektronik, die in den sadowsky bässen drin ist. mein bass ist dann aktiv und nicht mehr passiv!
 

Zurück
Oben Unten