neue d-saite klirrt

Zyra

New Member
Beiträge
30
Ort
DE
Bassix
ß240
hi,

ich hab gerade mal wieder neue saiten aufgezogen,und die d-saite
klirrt/schnarrt so komisch,die anderen klingen normal.
egal ob ich sie leer spiele oder auf den bünden,immer das gleiche.
durch den verstärker hört man es zum glück nicht,aber es ist halt trotzdem nervig.
was kann ich tun?
 
Du könntest die halskrümmung überprüfen, da der trussrod bei neuen saiten mit anderer stärke eigentlich neu eingestellt werden müsste, da diese ja weniger bzw. mehr zug auf den hals aus üben . jenachdem ob sie dicker oder dünner sind als die vorigen.
Es könnte also sein das die krümmung zu flach ist und dadurch die saite die ode auch nur einen bünde/bund berührt.
Allerdings wäre das dann vermutlich nicht beim spiel in allen bünden zu hören.Ist es denn in allen bünden?
Vielleicht entsteht es auch an der bridge , dass die saite an den raitern schnarrt. oder so ( je nachdem was du für ne bridge hast könnte das vermutlich unterschiedlihce gründe haben).
Es könnte weiterhin ein bund schlecht abgerichtet sein, also wenn du bis zu einem bund das schnarren hörst und hinter einem bund das weg ist, könnte der bund ab dem es nicht mehr schnarrt zu hoch sein.Der müsste dann etwas runtergefeilt werden.
(wobei die bünde eigentlich richtig abgerichtet sein sollten)
Was mich verwirrt ist dass es übern amp nich zu hören sein soll, bist du dir da sicher?
Weil bei meinen vermutungen müsste das jedes mal auch übern amp zu hören sein. Nun ja.
 
die saite berührt keine bünde,an denen kanns also nicht liegen.
es klirrt auch bei jedem bund,egal wo ich greife.
kann sein,dass die saite an der bridge schnarrt,aber wie krieg ich raus,
woran das liegt bzw wie behebe ich das?
und ja,ich bin mir sicher.über den amp hört man´s wirklich nicht.
kömisch [ooo]
 
hmmm ... kanns passiert sein, dass beim abschneiden der saite sich die äussere umwicklung gelöst hat? ist mir mal passiert ...
 
hmm,also an den enden ist diese rote umwicklung dran,die ist tatsächlich an zwei stellen an der mechanik gerissen. aber ich kann mir nicht vorstellen,dass das daran liegt..? naja,möglich isses wohl..
 
halt doch einfach mal mit der Hand Mechanik samt Saite fest und spiel die D-Saite wenns dann weg ist, liegt das Problem da oben.
Ansonsten, hat dein Bass nen Nullnund?? Wenn ja ist vielleicht der Druck der Saite auf den Nullbund nicht stark genug.
Ansonsten einfach mal genau dein Ohr an den Bass / die Saite halten und versuchen rauszufinden, WO es denn genau schnarrt. I.d.R. hört man es, wenn die Saite auf den Bund schlägt, oder sonstwohin...
 
Zitat:halt doch einfach mal mit der Hand Mechanik samt Saite fest und spiel die D-Saite wenns dann weg ist, liegt das Problem da oben.
bringt nichts,klirrt trotzdem.

ich hör auch keinen unterschied an verschiedenen stellen,hört sich überall gleich an.

was ist ein nullbund??
 
ein Nullbund ist ein Bund, der direkt hinter dem Sattel sitzt, also noch vor dem ersten Bund.
Vielleicht hat dein Halsspannstab sich auch gelockert, kannst ja mal die Abdeckung abmachen, und gucken, ob da was lose ist.
Ansonsten kann es wie oben schon erwähnt sein, dass die Saite an der Brücke nicht richtig aufliegt.
 
nee,also nen nullbund hat mein bass nicht.
Zitat:Vielleicht hat dein Halsspannstab sich auch gelockert, kannst ja mal die Abdeckung abmachen, und gucken, ob da was lose ist.
ich weiß nicht ganz,was du meinst...welche abdeckung?
Zitat:Ansonsten kann es wie oben schon erwähnt sein, dass die Saite an der Brücke nicht richtig aufliegt.
also saite ab und neu aufziehen? oder an der brücke was abschleifen?
 
Gibt's dafür mittlerweile irgendeine Lösung? Hab das gleiche Problem (Saite klirrt sowohl leer als auch gegriffen und klingt leicht unrein) bei einer neuen B-Saite auf meinem Yamaha TRB.
Hab schon die Mechanik und die Brücke überprüft, sitzt alles bombenfest.
Kann ich die Saite wegschmeißen? [:-(]
 
Ich habe dasselbe Problem mit der A Saite. Jedoch nur beim Anschlagen der Leersaite. Wenn ich die Saite aber noch oberhalb des 1. Bundes mit der Greifhand berühre und dann die Leersaite anschlage, ist ist klirren nicht zu hören! Das Problem tritt nur bei der A Saite auf. Kann das Problem evtl. mit dem Sattel zu tun haben?
 

Ich würd mal auf die Bridge tippen: Wackelige Schrauben oder eine durch die Saite verzogene Feder waren bei meinen Blechwinkeln ab und an an sowas schuld (v.a. wenn ich mal Rounds aufziehe).
 
Zitat:Original erstellt von: ChrisamBass

Ich habe dasselbe Problem mit der A Saite. Jedoch nur beim Anschlagen der Leersaite. Wenn ich die Saite aber noch oberhalb des 1. Bundes mit der Greifhand berühre und dann die Leersaite anschlage, ist ist klirren nicht zu hören! Das Problem tritt nur bei der A Saite auf. Kann das Problem evtl. mit dem Sattel zu tun haben?

Nee, bei dir dürfe die Saite nicht genug Druck auf den Sattel haben, oder der Sattel ist falsch gekerbt. Typisches Problem bei Fender-artigen Bässen mit der A Saite.. Saite möglichst weit nach unten aufwickeln um den Druck auf den Sattel zu erhöhen.
 
Das kann sein, vielleicht hast du diese Saite nicht ganz so ordentlich aufgewickelt, dass die letzte Wicklung nicht ganz unten Richtung Kopfplatte auf dem Wirbel gewickelt ist.

Ansonsten ist es mir aber auch schon mal vorgekommen, dass in einem Set eine Saite wirklich fehlerhaft produziert war. Das waere natuerlich dummfuer dich, weil teuer. Denn beweis das mal.....
 
Das mit dem nicht richtig Aufziehen der Saite hatte ich auch mal, das Ende der Wicklung lag etwas zu hoch. Dann nochmal neu aufgezogen und darauf geachtet, dass die Wicklung immer schön tief liegt, dann war das schnarren als Leersaite weg. Ist aber keinen Erklärung warum die Saite bei dir auch in allen Bünden schnarrt.
 
Die beiden Kollegen bezogen sich auf ChrisamBass, der hats ja nur auf der Leer-Saite. Und da haben sie Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten