neue OBC210 von Orange!

Bassbernd99

Bassbernd99

Well-Known Member
Beiträge
2.302
Ort
DE
Bassix
ß72.283
Vor kurzem bin ich auf der englischen Orange-Site auf die neue 210er Box der OBC-Serie gestossen
http://www.orangeamps.com/products/bass-guitar-speaker-enclosures/obc-series/obc-210-speaker-cab/

Also nicht die Serie mit dem isobar aufgebauten Speakern hintereinander, sondern die "originale" OBC-Serie.
Sie ist bisher noch bei keinem deutschen Musikgeschäft im Programm.

Ich spiele den AD 200 MKIII bisher über FMC 1153 und 112 beide Neo. Die Orangeboxen waren mir immer viel zu schwer. Zusätzlich hat mich der Rear-Port bei der 410er gestört. Auf kleinen Bühnen wo man sein Rig nah an die Rückwand stellen muss, verursachen rückseitige Bassreflexöffnungen immense Probleme.

Aber nun gibt es sie! Die OBC210. Bisher nur in England. Ich hatte gerade einen RH450 als Zweitamp gekauft, war damit nicht zufrieden und habe den Dank 66-Tage Umtauschrecht bei Session M. zu der Box gewandelt. Es gab derzeit gerade mal ein Stück beim deutschen Vertrieb verfügbar. Momentan wird sie wie gesagt noch nicht offiziell in Deutschland vermarktet.

Vorgestern kam sie... abends gleich in der Probe gespielt.

Die Box alleine:
Wow... ganz schön stramme Bässe und Tiefmitten für eine 210er. Das reicht dicke für kleine bis mittlere Gigs. Da wäre für die Bühnen wo ich meistens spiele die 410er zuviel des Guten. Das Horn fügt sich sehr harmonisch in den Sound ein. Man kann 3 Stufen schalten. Horn aus/lo/hi. 2 Speakon-Anschlüsse vervollständigen die Ausstattung.

Alleine ohne Band klang sie mir fast zu mittig. Aber dann mit Band passt das wunderbar. Fülliger knurriger unverwechselbarer Orange-Sound. Da geht die Sonne auf beim Spielen und die Mundwinkel auseinander [:D] Sie passt wunderbar zum AD200 und optisch ist das Orange Design schon der Hammer [:D]
Sie hat die gleichen Maße wie die OBC115 und wiegt 29kg, was für mich gerade noch akzeptabel ist. Man kann sie also wunderbar mit der 115 kombinieren, oder mit einer weiteren 210... oder mit der 410... mal schauen [;-)]

Auf eine FMC 1153 gestellt:
Am besten fand ich dann die Kombi mit der FMC 1153. Das ergab einen schönen runden fülligen Sound. Leider passen die beiden Boxen von den Maßen nicht zueinander (ich habe die kleine FMC mit 53x53x40). Ich denke, da muss irgendwann doch eine OBC115 her [;-)]

 
Stimmt... das Gewicht ist dem dicken Holz geschuldet. Klanglich scheint das aber zu funzen. Und 30kg bekomme ich alleine mit angeschlagenem Rücken noch gewuppt. Besser als die 45 kg der 410...
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch sind die Teile mal der Hammer. Aber eine Ingieurleistung um das Gewicht ein wenig nach unten zu bekommen sollten die doch auch schaffen, oder?

Was muss man für das Teil berappen?
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Optisch sind die Teile mal der Hammer. Aber eine Ingieurleistung um das Gewicht ein wenig nach unten zu bekommen sollten die doch auch schaffen, oder?

Was muss man für das Teil berappen?

Ich habe 682,- dafür gezahlt.
Orange-Teile sind m.E. zwar etwas überteuert, aber für den eigenen Charaktersound und für das absolut geile Design bin ich dann doch bereit etwas mehr zu zahlen. Wenn schon 70 Jahre Flair, dann richtig [;-)] ... Und gutes Ampeg-Equipement ist genauso teuer aber noch schwerer [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten